• Hi ihr Lieben,


    so, seit Freitag läuft mein 30l Becken mit Sand und Rückwand aus Riffkeramik. Als Filter habe ich den Biocirculator von Dennerle installiert.


    Hier nun meine Wasserwerte:


    pH 8,5
    Dichte 1,24
    KH (*dH) 9
    NH4 (mg/l) 0,08
    NO2 (mg/l) 0
    NO3 (mg/l) 0
    PO4 (mg/l) 0
    Cu (mg/l) 0
    Ca (mg/l) 580


    Wenn ich mich nicht vermessen habe. Der Calciumwert ist etwas höher, als die Empfehlung. Ist das schlimm?


    Der Silikatwert kommt noch, ich warte noch auf den Test.


    Was meint ihr?



    LG


    Markus

  • Lässt sich nach ner knappen Woche natürlich noch nicht soo viel sagen, aber sieht ja nicht schlecht aus bis jetzt.Behalte wegen der Keramik auf jeden Fall den Silikat- und den KH-Wert im Auge.Ggf.würd ich nen Silikatabsorber laufen lassen.


    MfG


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Calcium und Karbonathärte kannst du erstmal links liegen lassen, diese Werte pendeln sich in den nächsten Wochen noch ein. Behalte in den nächsten zwei Wochen die Dichte und die Stickstoffformen im Auge. Ansonsten vor allem den Tröpfchentest "Beobachten und Kaffee trinken" täglich benutzten, der kostet auch fast nix ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    "Beobachten und Kaffee trinken"

    Das ist das Wichtigste, was Christian auf den Punkt gebracht hat! :D
    Die Dichte etwas angleichen, und dann laufen lassen!!!
    Ist denn schon LS im Becken?
    Die ganze Wasserwertmesserei macht nur kirre, gerade am Anfang, wenn noch nix im Becken ist...

  • Das sehe ich etwas anders gerade KH ist am anfang sehr wichtig wenn mann Riffkeramik im Becken hat weil der Wert schon mal stark abfallen kann und so alles gut durcheinander geraten kann.

  • So ich bin's nochmal...


    Heute habe ich die Silikatwerte gemessen und die sind mit 2,0mg/l wohl ziemlich hoch... ?(


    Ich habe dann noch einen Vergleichstest mit dem aufgesalzenen Osmosewasser gemacht, was noch nicht im Becken war, da war der Wert bei 0,5 mg/l. Somit stammt das Silikat ja definitiv aus dem Becken.... Ich wollte morgen das LS einsetzen...


    Was tun? :whistling:

  • Lebendgestein kann ruig rein wird nur halt etwas mehr Kieselalgen geben am Anfang aber macht nix. Nur für die Zukunft besseres Wasser zum nachfüllen sonnst bleiben die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!