4 Woche Einfahrphase-Fragen

  • Hallo und schönen Guten Morgen ;)


    Mein RSM130D befindet sich jetzt in der 4 Wochen der Einfahrphase. Ich habe mittlerweile 13Kg Lebendgestein und eine kleine "Cleaning Crew" im Becken.
    Ich habe leider ein großes Problem: Mein Wasser ist seit einigen Tagen sehr trüb und die Fadenalgen werden auch immer mehr. Ich konnte bis jetzt noch keinen ersichtlichen Grund erkennen wieso dies so ist. Ist es vllt. eine Bakterienblüte?!
    Die Tiere leben und sie fressen auch fleißig die Algen ;)
    Ich war vorgestern auch bei meinem Händler, um die Wasserwerte prüfen zu lassen.


    Kh 7
    Nitrit 0,05
    Nitrat und Phosphat 0


    Ich werde mir trotz alle dem in den nächsten Tagen ein eigenes Testset besorgen und die Wasserwerte noch einmal gegenmessen.
    Ich hoffe auch Tipps und vllt. Hilfe:P


    Schönen Sonntag noch
    Lg Sven


    P.s: gleich noch eine kleine Technische Frage, sodass ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
    Gibt es für das RSM130D noch andere T5 Kompakt Lampen oder nur diese Blau-Weissen?

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

    Einmal editiert, zuletzt von Svensø ()

  • Guten morgen,


    hmm das trübe Wasser kann natürlich eine Bakterienblüte sein. Machst du irgendwas ins Wasser?


    Hast noch keine Korallen im Becken?
    Ein Foto wäre auch nicht so schlecht!


    Gruß
    Stefan

  • Nein, ich habe noch keine Korallen im Wasser. Diese wollte ich mir erst Mitte nächster Woche holen.
    Foto´s gibt es heute Abend. Muss leider gleich auf Arbeit ;)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • So, hier ein paar Bilder


    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Huhu


    Auf den Bildern kann ich keine Trübung erkennen. Bei mir setzt sich oft ein leicht weisser Belag auf den Innenscheiben fest, einfach mal wieder putzen dann hat man klare Sicht 8)


    Was hast du für eine Cleaning Crew drinne ? Ich kann auf den Bildern auf anhieb nix sehen...


    Betreffend die Fadenalgen, mein 300L Becken sah in Einfahrphase-Woche 3+4 ebenfalls so aus. Anfangs waren die Fadenalgen überall, aber nach 1Woche wurden sie wieder weniger und nach einer weiteren Woche waren sie ganz verschwunden. Allerdings muss ich dazu sagen das ich eine Drahtalge im Technikbecken hab, die wird den Fadenalgen recht konkurenz gemacht haben. Ich würde sagen das sieht bei Dir so aus, wie es halt in der Einfahrphase aussieht.


    Ich kann Sven nur beipflichten, setz doch mal was rubustes ein und schau wie es sich entwickelt. Vielleicht Krusten / Scheiben oder Weichkorallen. Natürlich abhängig davon was du mal geplant hast mit dem Becken.


    Grüße
    Michael

  • Hey, vielen dank für die Antworten!
    Dann werden in den nächsten Tagen die ersten Korallen einziehen ;)
    Ich habe im moment drei Turboschnecken und zwei Einsiedler im Becken. Diese sind sehr faul und halten sich nur auf den Steinen auf ;)
    Die Trübung kommt auf den Bildern nicht so gut zur Geltung ..ist aber vorhanden -.-


    Hat evtl. noch jmd eine Idee wegen den T5 Kompakt Lampen?


    Schönen Abend!

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Das ist viel zu wenig Cleaning Crew. Da muss schon mehr rein. Und ansonsten läuft doch alles normal

  • Hi


    kleines Update.:) ..Ich GLAUBE das die Algen den Rückzug antreten..
    Ich habe die Cleaning Crew aufgestockt, und die ersten Weichkorallen eingesetzt.
    Der Boden und die Rückwand sehen halt noch ziemlich "schlimm" aus. Hier ein paar Bilder


    Schönen Tag noch ;)


    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Ich hätte statt weichkorallen einfach das Licht ausgemacht und drum herum ein tuch das absolut dunkel ist...... auch wenn algen robust sind aber absolute Dunkelheit können die auch nicht lange durch halten.


    Nun aber da andere korallen drin hast, würde das auch das Ende für die bedeuten.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo,
    abdunkeln halte ich für den falschen Schritt, damit würde die Beckenbiologie wieder einen Schritt zurück machen..Licht= Leben. Die Algen wachsen nur solange genug Nährstoffe vorhanden sind. Somit ist die Taktik robuste Korallen einzusetzen genau richtig. Man muss halt Konkurenz schaffen um die Algen loszuwerden, zusammen mit ein paar mehr Einsiedlern und/oder Schnecken sollte das Problem in 1-2 Wochen erledigt sein.


    Ich würde zusäzlich noch die Strömung am Boden erhöhen, so dass sich schwerer neue Algen ansiedeln können.


    Gruß
    Thomas

  • Hai,ja wie Thomas schon sagte,Korallen nachsetzen,vielleicht noch Schnecken oder Einsiedler und die Sache nimmt fahrt auf.
    In der Regel sind die Algen,nach 3-4 Wochen weg.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja wenn das Becken länger laufen würde, dann wäre ich auch der Meinung aber unter diesen Umständen sehe ich kein Problem....


    Wie gesagt so würde ich es machen, da ich das schon etliche mal so gemacht habe weiß,ich das es klappt.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo
    Nur eine kurze Frage: ist das ein guter Borstenwurm? Bin mir grad unsicher
    Schönen Tag noch:)


    P.s: die algen sind auf dem Rückzug ;)




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Ist schon spannend was ihr da alles in eurem Gestein während der Einfahrphase findet!
    Da bin ich echt neidisch drauf.
    Ich bin ja auch immer noch in der Einfahrphase, allerdings ganz ohne LS und ohne Live Sand.
    Falls es später mal ein anderes Aquarium geben sollte, muss ich mir doch stark überlegen dies auch mit LS zu machen.
    Da geht schon einiges mehr ab am Anfang! :rolleyes:


    Wie immer hat wohl alles seine Vor- und Nachteile :thumbup:

  • @ Inday: Was soll den dann einfahren ohne LS und Livesand???
    Hast du nichts im Becken ausser Wassser!


    also LS ist ja immer ne sache ob man ein eventuelles risiko eingehen möchte..........
    und zum "live"-sand gibt es auch genug leute die da mehr als pech mit hatten, MICH inbegriffen.........!


    ich habe meines mit TS und ATI white sand gestartet und da tut sich einiges :7_small27:

  • Hallo,

    Zitat

    hab die "Microbe Lift Palette" drin :rolleyes:

    und was ist das. Sind doch nur Wasserzusätze für die entstehenden Bakterien. Wo sollen sie sich ansiedeln wenn sonst nichts im Becken ist :D !
    @ stressi: Ja aber du hast wenigsten TS im Becke nund Sand.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!