Einfahrphase 2.Woche

  • Hallo zusammen!!
    Was das Salzige angeht absoluter Anfänger.....deshalb hab ich mich erstmal für ein 30l cube entschieden um zu "üben"....
    Eingerichtet und schon nach einen Tag wurde es lebendig jetzt geht es in die 2 Woche und dann das CYANOS was ratet ihr mir? anti red eine Lösung? eure Erfahrungen?
    Gruß Dennis



  • Antired ist unnnötig. Während der Einfahrhpase erstmal finger rauslassen. Wenn du unbedingt was machen willst.... Absaugen, Wasser durch Filterwatte reinigen, und zurück ins Becken. Aber nen kleiner Cyanobelag kann möglichweise schon durch ne geänderte Strömung und oder etwas Zeit erledigt werden.


    Antired erledigt meines Wissens alle im Becken vorhandenen Bakterien. Somit auch jene, die man für die Beckenbiologi braucht.

  • Es sollte schon ne gute Durchströmung vorhanden sein. Ich weis leider nicht wie die Strömung bei dir genau ist. Aber Cyanos mögen keine starke Strömung. Welche Strömungspumpe verwendest du? 600L/h wärend schonmal nen guter Anfang. Hatte bei meinem 130 Sera ach Cyanos nach etwa 3 Wochen. Sind bei mir durch passende Strömung und Zeit verschwunden. Möglicherweise haben auch die eingesetzten Caulerpa-Algen einen Teil dazu beigetragen, wobei ich da keinen direkten Zusammenhang erklären könnte.

  • Benutze den Nano Marinus BioCirculator 4in1 600L/h hat aber ein Reduzierstück (300L/h) da der Experte bei Dennerle in seinen Videos meint das wäre ausreichend. Habe mir das heute auch schon durch den Kopf gehen lassen da die Strömung recht mager aussieht im Gegensatz zu andere Becken die ich mir so angesehen habe. Werde dies morgen mal ändern!
    Wie sieht das mit der Belichtung aus die Belichtungszeit liegt bei 10h sollte ich diese verringern?

  • Hi,



    Cyanos gehören zu den Erstbesiedlern und können daher als normal bezeichnet werden. Jede Art von Chemie sollte aus dem Aquarium gehalten werden, also nix mit irgendwas rein kippen usw.


    Du kannst besser die Biologie anstossen z.B. in Form von Grundnährstoffen (Sangokai evtl.)


    Deine Beleuchtungszeit kannst du ruhig auf 6-8 Stunden reduzieren, selbst wenn schon einige Weichkorallen eingezogen sind. Je eher du mit dem Besatz anfängst, umso besser.


    ACHTUNG, zu Beginn bitte keine empfindlichen Tiere wie Seesterne, Steinkorallen etc. Wenn du unsicher bist, hier mal fragen was so geht


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • mmhhhh...... dachte immer erst nach 8 Wochen sollte man sich über das Thema Besatz Gedanken machen?!


    Aber wenn das so ist am 1.März ist Meerwasser Tag bei Zoo Zajac dann hoffe ich mal das die ein paar gute Angebote haben.

  • Ich hatte bis vor kurzem auch Cyanos!
    Mitllerweile hab ichs mit einer Kombination von Absaugen und Zugabe von Special Blend und Nite Out in den Griff bekommen.
    Mir wurde gesagt es sei wichtig die Cyanos nicht zur Ruhe kommen zu lassen also immer wieder stören und abzusaugen.
    Das Wasser dann wie hier schon bereits gesagt durch Filterwatte filtern und zurück ins Becken damit.
    Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!