Putzkolonne stinkefaul / Becken stark verschmutzt

  • Hallo!


    Ich hab in meinem Becken momentan die Putzkolonne drin. Als da wären
    1 Grabender Seestern
    5 große Turboschnecken
    3 Tricolore Einis
    2 Calcinus gaimardii Einis (groß)
    1 Weiterer großer Eini, den ich im MWL noch nicht gefunden habe.


    Das Problem an der Sache ist, dass die Grundsauberkeit meines Beckens ziemlich dürftig, nein, eher katastrophal ist. Der ganze Bodengrund ist voller "Klümpchen" von abgestorbenen Fadenalgen mit Sand vermischt und graues loses Zeux (Destritus?) sammelt sich an mehreren Stellen.
    Die Rückwand ist noch immer an einigen Stellen mit mittlerweile braun verfärbten Algen bewachsen (ich habe jetzt mal rasiert).
    Überall liegen die Würstchen der Einis rum, das, was nicht in Würstchenform "rausgeworfen" wird, schwebt als Treibgut im Becken von links nach rechts. Das sieht dann immer ausl, als würde ich einn Finger voll Mehl unter Wasser zerreiben...


    Die Einis haben am Anfang Vollgas gegeben, machen jetzt aber gar nichts mehr außer sich häuten und dauernd die Häuschen zu wechseln.
    Die Schnecken sind der Inbegriff der Arbeitsverweigerung, die hängen fast allesamt noch genau da, wo ich sie vor ner Woche hingesetzt habe. Sie leben, aber sie machen nichts. Absolut nichts.
    Der grabende Stern hat anfänglich ebenfalls gut geräumt, begnügt sich jetzt aber auch mehr oder minder mit Spaziergängen durchs Becken.
    Und die Strömung so einzustellen, dass auf der einen Seite kein Sand aufgewirbelt wird und die Bodenplatte freigelegt wird, andererseits aber vermieden wird, dass sich Schmutzecken bilden, ist ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Ich habe 2 6045 drin und zuerst liefen sie unter Volllast. Jetzt habe ich sie auf ca. halbe Leistung runter, was ja zum Sauberkeitszustand auch nichts beiträgt.
    Zudem sollen sie ja nicht auf die Steine pusten, damit Korallen später mal nicht im Sturm stehen, richte ich sie wie jetzt aber ins freie Wasser, bleibt wieder dauernd Treibgut und Knust in den Löchern und Verteifungen und vor allem am Fuß der Steine liegen.


    So ganz hab ich noch nicht raus, wie man die Bude mal ein wenig ordentlich hält, aber das krieg ich schon noch irgendwie raus.
    Warum nun aber auch die Putzkolonne absolut nichts (mehr) macht, das verstehe ich nicht so ganz. Sind die schon alle satt? Sind's zu wenige?


    Was also tun? Noch ein paar große grabende Schnecken dazu, einen Sanddollar und noch mehr Einis?
    Ich hab mir letztens 10 5er Packs JBL Filtermatten für paar Cent geholt und habe ne Filterschicht im TB und beide Strömungspumpen damit eingewickelt. Die je 4 Matten sind nach einem Tag komplett dunkelbraun bis schwarz. Ich werf sie dann weg und mach neue dran. Aber ne Dauerlösung kann das ja auch nicht sein, oder?


    Wär super, wenn Ihr ein paar Ideen hättet. Oder soll ich erstmal alles weiterlottern lassen? Hab Schiss, dass ich mir Phosphat und Zeux hole - meine Wasserwerte sind diesbezüglich noch top...


    Grüße,
    Christoph

  • ich pusche mal das Thema nach oben, da mich auch interessieren würde.
    wir haben doch bestimmt Experten hier die mal einige Tipps verraten.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi,


    also die Arbeitsverweigerung bei den Einis hatte ich komischerweise auch nach ner gewissen Zeit. Dachte sogar die wären tod bzw es geht ihnen nicht gut, weil sie sich kaum mehr bewegt haben. Hat sich aber alles wieder gegeben.


    Auch die letzten Algen lösen sich irgendwann auf, das wird schon.


    Den grauen Schmodder hab ich auch an einigen, weniger gut beströmten Stellen, mach mir aber nicht so den Kopf ;)

    Grüße


    Michl

  • Hi Christoph,
    ich weiss zwar nicht wie dein Becken aufgebaut ist aber bei grober Verschmutzung würde ich alle Pumpen auf Volllast stellen (so das alles aufgewirbelt wird) und am Abschäumer (am Auslauf) ein Stück Filterwatte anbringen. Der filtert dann den ganzen Dreck weg... nach ner Stunde ist bei mir das Wasser immer glasklar (= So ganz von alleine verschwindet der Dreck nicht, du musst schon mechanisch nachhelfen. Evtl. mit einem dünnen Schlauch alles so gut wie möglich absaugen und das abgesaugte Wasser dann mit Watte filtern und dann wieder ins Becken rein.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Danke Euch!


    Ich seh das momentan auch alles absolut unaufgeregt, ich wundere mich halt nur so ein wenig über die doch eher mäßige bis kaum vorhandene Arbeitskraft der Putzer. Gerade von den Schnecken liest man doch häufig, dass die einen Großteil der Algenbeläge wegputzen...


    Naja, wird schon.


    Serkan, diese Idee hatte ich auch schon, aber so in etwa lief es bei mir ja bis jetzt vorgestern auch. Beide Tunzes auf maximum, aber so rein physikalisch kann da ja auch nicht viel bei rumkommen. Schwebeteilchen treiben ja nicht von alleine nach oben und in meinem 50 cm hohen Becken ist die Wassersäule über dem Ablaufkamm vielleicht gerade mal 1,5 cm hoch. Ich müsste sie also von unten hochblasen, aber dann ist so ein Power dahinter, dass man sehen kann, das viele Minischwebeteile am Kamm vorbeigeschossen werden und auf der anderen Seite wieder auf Tauchstation gehen. So wirklich was gerissen hat das bislang nichts. Ich hatte mal überlegt, mir für solche Notfälle und spätere Unwägbarkeiten mal noch so einen großen Eheim Außenfilter anzuschaffen, den man dann immer mal einen oder zwei Tage anwirft. Der saugt unten an und biologisch müsste der ja auch nix machen, bloß ein paar Stunden lang mal mechanisch den Knust rausholen.


    Generell wusste ich ja vorher, dass ein Meerwasserbecken ohne klassischen Filter und dafür mit Oberflächenabzug und AS läuft. Dass da aber so wirklich fast überhaupt nix an Feststoffen rausgeholt wird, das wundert mich doch schon irgendwie, jetzt, wo ich das selbst sehe. Wenn der große Eini "aufs klo geht" landet eine Menge an Kot auf dem Boden, der in etwa der eines halben Hasenknöddels entspricht. Davon hab ich 3 oder 4, da kommt schon was zusammen. Da müssen die Mikroorganismen ganz schön ranklotzen, um alleine schon das abzubauen. Und Fische sollen ja auch mal irgendwann dazu :huh: ^^


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hi Christoph,
    meine Turbo putzt seeehr fleißig. Viele Turbos sterben aber im Becken auch recht schnell.
    Eine fitte Turbo putzt fast den ganzen Tag, egal ob Gestein oder Scheibe.


    Einsiedler brauchen öfter eine kreative Pause, die ist bevorzugt vor der Häutung. Da die Einsiedler im Geschäft noch klein sind, häuten sie sich entsprechend oft und suchen auch neue Häuschen. Nach 2 Jahren kann ich dir sagen, das geht vorbei, manchen stecken jetzt seit 18 Monaten in der gleichen Bude und häuten sich nur noch alle ab und an ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hi Christoph,


    ich habe noch ein Foto von dir im Kopf, da war das ganze Becken dick mit grünen Belägen zu. Um das zu beseitigen, bräuchtest du eine deutlich größere Putzkolonne. Nun weiß ich aber nicht, wie es momentan bei dir aussieht. Damals hätte ich aber schon einiges manuell rausgeholt. Deine jetzige Truppe ist sicher satt um nicht zu sagen überfressen, wenn ich das so lese.


    Bei mir (430l) sind übrigens ca. 10 Einis und auch ca. 10 Schnecken im Becken. Dazu ein M. globulus, bei dem man die Fresschneisen erkannt hat, die er hinterlässt. Er putzt von allen am gründlichsten, allerdings auch Kalkrotalgen.


    Der Schmutzaustrag klappt schon über den Kamm und wenn bei viel Strömung nicht sofort alles überläuft, dann eben beim 10. mal vorbeitreiben. Also: Volle Pulle und immer mal die Richtung etwas ändern und aufwirbeln. Ich habe dann auch immer mal Filterwatte im TB im Einsatz, die ich nach 3 Tagen auswechsle. Trotzdem ist da schon so einiges an Detrius im Algenrefugium, das muss ich wohl auch bald mal absaugen.

  • Hallo Christoph,


    du schreibst von langen Algenfäden, die sich in deinem Becken befinden. Diese langen Fäden frisst kein Einsiedler und leider erst recht keine Schnecke. Die sind eher an dem zarten, jungen Flaum interessiert. Du musst die alten Algen besser händisch mit einer Pinzette o.ä. entfernen. Die nachwachsenden Algen werden dann auf jeden Fall von deiner Algencrew beseitigt.


    Stell doch bitte ein Bild vom Beckenzustand ein, damit man sich mal eine Vorstellung machen kann.


    Gruß Ina

  • Ja klar, die ganz langen Algen hab ich ja wie gesagt schon größtenteils rasiert. Das Problem sind eigentlich auch eher die vielen Schwebeteilchen im Wasser und der ziemlich lotterige Boden. Ich sehe praktisch alle paar Minuten irgendwo einen Eini "verdauen", und alleine daran, wie viel da immer rausgeflogen kommt, ist eigentlich klar, dass der Boden so aussehen muss. Vielleicht hab ich die falschen Einis?


    Mal interessehalber: Sollten die Steine immer wirklich komplett frei von Schwebeteilchen / "Staub" sein? Wenn Ihr Eure Pumpen auf eine unbewachsene Stelle Eurer Streine stellt, gibt es da "Wolken"? ich sammele abends immer mal mit der großen Pipette aus den Steinhöhlen und Löchern an die ich rankomme den Gammel ab, da hab ich trotz der winzigen Aufnahmemenge der Pipette (3 ml?) immer ruckzuck ne handvoll Knust in der Schüssel. Und ich komm vielleicht an 3% der Stellen dran...
    Wenn ich die tunze volle Last auf die Steine richten würde, würde ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Trotzdem machen und dann warten, bis alles sauber / weg?
    Uff...


    Ich muss jetzt weg, stelle morgen mal ein paar Bilder ein, wo man den Dreck vielleicht gut sieht.


    Danke und Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Christoph,


    da wirst immer etwas Dreck auf den Steinen liegen haben, besonders da wo keine Strömung dieses verhindert.


    Das ist erst dann schlimm wenn die Schicht an Dreck die Bakterien in den Steinen ersticken läßt.


    Ich blase immer mal wieder eine Ecke frei oder sauge diese beim Wasserwechsel ab, um dieses zu verhindern.


    Nur halt nicht alles aufeinmal...


    Zur Zeit müßten sich deine Schwebeteilchen ja noch in Grenzen halten, warte mal ab wenn du Grundeln oder Fische die an den Steinen rumknabbern einsetzt.


    Tagsüber habe ich immer einen Schneesturm im Becken, das hört schlagartig auf wenn das Licht ausgeht und die meisten schlafen.


    Gruß Guido

  • zur Frage der Ströumungsrichtung:


    ich hab die Strömungspumen gegen das Glas gerichtet, so dass kein Stein direkt angeströmt wird.
    Intressant wäre es zu wissen, wo deine Strömungspumpen hängen.


    bekommen wir ein Gesamtbild vom Becken?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich kann bestätigen, dass dieser M. globulus auch bei mir der fleissigste Algenvertilger im Becken ist!
    Alle Einis und Turbos zusammen können ihm nicht das Wasser reichen :thumbup:

    Auch ich kann das bestätigen! Der Globulus zieht richtige Schneisen in die Beläge :thumbup:
    Bei mir auch der fleissigste Algenvernichter im Becken, da kommen die Turbos und Einsiedler nicht mit.
    Fluch und Segen ist auch dass er sich mit sämtlichen Unrat aus dem Becken tarnt und es sich auf den Rücken packt.
    So kann man auch mal goße Algenbüschel direkt von ihm abzupfen. Leider tarnt sich meiner gerne mit kleinen Ablegern wenn die nicht
    richtig fest sind :D


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!