Haufenweise kleine Sterne - jetzt schon absammeln?

  • Hallo!


    In der fast 5. Woche meiner Einfahrphase kommt immer noch fast täglich neues Leben aus meinen Steinen...
    Krebse, Fangis, grabende Schnecken...


    Gestern fiel uns auf, dass ein einem der Steine in jeder zweiten Ritze ganz kleine graue Seesterne mit weißem Rand sitzen. Zuerst natürlich Freude wie bei kleinen Kindern, aber die Anzahl und danach auch die ergoogelten Fakten zu dem Kollegen sagten uns irgendwie, dass es sich hier vermutlich um den Anfang eines ganzen Geschwaders handeln könnte. Auch hier lese ich nun, dass manche Leute so viele davon haben, dass sie sie mit der Post an Leute schicken, die sie dann verfüttern.


    Wie "übel" wird so ein Überfall denn mal, wenn ich jetzt erstmal warte, was da draus wird? Kann man das kontrollieren, oder ruinieren die mir in 5 Wochen alles?
    Oder sollte ich, wie ebenfalls ab und zu geraten wird, schon jetzt anfangen mit dem Absammeln, damit es gleich von Beginn an unter Kontrolle bleibt?


    Danke und schönen Sonntag,
    Christoph

  • Am besten sofort anfangen werden schnell zur Plage.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    ich denke es handelt sich um die Gänsefußseesterne (Asterina). Einige verspeisen gerne die schönen, bunten und teuren Zoanthus Krusten. Möchtest du die Krusten einmal in Ruhe pflegen, dann würde ich die Seesterne früh absammeln und an Leute verschicken, die vielleicht Interesse an den kleinen Seesternchen haben, damit du dem möglichen Risiko früh aus dem Weg gehen kannst.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,würde ich auch so machen, wie Andreas es geschrieben hat,kannst ja hier mal nachfragen wer Seesterne für seine Harlekin Garnelen braucht,
    da gibt es bestimmt ein paar Leute die welche gebrauchen können.





    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!