KH in der Einfahrphase erhöhen?

  • Hallo!


    Mein Becken sieht momtan aus wie eine Mischung aus Urwald (Steine mit x Sorten Algen bedeckt) und weiten, im Winde fließenden grünen Kornfeldern (Fadenalgen am Boden). Ich seh praktisch kein körnchen Fiji mehr, höchstens dann, wenn einzelne Körnchen, an denen große Algenfetzen hängen, wie Heißluftballone von den Tunzes angetrieben durchs Becken "fahren". In Woche 3 aber wohl mit das beste Zeichn für ein sich optimal entwickelndes Millieu... So hoffe ich.


    Trotzdem habe ich jetzt das erste mal ein paar WW gemessen. Alles ok, (No2=0, NO3=0, NH4=0, PO4=0, SiO2=0) nur die KH ist mit 5 bzw 6 etwas niedrig.


    Ich würde nicht nachfragen, wenn ich auf der Beschreibung der TM Packung des Tests (oder auf der Kalkpulverdose?) nicht sehen würde, dass eine höhere KH das Algenwachstum bremsen würde bzw. ine niedrigere dieses fördert.


    Also: Macht es Sinn, (nur!) im Sinne der Eindämmung des Algenwuchses zum jetzigen Zeitpunkt schon die KH zu erhöhen?
    Die Menge der Algen die hier irgendwann verschwindet und dann ja wohl verlottert ist echt extrem - Absammeln geht nur sehr bedingt, da unten am Boden der halbe Sand mit rausgeht, wenn man einen Büschel packt und an den Steinen praktisch jeder MM Fläche mit langen Fäden bedeckt ist, von denen man immer nur ein paar zu fassen kriegt und die auch meistens nicht unten am Stein abreißen sondern direkt unterm Finger.
    Und so viel frisst keine Putzercrew mal, erst recht nicht, wenn das noch 3-4 Wochen weitergeht... :)


    Danke für Tipps, ob ich was machen sollte, und wenn ja, was... Geduld hab ich bis zum abwinken, es soll nur nicht unbedingt 3 Monate dauern, wenn ich was dafür tun kann, dass es nach 2 schon rum ist.


    Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph!
    Wie du es ja schon selber erwähnt hast, klingt das alles nach einer völlig normalen Einfahrphase!
    Ich würde also alles so laufen lassen!
    Verschiedene Algen kann man durch eine Erhöhung der Kh in den Griff bekommen. Dazu müsste aber zum einen die Kh deutlich erhöht werden (10), und zum anderen die Algenart deklariert werden, ob sich dieser Eingriff überhaupt lohnen würde...
    Im Moment würde ich in so ein junges System überhaupt nicht eingreifen, sondern nur die von dir erwähnte Geduld dosieren! :EV012E~133:
    In deinem Fall könnte es vielleicht sinnvoll sein, vor dem Korallenbesatz einen WW mit einem geeigneten Salz vorauszuschicken, um die Alkalinität langsam zu erhöhen, sollte diese nach Rückgang der Algen immer noch etwas niedrig sein.

  • Hi,


    lass es so wie es ist. Glaub mir die Algen verschwinden.



    Umso mehr Algen du jetzt hast, um so besser sind deine Wasserwerte später.
    Ein aktuelles Nachdosieren könnte dir evtl sogar eine verlängerte Einfahrphase bringen, da
    du das Milieu veränderst und das ganze Prozedere nur verschleppst.


    Wenn du keine 3 Monaten warten kannst bzw warten willst überleg dir ob es das richtige für dich ist.


    Viele Grüße.


    Andreas

  • Hihi, sobald man Zeitangaben in Postings schreibt, denken alle immer gleich man hat keine Geduld :)


    Nein, im ernst. Passt schon. Es ist das richtige für mich und wenn es 3 Monate dauern muss, dann dauert es drei Monate. Oder 5. Völlig wurscht. Mein Becken stand über 4 Monate leer im Wohnzimmer, bis ich das Gefühl hatte, jetzt bin ich bereit. Ich hab Zeit.


    Danke für Eure Infos. Dann lass ich einfach alles wie's ist und warte, bis Urwald und Felder wieder weg sind.


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph,


    ich würde dennoch schon die Cleaningcrew und eine robuste Weiche einziehen lassen.
    Wurde mir hier auch geraten und es war kein Fehler.


    Zumal es ja Deinen Röhrenkorallen auch gut geht.


    Gruß
    Marcus

  • Hi zusammen,



    ich würde vom ersten Tag an die Wasserwerte einstellen, die ich anstrebe. Der Grund ist, wenn etwas kommt wie Cyanos, Algen etc. weiß ich an den Wasserwerten liegt es nicht. Und wenn noch keine Tiere drin sind, kann ich auch mal was testen. Balling, Kalkreaktor, Zeolithfilter usw.


    Das gleiche gilt für die Strömung, auch hier kann ich bereits bei Volllast mulmige Ecken vermeiden und sehe wo ich später was hin setzen kann.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    das keine Reichnungscrew rein darf hat niemand gesagt.


    Er war ja nur im Glauben, dass es eine Reinigungskolonie nicht schafft.Seine Hauptfrage war ja, künstlich nun schon an den


    Wasserwerten zu drehen, nicht ob die Putzkolonie einziehen darf


    Du machst das schon :)


    Viele Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!