Beckenstart mit Triton - aber wie?

  • Hallo Leute!


    Helfe gerade einer Freundin Ihr erstes MW Riff einzurichten. Beckenmaße 120x50x65 - ext. Technikbecken im Entstehen... wir wollen das Becken mit der Triton Methode betreiben. Gibt es etwas, das wir für den Start beachten müssen? Welches Salz verwende ich idealerweise für die Erstbefüllung? Wann ist der geeignete Zeitpunkt mit Triton zu starten? Leider konnte ich über die Feiertage Herrn Dashti nicht erreichen - aber die Fragen beschäftigen mich - daher poste ich jetzt einmal hier und hoffe, dass mir einige Triton erfahrene Leute weiterhelfen können.


    lg


    Martin

  • Ich habe mit Tropic Marin pro Reef aufgesalzen dazu hat Ehsan geraten ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai Martin,


    Tropic marin Pro Reef salz kannst du nehmen, wird von Ehsan empfohlen. :thumbup:

    Wann ist der geeignete Zeitpunkt mit Triton zu starten?


    ... jederzeit


    oder meinst du die Beigabe der Elements ? die sobald die ersten Verbraucher einziehen


    Algen, Korallen vll. weiche oder Briareum, Euphyllia, Krusten


    Gruß Thomas

  • Danke fürs Feedback... die Triton Homepage kenne ich natürlich, auch bin ich durch so ziemlich alle Threads durch, die ich zu diesem Thema gefunden habe... die Frage war, ob das Becken mit Balling + Korallenzucht, Balling + Sangokai oder mit Triton betrieben werden soll.


    Da Susanne (die Freundin für die das Becken ist) überhaupt keine Erfahrung hat, das Wasserwechseln immer recht mühsam ist und vor allem die Triton Methode durch ihre absolute Einfachheit besticht, haben wir uns für Triton entschieden.


    KH zu messen und 3 verschiedene Elemente entsprechend dem Verbrauch zu dosieren, bekommt auch ein Anfänger hin. natürlich werden wir auch die anderen relevanten Parameter zur Sicherheit regelmäßig messen...


    bin schon sehr neugierig, wie sich das Becken entwickelt.


    Ad Elements - d.h. Einfahrphase ganz normal klassisch absolvieren und sobald die ersten Riffbewohner nach dem Putztrupp einziehen, weitermachen mit Elements...


    Mal gucken wo ich in Wien das Tropic Marin Coral Pro Salz bekommen kann


    sind knapp davor aufzusalzen.
    Susanne wird sich in Kürze auch hier registrieren, sich vorstellen und dann gibt es natürlich auch einen entsprechenden Beckenthread


    lg


    Martin

  • Hi,


    ich wünsche euch viel Erfolg!


    Zitat

    Ad Elements - d.h. Einfahrphase ganz normal klassisch absolvieren und sobald die ersten Riffbewohner nach dem Putztrupp einziehen, weitermachen mit Elements...


    Ja so ist es. Allerdings bedenken, dass die Methode für die Haltung von Steinkorallen optimiert wurde! Den Verbrauch kannst du/könnt ihr nur bestimmen, wenn mehr Stein als Weichkorallen einziehen!

  • Hi ich werde das genau so handhaben....



    Habe jetzt die ersten 2 Wochen. Hinter mir mit sangokai nano edition.
    Das ist jetzt quasi die Basis.


    Werde die tage aber wieder Triton laufen lassen.
    Dank des neuen KH Tests( salifert) hoff ich mal es läuft besser.
    Der alteTest hatte immer viel zu wenig angezeigt.
    Der neue ist da besser ... umal eine salifert eine Referenz mitliefert.

    Dirk

  • Ohne Steinkorallen geht mal gar nix... aber ihr kennt das bestimmt...


    es muss unbedingt ne Wirtsanemone mit einem Ozellaris Pärchen einziehen... sagt die Tochter
    viele bunte Fische die auf und abschwimmen sagt meine Freundin


    paar Weiche und primär SPS/LPS Besatz sage ich... das sorgt für den perfekten Hintergrund, und
    macht es spannend...


    kann aber einer Anfängerin keine Acroporas als Erstbesatz antun ;-)... schade um die Tiere... und natürlich auch um die Nerven.

  • ich dachte anfangs auch ein paar weichkorallen + anemone ...


    mitlerweile ist nur das kenia , die sarcophyton crassicaule und eine andere lederne ( grüne polypen) übriggeblieben
    ein paar scheibenanemonen dümpeln auch noch rum ...
    wobei das kenia bald rausfliegt und die sarcophyton crassicaule geteilt wird ( zu groß)


    ansonst ist alles andere LPS und SPS


    wie der händler so schön sagte :
    schau mal hier .. weichkorallen im vordergrund .. da schaut keiner hin
    die hingucker sind die bunten steinkorallen !!
    .. und es IST nunmal so .. sei es LPS oder SPS .. die sehen einfach schicker aus ^^


    habe auch keine krustenanemonen mehr ...
    dafür 2 schicke lobophyllias


    acropora sind bei halbwegs korrekter technik nicht wirklich schlimm für anfänger...
    die verfärben sich evtl ... ok aber richtig kaputt .. da muss schon einiges im argen sein

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Es gibt so viele schöne Montis und auch unter den Acroporen gibt es Tiere die, mit der Trtion-Methode, von Anfängern gehalten werden können z.B. die A. valida.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!