Meine ersten Werte in der Einfahrphase

  • Hallo Zusammen,
    so ich habe mir den kleinen JBL Wassertestkoffer geleistet und natürlich sofort losgemessen.
    Hier meine Werte:
    Salinität: 1,020 (hier sollte ich noch etwas nachsalzen)
    KH: 6
    pH-Wert: 8
    NO2: <0,01
    NO3: ca. 2


    Sieht doch schon sehr gut aus, für das mein NanoCube noch keine 14 Tage einfährt. .^^


    Heike

  • hallo heike,


    der kleine testkoffer? was ist denn da alles drin??


    will dich jetzt nicht frustrieren, aber an den jbl-tests scheiden sich sehr die geister, da sie doch dazu neigen arg ungenau zu sein....


    wer hat dich denn da beraten?


    wenn du die tests verwenden moechtest solltest du dir noch ne multireferenz leisten um die genauigkeit ueberpruefen zu koennen...


    wie gesagt will dich nicht frustrieren, fuer den anfang reichen die tests wohl aus, bloss spaeter wenn es um phosphat und nitratmessungen geht ist das wohl zu ungenau, von calcium und magnesium mal zu schweigen...


    nicht boese sein ;(


    gruss lutz

  • lutz




    Also wir haben zu Hause Gilbers und JBL für Ca und Mg!


    Die Ergebnisse von JBL sind da schon ausreichend! Ist meine Meinung!


    Ansonsten gebe ich dir Recht, was den KOffer betrifft! Das Geld kann man sich sparen !


    @Biba


    Deinen KH solltest du auch schon mal was anheben, bedenke bei JBL "minus 2" dann kommst du auf deinen WW


    Deine Dichte solltest du auch erhöhen! Hast du denn eine Temperatur von 25 ?


    LG Nicole

  • Nicole


    deswegen schrieb ich ja auch das sich die geister scheiden:-))


    ich wuerde halt ne andere testzusammenstellung waehlen wenn ich sie eh neu kaufen muesste....


    @ heike


    aber wie gesagt es ist fuer den anfang und zur orientierung komplett okay...
    den kh kannst du anheben, wuerde zusehen das ich nen zielwert zwischen 7 und 8 halte, sprich jbl sollte 9 anzeigen....
    beim anheben der dichte sei behutsam, sonst zicken die korallen wieder rum:-))


    netter gruss lutz

  • Danke für die Antworten,
    das ist schön, das ich aus Eurem Erfahrungsfundus schöpfen kann.
    Der Koffer ist jetzt nunmal da.
    Mir ging es in erster Linie mal um NO2 und NO3. Das scheint ja, auch wenn Ungenauigkeiten da sind,
    recht gut zu sein.
    Womit hebe ich denn am besten den KH an? die dichte hebe ich ganz langsam an, ich weiß ja, das ich ein
    paar Sensibelchen im Cube habe.


    Aber meine Sexy Shrimps fühlen sich wohl. Das Mädchen hat sich schon gehäutet.


    Heike

  • Hi,
    es gibt kH-hebende Mittelchen in Pulver- und Flüssigform von verschiedenen Herstellern. Welches das beste ist, kann ich leider nicht sagen, denn ich nutze meist, was die Schule mir kostenfrei zur Verfügung stellt.

  • die kh hebst du mit natriumhydrogenkarbonat an, entweder in der apotheke kaufen oder kaisernatron aus der drogerie....


    faustregel: 3 gramm natriumhydrogenkarbonat heben in 100 liter die kh um 1° Kh an.
    bitte die kh um nicht mehr als ein grad kh am tag anheben....


    bei fragen gerne fragen....


    wegen der haeutung der garnelen sei vorsichtig, bei zu niedriger dichte und zu raschem einsetzen kann es grade bei garnelen zu nothaeutungen kommen, da diese sehr empfindlich auf dichteschwankungen reagieren....

  • Hey Lutz,
    jetzt hast Du mich aber wenn der Garnelen demoralisiert.
    Ich versuche Schwankungen in der Dichte nicht aufkommen zu lassen. Ich werde gaaaaaaanz vorsichtig die Dichte anheben.


    Jetzt brauche ich nur noch eine Waage, womit ich 3 gr oder weniger wiegen kann. *lach
    Aber danke für den Tipp.


    LG
    Heike

  • @ Lutz

    ...ich wuerde halt ne andere testzusammenstellung waehlen wenn ich sie eh neu kaufen muesste....

    Was würdest du denn (hier & jetzt neu) kaufen ???
    (Will den Thread nicht kapern Biba's Koffer wird ja wohl auch irgendwann leer sein ;)


    ++++++++++


    Heike

    Zitat

    ...3g oder weniger wiegen...

    DAS ist zugegebenermaßen für Normalos schwierig ... aber :arr: wie wär's mit 30g (sprich generell einfach an's skalieren denken)
    HIER ist skalieren aber schon etwas schwierig... und ich denke eine GOLDWAAGE ist die besser Lösung:
    http://www.ebay.de/itm/300647174224
    http://www.ebay.de/itm/130567033485


    Gruß :smilie:
    Reinhold

  • moin zusammen


    @ reinhold:
    meine testwunschzusammenstellung:


    grosse spindel von tropic marin zum messen der dichte
    kh-test von gilbers
    ph-test von salifert
    ammoniak und nitrit salifert
    nitrat macherey und nagel
    phosphat gilbers
    magnesium und calcium salifert


    das waere meine testreihe, sicher gibt es hier andere meinungen, waere mal interessant zu wissen was andere nehmen


    @ heike


    alternativ koenntest du auch hingehen dir eine 1-literglasflasche mit osmosewasser fuellen und 30 gramm natriumhydrogenkarbonat darin loesen.
    von dieser "stammloesung" hebt 1 ml den kh in 1 liter wasser um 1°dKH an.

  • hallo heike
    kaisernatron gibt es in fast jedem lebensmittelladen sprich wie rewe usw.in der backwarenabteilung :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Reinhold: meine testwunschzusammenstellung:

    lutz
    1000 Danke ... ich will hier Heike den Thread nicht vermiesen :love:


    und habe einen neuen aufgemacht ... guckst du mal ?!?



    Heike
    Habe übrigens "bei mir umme Ecke" noch einen Händler gefunden (via ebäh) der
    2000g/0,1g Feinwaage und 3000g/0,1g Taschenwaage


    anbietet. (ca. 14€, ca.21€)
    ?( Irgendjemand mit aktueller Praxis sollte dir (uns?) sagen was die bessere Einteilung ist ?(


    Gruß
    Reinhold




  • also ich arbeite mit ner normalen haushaltswaage von kaufhof, die in 1-gramm-schritten anzeigt.
    klar ist mein becken groesser, das muss man bedenken, aber die genauigkeit reicht bei mir komplett aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!