Frage zum Einfahren -> Mulm/Detritus einbringen?

  • Hallo zusammen


    Heute Abend wird mein neues Aquarium aufgesalzen und sobald das Wasser dann klar ist ziehen die ersten (vorgehälterten) lebenden Steine ein (Infos dazu gibts in meinem Thread ). Gestern habe ich festgestellt, dass sich in dem 30l-Cube, in welchem ich seit August überzählige Lebendsteine, einige Xenien und viele Caulerpa-Algen zwischenlagere, am Boden eine ca. 5mm dicke Schicht Mulm/Detritus gebildet hat. Darin lebt so einiges, ich konnte mehrere kleine Schlangensterne, ettliche kleine Schnecken, dutzende 2-10 mm grosse Flohkrebse und sonstige Kleinstlebewesen beobachten. In dem Becken hat es aber auch Cyanos, ich habe mich nie wirklich um das Aquarium gekümmert, einfach von Zeit zu Zeit Wasser aufgefüllt und wöchentlich einen Wasserwechsel mit dem Wechselwasser vom 60l gemacht.


    Nun meine Frage: Da ich es schade finden würde, die Kleinstlebewesen weg zu schütten, habe ich mir überlegt das neue Aquarium damit "anzuimpfen". Macht das Sinn? Oder hole ich mir so schon von Anfang an Probleme ins Becken? Ich stelle mir das so vor, dass ich die komplete Mulm/Detritus-Schicht mit einer Pipette abziehen und dann in den Technikschacht des neuen Beckens geben könnte.


    Was denkt ihr?


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hi Olli


    Danke für den Link, das Video finde ich top! :D
    Es geht mir bei meiner Frage mehr darum, ob ich was kaputt machen kann, wenn ich den "Schlamm" aus dem kleinen Becken übernehme. Wie geschrieben, um das Becken habe ich mich überhaupt nicht gekümmert, die Mikrofauna hat sich dort einfach entwickelt. Ich nehme an, der "Schlamm" stammt aus den Lebenden Steinen, welche ich dort gehältert habe.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian


    Sicher kannst du ein zwei Hände voll nehmen und damit dein Aquarium animpfen. Habe das auch immer so gemacht. Ein Tip noch, wenn du Schlangensterne übersiedelst darauf achten das sie nicht an die Luft kommen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bei meinem aktuellen Becken habe ich das auch gemacht, und konnte beobachten, dass die Algenphase früher begann als bei meinen vorherigen Becken.
    Cyanos zu bekämpfen, ist nicht besonders schwer, du solltest halt versuchen, möglichst Cyanofreie Stellen zum Animpfen zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!