Osmosewasser im Becken wird nach 1 Tag trüb, Leitwert >60

  • Hallo!


    Sorry, dass ich hier nochml poste, aber die Frage geht in meinem anderen Thread unter, sie brennt mir aber terminlich langsam etwas unter den Nägeln und ich kriege langsam etwas Panik.


    Und zwar fülle ich gerade mein 250L Becken mit Osmosewasser. Im Becken verbaut ist eine Rückwand mit gespültem und phosphatfreiem Totgestein.
    Das Osmosewasser ist nun seit 2 Tagen am Reinlaufen und die mittlerweile gefüllten 160 Liter sind trüb wie eine Matschpfütze. Ich kann von einer Seite des Beckens nicht mehr durch die Scheibe auf der anderen Seite sehen.
    EDIT: Im Wasserfass ist das Osmosewasser natürlich glasklar, die UOA ist völlig ok.


    Ich vermute es lösen sich kalkhahltige Ablagerungen oder was auch immer von den Gesteinsbrocken an der Rückwand.
    Seit gestern laufen mittlerweile drei Pumpen mit Aktivkohle und ein mechanischer filter, dessen Watte ich 2 mal täglich entsorge.
    Aber das Wasser bleibt trüb.


    Ich habe zum langsam einsetzten Frust auch ein wenig Zeitdruck, denn meine LS bekomme ich am 7.1 geliefert und bis dahin muss ja das Wasser fix und fertig sein.


    Was soll ich nun tun?
    Das Osmosewasser zum zweiten mal wegschütten und einen Tag vor den Steinen fertiges Salzwasser aus dem Zooladen holen und reinkippen?
    Einfach weiterfiltern und hoffen, dass die Plörre irgendwann klar wird?
    Alles rausschmeißen und die Rückwand mit Stemmeisen und Felx wieder rausreißen?


    Hätte ich gewusst, was ich mir mit diesem Gedöns mit der Stein-Rückwand für einen Ärger einhandele, hätte ich das zwei mal gelassen. Schon sehr ärgerlich alles...


    Aussage Zoo Kölle heute: "Leitwert zu diesem Zeitpunkt ist egal - wird durch Salz ja später eh wieder alles neu sortiert".
    Glaub ich irgendwie nicht. Dazu kommt ja noch das trübe Wasser, das schluckt momentan ja 60% des Lichts, wenn ich es hin und wieder mal kurz einschalte.


    Also was tun?


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,
    was meinst Du mit gespült? Totgestein ist eigentlich nie so zu verwenden, sondern muss richtig eingelegt werden, damit der ganze Schmodder im Gestein raus geht.
    Wenn nur mit Wasser gespült wurde, wundert mich Deine Plörre nicht. ;(


    lg
    Beate

  • Nein, die Steine sind schon richtig gespült, im Detail lagen sie 10 Tage in H2O2, dann nochmal ne Woche in NaOH und letztendlich in Osmosewasser mit Pumpe. Ich hab alles menschenmögliche gemacht. Phosphat ist auch nach wie vor 0,0


    Ich glaub ich werf das Handtuch mit dem Salzwasser, man hält sich an alle Regeln und an alles was man liest und nix klappt so wie es verheißen ist.


    Also her mit dem schweren Werkzeug und raus und auf den Müll mit der liebevollen Arbeit und den 120 Euro für Rückwand und Hartschaumplatten aus den sagenumwobenen Fachversänden, nicht zuletzt auch mit der verplemperten Zeit des Reinigens und des Bastelns.


    Was für eine Mega Enttäuschung - ein toller Start ins neue Hobby


    Danke trotzdem.

  • Hallo,
    bevor ich das Handtuch schmeißen würde, würde ich noch was anderes versuchen. :rolleyes:
    Da Du ja die Steine sehr gut vorbereitest hast, kann sich schon mal kein was auch immer Schmodder im Gestein befinden, dass Dir die Brühe beschert. Das ist schon mal äußerst positiv. ^^
    Von daher reduzieren sich die Möglichkeiten.
    1. Versuch: Nimm mal 5 l von dem Wasser in einem Eimer und schütte 1l Mineralwasser dazu. Wenn das Wasser aufklart, hast Du die Erklärung und auch die Lösung.
    Wenn nicht, könnte es auch eine massive Bakterienblüte sein. Die kann man leicht rausfiltern und zwar mit dem JBL Symec Micro.


    lg
    Beate

  • Hi Beate!


    Danke für Deine Mühen.
    Nimm mein Geschriebsel nicht zu ernst. Ich weiß dass ich immer sehr "plakativ" formuliere, oft warte ich meinen ersten Enttäuschungsschwung ab, bevor ich in Foren was schreibe wenn was nicht klappt. Nur hab ich hier mittlerweile ein wenig Panik und wollte nicht warten, da ich heute nochmal beim Kölle vorbeifahren könnte.


    Die "Brühe" ist eigentlich eher milhig, also der Farbton der "Brühe" ist weiß. mit der nächsten Fuhre Osmosewasser heute abend komme ich über den Ablaufkamm und kann dann evtl. auch später noch den Kreislauf anwerfen und die Kohle richtig angewendet in den Wasserstrom legen.


    ISt es für die Versuche egal, wie viel Kohlensäure im Mineralwasser ist? Habe nur "Medium" hier...
    Was wäre denn dann die Erklärung für das trübe Wasser und den hohen Leitwert? Rückstände vom NaOH?


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Hi


    ich glaube Beate will damit zeigen ob sich sich vielleicht um eine Bakterienblüte
    handelt oder nicht.Wenn das Wasser klar wird durch die Zugabe von Mineralwasser
    haben sich die gelösten Salze in deinen Becken noch nicht ganz aufgelöst.

    Gruß
    Marcel

  • Hallo,
    mit Medium kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht dann mal weniger Wasser nehmen, etwa nur 3 Liter. Dieser Test zeigt einfach an, ob was im Wasser ist, dass durch Säure neutralisiert werden kann.
    Aber so eine milchige Brühe ist eher ein Zeichen für eine Bakterienblüte. Und die kann man wie gesagt rausfiltern. Entweder mit dem Flies von JBL oder mit einem UV-Klärer.


    lg
    Beate

  • Hi!


    Also aus dem Süßwasserwissen meinerseits wäre eine Bakterienblüte eines derartigen Ausmaßes nach 2-3 Tagen schon ungewöhnlich, oder ist das im MW wirklich so schnell möglich?


    Ich werd gleich nochmal losfahren und "normales Mineralwasser holen.
    Meine UV Anlage (Eheim 350 + JBL Pumpe) hab ich grade heute eingebaut. Das würde ja passen :)


    Ich hoffe ich krieg das hin bis zum 7.1.
    So ein Murks... :)


    Danke Euch!

  • Hi,



    jetzt mach Dich doch nicht verrückt. An eine Bakterienblüte glaub ich mal echt nicht, ist doch nur Osmosewasser mit toten Steinen! Woher sollen da Bakterien kommen?


    Mach den Pot mal ganz voll, werf die RF Pumpe an und las die Suppe schön durch Kohle und Flies laufen. Das gibt sich bestimmt.


    Und jetzt Kopf hoch!


    Seh es doch mal so: Lieber passiert Dir das jetz wo noch kein Leben im Becken ist als später wenn es um viele Lebewesen und auch viel Geld geht.


    :EVERYD~16:

  • Danke Michael für's Aufmuntern, mich zieht sowas echt immer schnell runter :)


    Mit einer schönen Flsche Gerolsteiner hab ich nun den Mineralwassertest gemacht, das Wasser ist trüb geblieben.
    Dann hab ich alle meine Wassertests entjungfert und bin mit Taschenrechner und Gilbers Referenz bewaffnet auf Spurensuche gegangen.
    Und ich bin teils fündig geworden: Silikat liegt bei 0,8, und das definitiv nicht nach der UOA (0,0) sondern erst im Becken.


    Das Becken ist jetzt voll und bis auch ein wenig Geplätschere am Ablaufschacht (das Wasser läuft an der noch zu sauberen Glasfläche in leicht gewölbter Bahn herunter und plätschert dort etwas, aber das gibt sich denke ich mit einer "Glibberschicht" am Glas die Tage) scheint es vom Wasserstand her schon zu passen.


    Ich hab nun also im Filterabteil ein Flies drin, darunter eine Schicht Kohle und an der RFP hängt ein Säckchen Rowa Phosphatadsorber, der laut Anleitung auch Silikat killt.


    Mit diesem Status beende ich die heutigen Wurschteleien dann jetzt mal und hau mich ins Bett. Muss morgen arbeiten und zudem einen klaren Kopf haben, damit ich ihn mir abends dann schön vernebeln kann :D


    Danke Euch und ich meld mich wieder.


    PS: Die UV hab ich jetzt wieder ausgemacht vorerst. Silikat krieg ich damit vermutlich nicht weg :)


    Grüße und einen guten Rutsch,
    Christoph

  • ...schlimm sieht es heute aus. Der Silikatwert liegt nach wie vor bei 0,8, also keinerlei Besserung trotz Adsorber.
    Der Leitwert ist von gestern abend 50 auf über 70 heute morgen gestiegen. Die oberste, mechanische Filterschicht ist an der Stelle des Überlaufs schwarz, das kann aber auch von der Kohle und dem Adsorber kommen.


    Ich könnte mich wohin beißen mit dieser Rückwand - schon die übliche Reinigung mit H2O2 hatte überhaupt nichts gebracht, dann der Riesenakt mit NaOH, leider hab ich da aber immer nur PO4 gemessen und max. 1 mal Silikat. Jetzt hab den Silkat, äh, Salat.


    Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Wenn ich wüsste, dass ich die blöde Rückwand (mehrere Teile im 90 Grad Winkel zueinander, Scubareihe mit Schacht eben) halbwegs rausbekomme, ohne das Beckenglas zu beschädigen, würde ich das machen.


    Jetzt stehen zur Auswahl:


    1. Weiter warten, Osmosewasser wechseln und hoffen, dass Silikat und Leitwert irgendwann runtergehen.Dafür spräche eine optisch schöne Rückwand. Dagegen spräche der Zeitfaktor, denn mein Riff liegt nun schon seit 2 Wochen beim Mrutzek rum und ich habe dafür noch genau 6 Tage, bis das Wasser einwandfrei sein muss.


    2. Radikalkur - Wasser raus, Rückwand raus (ich hab nicht die leisteste Ahnung, wie, ich komme nirgends richtig drunter), neues Wasser rein, wenn's knapp wird aus dem zooladen.


    3. Steine versuchen abzubestellen, und dann nach Punkt 1 verfahren.


    Was meint ihr?

  • Hallo Christoph,


    ich hatte ja meine Rückwand und den kompletten Riffaufbau auch aus selbst gereinigtem Riffgestein gebaut.
    Dann habe ich das komplette Becken noch mind. 3 x mittels eines Gartenschlauches mit normalem Leitungswasser voll gemacht und habe die Pumpen laufen lassen, also quasi alles im Becken nochmal ordentlich gespült. Ich hatte schon das Gefühl, daß da nochmal ordentlich was rausgekommen ist. Danach wurde erst das Osmosewasser eingefüllt.....
    Vielleicht musst Du einfach alles nochmal ordentlich spülen?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Christoph,


    als erstes würde ich mit Mrutzek sprechen.
    Sag ihnen, dass Dein Becken noch nichtso weit ist. Die heben Dir das LG schon noch auf.
    Wenn sie es nicht aufheben, bekommst Du sicher auch neues. Die lassen aber sicher mit sich reden.
    Dann hast Du schon mal den Zeitstress von der Backe.


    Weiter kann ich zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber im Buch vom Ladtka steht, dass man solche Rückwände wie von Antje beschrieben mehrere Tage im Becken nochmal mit Wasser spülen soll.
    Das kann auch Leitungswasser sein.


    Also mein Vorgehen wäre:
    - komplettes Wasser ablassen
    - mit Leitungswasser auffüllen
    - 2-3 Std. die Technik laufen lassen
    - komplettes Wasser ablassen
    - mit Leitungswasser auffüllen
    - 2-3 Std. die Technik laufen lassen
    - komplettes Wasser ablassen
    - mit Leitungswasser auffüllen
    - bis morgen die Technik laufen lassen
    - komplettes Wasser ablassen
    - mit Leitungswasser auffüllen
    - 2-3 Std. die Technik laufen lassen
    - komplettes Wasser ablassen
    - mit Leitungswasser auffüllen
    - 2-3 Std. die Technik laufen lassen
    - zur Hälfte mit Osmosewasser füllen
    - Technik (Srtrömungspumpen) laufen lassen
    - am nächsten Tag Silikat messen
    - entscheiden, ob nochmalige Leitungswasserspülung
    - usw


    Du darfst nur jetzt nicht die Geduld verlieren und alles was Du jetzt an Arbeit und Zeit investierst hast Du später weniger Probleme.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Chrristoph,hast du eigentlich nach der Osmoseanlage noch einen Harzfilter nachgeschaltet?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Ihr!


    Genau so mache ich es.
    Hatte nach der Arbeit heute morgen schon das Wasser abgelassen und entsorgt. mein osmosewasservorrat beträgt maximal 120 Liter momentan, von daher werde ich das mit dem Gartenschlauch auch so machen.


    Ich guck jetzt, dass ich alle Reste aus dem Schacht und dem TB rauskrieg, und vielleicht schaffe ich noch ne Ladung Wasser rein, bis die Feierei heute abend losgeht.


    Den Rest dann wie da capo al fine vorgeschlagen :)


    Hoffe ich werde mit dem Mrutzek einig, aber wie ich ihn "kennen"gelernt habe, sollte sich das ausgehen.


    Danke euch für den Supprt und ein gutes neues Jahr, falls man sich nicht mehr lesen sollte.


    Grüße,
    Christoph

  • Ok,sorry hab ich überlesen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!