Once upon a time...(Blenny 80l)

  • Hi Jan,
    das es überall spriesst ist ganz normal.
    Di mit den Gasblasen dran sind Kieselalgen; der Rest Fadenalgen.
    Die verschwinden aber von alleine wieder.
    Den Borstenwurm würde ich vorsichtshalber entsorgen.
    Ich kann's nicht so genau auf dem Bild derkennen, wenn der an der Seite so weisse "Puscheln" hat könnte er zu den Feuerborstenwürmern gehören.
    "Normale" Borstenwürmer sind harmlos nd eigentlihc sogar erwünscht.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Hi,
    Wenns ein normaler wäre würde ich ihn ganz gerne behalten. Würde ein weiteres Foto bei der Identifizierung helfen?


    Gruß Jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein aktuelles Bild, man erkennt denke ich mehr.
    Also keine "Püschel" an der Seite, eher so feste Zacken.


    Gleicht gefühlt schon eher den fieseren Kollegen, was meint ihr?



    Danke und Gruß
    Jan

  • Hi,


    anbei ein kleines Update von heute Abend.
    Braun geht und würd durch Grün ersetzt :D da entstehen kleine grüne Wälder.
    Vorausgesetzt Ammoniak ist nicht mehr nachweisbar, meint ihr es können sich
    langsam mal Schnecken und Einsiedler um den Aufwuchs kümmern?




    Zu dem Wurm hat mir keiner einen Tipp?


    Viele Grüße
    Jan

  • Hi Sven, den Beitrag habe ich verfolgt,


    Eine minimale Ähnlichkeit hat er, dafür aber keine Kieferwurm typischen Fühler. Hat auf mich jetzt eher wie ein normaler borstenwurm gewirkt. Hab ihn nun auch wieder rein, finde ihn eiegentlich auch recht hübsch.


    Viele Grüße, auch an Kenny
    Jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    heute war ich meinen Erstbesatz in zwei
    verschienden Läden bei mir in der Umgebung kaufen.
    Ein bisschen zusammengepuzzelt und eben entsprechend
    an Empfehlungen verschiedener Foren gehalten.


    3x Clibanarius rutilus (echt winzig <0,5cm)
    http://www.meerwasser-lexikon.…5_Clibanarius_rutilus.htm


    Unglaublich lustige und tollpatschige Rabauken, fast schon zu tollpatschig.
    Sie liegen ununterbrochen auf dem Rücken und ich dreh sie wieder um...
    Habe Sie jetzt zusammen mit meinen ALgen die ich geschenkt bekommen habe
    in eine Ecke gestopft. Vielleicht können sie sich ja mit Hilfe der Alge wieder
    selbst aufstellen :D




    1x ein brauner Einsiedler, Calcinus sp.




    1x Calcinus tibicen, laut Händler bin mir da aber nicht ganz sicher




    2x Tectus sp. Schnecken, sind schon fleißig am Scheiben putzen, machen sie echt gut.




    Den Rest habe ich von einer Zoogroßhandlung und hier leider keine genauen Namen,
    dafür aber die Fotos :)



    2x Irgend eine Kaurischnecke




    1x Irgend eine Nassarius
    kein Bild, wühlt schon den Boden durch



    2x blaue Einsiedler, wunderschöne Tiere





    Bin zufrieden, die Tiere anscheinend auch :)


    Jetzt hätte ich jedoch noch zwei Fragen:


    1) Kann mir jemand sagen was das für eine große Alge ist, die ich da mitbekommen habe?


    2) Ich hab mir vorab zum Erstbesatz in Foren eingelesen. Jedoch wollte ich im Zoofachgeschäft
    eigentlich 2 Nassarius mitnehmen. Es war aber nur noch eine im Becken. Da hat mir die Verkäuferin
    zu einer Olivenschnecke geraten, diese soll den Bodengrund auch umgraben.
    Eine der beiden hier ist es:


    http://www.meerwasser-lexikon.…499_Oliva_amethystina.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1724_Oliva_sp01.htm


    Nun lese ich hier vom großen Borstenwurmkiller, was ich eigentlich nicht wollte.
    Zudem soll sich die Schnecke auch schon über kleine Einsiedler und andere Schnecken hergemacht haben.
    Ich würde ungern Bestaz durch die Schnecke verlieren. Habt ihr hierzu schon Erfahrungen machen können?
    Soll ich sie eventuell wieder zurück bringen?
    War aber irgendwie klar, das einzige Tier, bei dem ich mich habe "beraten" lassen, ist gleich sowas...


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo zusammen,


    Also leider wurde einer meiner kleinsten Einsiedler (die winzigen roten) von irgendwas komplett zerpflückt.
    Da aber alle anderen Einsiedler außer Peter (der normale braune unhübsche Einsiedler, meine Freundin benennt die Tiere)
    heute noch an ihrem Platz waren, gehe ich davon aus Peter wars, oder die haben sich wie die letzen paar Tage um ihre IDENTISCHEN Häuser gekloppt und
    den einen dabei eben zerpflückt. Die restlichen Beine und fetzen habe ich aus dem becken beseitig (hier klein zu sehen).


    Ich mochte die kleinen :(



    Im den kleinen bezüglich der Häuser immer eine Top-Auswahl bieten zu können habe ich mich
    mit sehr schönen neuen Schneckenhäusern in allen erdenklichen Größen eingedeckt.
    Ich hoffe es ist mir im Forum gestattet hier eine Empfehlung für folgende Adresse auszusprechen?
    http://schnecken-und-muscheln.de/
    Sind günstig, haben eine rießen Auswahl und total flotten Versand.


    Der größte Meiner Einsiedler ist ein Angsthase und hält sich seine Öffnung mit einer Muschel zu... :D



    Zudem habe ich das Gefühl der Algen nicht Herr zu werden. Außer dem braunen Einsiedler Peter und den Schnecken kümmert
    sich eigentlich niemand um meine Algen. Die größten habe ich heute mal abgerupft, sowie die Kriechsporalge in eine Ecke verbannt.
    Hier ist sie außerhalb der Reichweite von Steinen, an welchen Sie dich verwurzeln könnte.


    Durch das Algengeschenk habe ich nun auch kleine weiße lebende Pünktchen an der Scheibe.
    Diese saßen auch auf dem Krebskadaver und haben sich flott bewegt. Sind aber echt winzig, ohne mich auszukennen bzw. sie
    überhaupt erkennen zu können, tippe ich auf Grund der ganzen anderen berichte auf Flohkrebse.


    Nun hoffe ich die Algen werden weniger (macht grad nicht den Eindruck), mal abwarten


    Viele Grüße
    Jan

  • Huhu


    Ich hab die Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs bei mir im Becken. Immer wieder liegen mal rote Stücke bei mir im Becken, Scheren und Füsse. Allerdings finde ich immer wieder mal alle, denke das die Stückchen vom Häuten kommen.


    Falls noch aktuell, ich denke bei dem Wurm hat es sich um einen Borstenwurm gehandelt.


    Nach welcher Alge du im vorletzten posting frägst ist mir nicht so ganz klar.



    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    das mit der Alge hat sich erledigt, die habe ich zum Einkauf geschenkt bekommen. (die grünen langen Schnüre in den Bildern)
    Es ist wohl eine Kriechsporalge, die ich nun auf Grund meiner Recherche nicht zu lange im Becken
    lasse und von meinen Steinen fern halte. Sonst bekommt man die wohl nicht mehr raus.


    Ich hatte die Hoffnung auf eine Häutung, jedoch war da wirklich so viel Gewebe dran,
    dass ich es nicht glaube. :thumbdown:


    Den Wurm hab ich wieder reingepackt. Ich hoffe er fällt nicht direkt der Olivenschnecke zum Opfer.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hi,


    schönes Becken hast du da! Mach dir bzgl. der Algen mal keine Sorgen. Die gehen irgendwann von alleine. Nur Geduld, deine kleinen werden das schon richten! Wichtig ist allerdings, dass du langsam mal mit Korallenbesatz anfängst. Es gibt keinen Grund weiter zu warten und den Algen weiterhin das Feld zu überlassen. Dann kann es mit denen tatsächlich noch ewig dauern, bis sie vollständig weg sind.


    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher weiß ich nicht, was du einsetzen möchtest, aber vieles kann definitiv jetzt schon rein! Weiche, LPS, Scheiben, Krusten etc. Nur mit Anemonen bzw. SPS würde ich ein wenig warten. Wobei Montis auch jetzt schon gehen sollten... Also, worauf wartest du noch? Ich habe in mein Becken am Tag nach dem Einrichten eine halbverreckte Euphyllia vom Händler eingesetzt, die er mir günstig verkauft hat. Sie steht heute super und hat mittlerweile 2 Köpfe!


    Die Kriechsprossenalgen, egal welche Art solltest du rausnehmen! Wenn sie sich einmal am Stein befestigt hat, wird's schwierig!


    Viel Spaß noch mit deinem Becken!
    Beni

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update.
    Bisher läuft alles recht normal weiter mit meinen Algen, ein paar Fadenalgen
    habe ich schon gezupft und an zwei Stellen tauchen nun auch dunklegrüne Algen auf
    (auf der Gesamtansicht mittig zu sehen).



    Am Wochenende ist mir leider eine Meiner Tectus von dannen gegangen.
    Diese eine Schnecke hat sich schon immer etwas komisch verhalten und saß
    seit dem Kauf eigentlich nur in einer Ecke an der Scheibe (hat aber auch gefressen).
    Am Wochenende klebte sie nicht mehr an der Scheibe sondern lag auf dem Bodengrund.
    Der kurze Geruchstest bestätigte meinen Verdacht. Sie lag aber nicht länger als einen Tag im Becken.


    Weshalb ich mich nun melde:
    Ich komme heute von der Arbeit und sehe die zweig roßen blauen, sowie einen kleinen roten Einsiedler
    nackig auf dem Riff sitzen. Wechselhäuser habe ich eigentlich drin.



    Machen die das manchmal? Evtl. suchen Sie ja doch nach Häusern?
    Steht vielleicht eine Häutung bevor? Mich hat nur gewundert das 3 gleichzeitig draußen sind...


    Am Mittwoch werde ich zum örtlichen Händler fahren und die ersten Weichen & Scheiben holen,
    was das Budget diesen Monat eben noch hergibt.


    Viele Grüße ^^
    Jan

  • Hi Jan,


    habe meine Einis noch nie ohne Haus rumrennen sehen.
    Wenn sie das Haus wechseln tun sie das immer nur direkt an dem Objekt ihrer Begierde.
    Dann wird inspiziert und fix der "Hintern" umgesteckt.
    Zur Häutung haben sie es auch nicht verlassen.
    Sie Stülpten ihre Haut nach vorne hin ab und werfen sie aus dem Haus.
    Vielleicht gab es ein Gerangel um ein Häuschen und sie haben sich gegenseitig herausgeworfen?
    Evtl. wollen sie die von dir angebotenen Häuser nicht?
    Habe gemerkt, das sie die Hausformen bevorzugen, in denen sie auch angekommen sind.
    Manche Arten nehmen nur Häuser von einer Schneckenart...
    Haben sie mittlerweile wieder ein Haus?


    Beste Grüße
    Sven


    P.S. vielleicht wollte sie die Olivenschnecke fressen und sie sind schnell "geflüchtet"... 8|

  • Hi Sven,


    ne sitzen leider immernoch ohne Häusschen da...
    Klettern aber ganz normal rum.
    Das mit der Schnecke hatte ich auch schon im Kopf,
    aber der blaue Einsiedler ist schon n Stück größer als die Schnecke.


    Gruß
    jan

  • Wobei es ja kein Problem gewesen wäre mit Haus zu flüchten. Ich finde es nur einfaach eigenartig, dass es 3 Stück verschiedener Arten sind.


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder an der zeit ein Update zu machen.
    Erst einmal noch kurz zu meinen Einsiedlern:
    Den kleinen roten & meinen orangenen Einsiedler, konnte ich durch
    Hausoptionen, welche ich quasi direkt neben sie gelegt habe, wieder zum Einzug bewegen. Nur mein größter Einsiedler (der blaue auf dem Bild) ist seit seinem Ausflug ohne Haus nicht mehr zu sehen. Ich denke er hat sich irgendwo in einer Höhle im Riff versteckt, habe ihn seitdem nie wieder gesehen. Das er Opfer eines anderen Bewohners geworden ist, schließe ich auf Grund seiner Größe direkt aus. Der Dicke war ohne Haus so an die 2,5cm + groß…
    Ich hoffe er taucht wieder auf, ich mochte ihn :(


    Die Kriechsporalge ist auf anraten verschiedener Foren-Mitglieder hin wieder aus dem Becken geflogen.


    Ebenso die Olivenschnecke, welche ich beim Händler gegen eine zweite Nassarius getauscht hab (find die super, mit ihrem Rüssel).


    Am Mittwoch, den 22. Januar, habe ich nun meinen Erstbesatz an Blumentieren eingebracht. Hier nun die Gesamtansicht, gefolgt von den Einzelaufnahmen.




    1x Ricordea Florida, werden glaube ich meine Lieblinge



    1x Ricordea Yuma



    1x Scheibenanemone (?) bin mir nicht mehr sicher welche, habs vergessen :-/



    1x Pachyclavularia violacea, besonders überrascht hat mich hier, dass sie direkt nach einem Tag voll aufgegangen ist (habe schon öfter gelesen das sie eine Weile braucht bis sie sich in voller Pracht zeigt). Das Bild wurde direkt nach dem Einschalten der Beleuchtung gemacht, deshalb ist sie hier noch nicht komplett offen.



    1x Minimal-Ablegerchen Clavularia (sp.02 oder viridis laut MW-Lexikon), der hing irgendwo im Becken rum, der Verkäufer hat ihn mir so mitgegeben, meinte aber ich solle mir keine Hoffnungen machen. Habe den Ableger nun an einer strömungsschwachen Stelle platziert. Bisher sieht er gut aus :)



    1x Krustenanemonen, leuchten unter dem Blaulicht richtig kräftig.



    1x Rhodactis (indosinensis?), dieser Kandidat macht mir etwas Sorgen, ich glaube er löst sich an einer Stelle schon etwas auf? :( Kann ich hier irgendwie eingreifen?





    Mit genauen Wasserwerten kann ich erst heute Abend dienen.




    Viele Grüße
    Jan

  • Hi Jan,
    wird ja langsam.
    Pass' bei der Pachyclavularia auf: die sind zwar recht robust, aber auf den Bildern sehe ich noch Fadenalgen; und das ist so ziemlich das Einzige, was Clavularia-Arten überhaupt nicht mögen.
    Weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi amcc,


    Bevor ich die Ableger eingebracht habe, wurden alle geplanten Stellen ordentlich gerupft (mit ordentlich Sicherheitsabstand). Das mit den Fadenalgen hatte ich mir im Vorfeld auch schon angesehen. Aber vielen Dank für deinen Hinweis :)


    Nur die letzte macht mir wie gesagt etwas Sorgen, mal schauen wie es heute Abend aussieht.


    Gruß Jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    es wird mal wieder Zeit für ein Update, leider dieses mal kein sehr erfreuliches...


    Zum einen bin ich mir sicher, mein großer blauer Einsiedler lebt nicht mehr.
    Am Ende der vorletzten Woche habe ich ihn intesniv im Riffaufbau gesucht und nicht mehr gefunden.
    Ich habe den Riffaufbau zum Teil auseinandergenommen, Ersatzhäuser lagen noch alle da.


    Dies könnte evtl auch ein Grund für die etwas erhöhte Wasserbelastung sein.


    Am letzten Wochenende musste ich dann über 3 Tage verteilt beobachten, wie meine Ricordea Yuma,
    braune Fäden/Schleim über die Mundöffnung abstieß.



    Nach Recherchen im Netz ging ich zuerst von einem normalen Vorgang aus, platzierte sie nach ausbleibender
    Besserung an einer etwas weniger beleuchteten Stelle. Gegen Ende hin ging sie schon nicht mehr ganz auf
    und ich entfernte Sie zum Glück aus dem Becken. Sie löste sich dann auch recht zügig auf...


    Am letzten Wochenende war die Dichte nur bei 1,0215, welche ich nun über die Woche hinweg wieder angehoben habe.





    Stand heute:


    PH 8,2
    KH 8,5
    NO2 < 0,02 mg/l
    NO3 < 1 mg/l
    Ammonium 0,05 mg/l
    PO4 0,05 mg/l


    Dichte 1,022


    Ca 440 mg/l
    Mg 1460 mg/l
    (die erhöhten Werte liegen hier denke ich an den
    wenigen Verbrauchern und meinem Bio-actif-Salz)




    Ein weiteres Problemkind ist die Rhodactis am Boden. Trotz einer leichten Umplatzierung (weniger Strömung)
    nahm das Flächenvolumen weiter ab. Mittlerweile lebt sie noch und besteht aus zwei Teilen. Nach einer typischen
    Teilung sieht das für mich als Anfänger aber irgendwie nicht aus...



    Und was mir immernoch zu schaffen macht, ist das massive Auftreten der Algen.
    Trotz dem abzupfen sind diese noch ordentlich vorhanden.
    In den restlichen Bestand an Korallen und Anemonen wachsen diese nicht rein, da achte ich drauf.

    Dachte zuerst Bryopsis, kommt aber irgendwie nicht ganz hin.



    Ein paar ordentliche Rückschläge


    ABER:
    Den restlichen Bewohnern geht es soweit gut. Die Krusten, sowie die Röhrenkorallen bekommen weitere Polypen(?)
    und stehen soweit recht gut, die Ricordea Florida geht schön groß auf. Meine verbliebenen Einsiedler futtern wie die Irren.
    Und die Porzellanschnecken (welche nur Nachts unterwegs sind) grasen den Riffaufbau ab.
    Sogar der Miniableger hat schon einen zweiten Stängel!



    Über Tips, oder wenigstens etwas guten Zuspruch, würde ich mich freuen :)


    Grüße
    Jan

  • Hoi


    Deine ricordea sah auch ziemlich ausgeblichen aus.
    Die Auströmungen waren vermutlich dann auch mich abgestoßene Zooxanthellen.


    Ammonium sollte nicht nachweisbar sein, das wird vermutlich auch der Killer für den Siedler sein.
    Du steckst noch mitten in der Einfahrphase, würde da an deiner Dtelle noch ein wenig die Finger draußen lassen und bitte erst weiteres einsetzen, wenn die Werte einigermaßen OK sind.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!