Körnchens´s 2x45l Nano´s... es geht los- es geht los...

  • @ Beate nochmal...
    Habe vorhin die Wasserwertegemessen und mich danach vor das Küchen-Becken gesetzt.
    Was soll ich sagen, ich hörte plötzlich ein "Klack"..."Klack"... (hast du dem telepatisch mitgeteilt das
    er loslegen soll?? Ich sitz seit 7 Tagen davor (ca.18h) und habe nieeee was gehört! - nur Spass!-) :pleasantry:



    Hab mir meine Taschenlampe geschnappt und in eine grosse Höhle an der Rückwand geleuchtet...
    Und nach einer weile sah ich den Brummer! Tatsächlich ein Fangschreckenkrebs und weit größer als ich dachte..!
    Hab ihn eine weile beobachtet und zugehört, wie er anscheinend seine "Höhlen" vergrößerte.
    Hab mir einen Schlauch geschnappt und eine weile versucht, ihn abzusaugen... Denkste!


    Also Stein raus, übern Eimer mit MW drin und SW in die Höhle gegossen, nach dem zweiten Versuch, kam der Klopper raus.
    Er wanderte direkt in mein 10l ("Ablegerbecken"?), welches zeitgleich mit den beiden anderen Pötten aufgesetzt und bestückt wurde.


    Und da ist er nun.. (mein Sohn hat ihn "Kenny" getauft, ca. 3,5 cm groß)






    Hier ist das "Telson" (Schwanzende) recht gut zu sehen. Ich zähle vier "Zacken" und scheint dem nach ein :


    http://www.meerwasser-lexikon.…nodactylellus_viridis.htm


    ..zu sein




    Um ihn etwas für die Strapatzen zu entschädigen, gab ich ihm ein Stück Dorschfilet (was anderes hab ich grad nicht da), welches er mir auch gleich von der Pinzette riss und anfing zu verspeisen.


    So, habe fertig und brauch nen Bier... :popcorn:
    Wasserwerte poste ich dann morgen.


    Betse Grüße aus dem MW-Zoo
    Sven

  • Huhu


    Herzlichen Glückwunsch das du ihn direkt gefunden und rausschmeisen konntest. Fangschrecken und Knallkrebse können dir echt das leben schwer machen, hier im Forum und im Internet allgemein gibt es ja unzählige Beiträge die von den leidensgeschichten bezeugen...


    Wegen Kieferwurm/Borstenwurm: Ich merk mir das so, ist einfach am aussehen festzumachen: Borstenwürmer haben an beiden seiten viele Borsten, Kieferwürmer nicht und dafür Fühler/"Tentakeln" am kopf (das haben Borsties nicht!). Kieferwürmer würde ich sofort rausschmeisen!


    Weitermachen, das wird =)


    Grüße
    Michael

  • Danke für eure beiden Antworten...


    @ Michael... den Wurm habe ich gestern versucht mit der Pinzette zu greifen, leider hab ich nur ein Stück von ihm herausbekommen... :dash:
    (eine Falle hab ich gebaut, werde die mal ausprobieren...)



    Estbesatz


    Ich war gestern im Berliner Seewassercenter und habe den Erstbesatz besorgt außerdem etwas LG und Krill für "Kenny".


    Im WZ-Becken ...




    sind zwei calcinus laevimanus ...






    ..und eine Nerita Napfschnecke eingezogen.




    Hinzu kam noch eine Sinularia.






    Im Kücken-Becken...




    sind zwei Einsiedler (bitte um Bestimmungshilfe ! :search: ) und ebenfalls eine Nerita Napfschnecke eingezogen.







    Hinzu kam hier noch eine Sarcophyton.



    (heute Morgen..)



    Vorhin entdeckte ich eines der "Wechsel-Schneckenhäuser", welches mit einem stein und anderem kleiren "Zeugs" verschlossen im Sand lag.
    Erst dachte ich es wäre ein Einsiedler drin und hält den Stein davor.
    Aber ich entdeckte dann beide Einis woanders...
    Hmmm... wer mauert sich da bitte ein?
    Also Schneckenhaus raus, nicht das da was "unerwünschtes" drin ist und ab in einen kleinen Becher...
    Da konnte ich dann schonmal das entdecken...



    Eine Tubelarie... Na toll!!
    (Ich hatte gestern ALLES (außer Einis/Schnecken) mit SW behandelt...auch die Ledernen mussten kurze 5 sec. ins SW-Bad...außer die leeren Schneckenhäuser natürlich!)
    Verflixt... :dash:
    Hab alle 3 Gehäuse nochmal rausgenommen und abgekocht...da waren noch ein paar Tubelarien drauf/drin.
    Was sich da nun eingemauert hat, weiß ich noch nicht. Egal es ist in Iso-Haft. (wurde (noch) nicht gekocht... :minigun: )



    "Kenny" der Fangi


    Hab ihm etwas LG gegönnt, welches er auch gleich emsig inspizierte.
    Er hat sich dann für einen entschieden und ist fleißig dabei, ihn zu "behauen"...




    Ein wenig Caulerpa gabs auch noch oben drauf.
    Da waren auch gleich noch zwei Asterina Seesterne drin.
    Als Fresschen gabs 5 Krill von der Pinzette, was will man mehr. :6_small28:





    Ich wünsche allen einen guten Rutsch, bleibt gesund,
    bis nächstes Jahr und beste Grüße


    Sven :beer: :EV790A~137:

  • Dein Lebendgestein hat dir ja wirklich alles spendiert :thumbup:


    Schön, daß du Kenny behältst. Die Bestimmung sollte stimmen, ist auch mit die häufigste Art, die mit LG importiert wird, und der Telson ist wirklich verräterisch ^^


    Bei den Turbellarien immer schön am Ball bleiben und alels absuagen, was du findest. Die können echt zur Pest werden.


    Deine unbekannten Einsiedler könnten zu einer Clibanarius-Art gehören. Clibanarius haben oft gepunktete Augen und behaarte Beinchen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen...


    @ Stef...danke für deinen Tip...
    es ist :
    http://www.meerwasser-lexikon.…Clibanarius_virescens.htm




    Ansonsten entwickeln sich beide Becken recht unterschiedlich.
    Im WZ-Becken ist der Boden extrem mit Grünalgen bedeckt...



    Die selbe Ecke (nur spiegelverkehrt) im Küchenbecken...



    Und hier in der Gesamtansicht...



    (WZ)



    (Küche..vorne, rechts an der Scheibe sieht man wo der eingesetzte Eini eine saubere Furche hinterlassen hat)


    Generell sitzen aber beide Eini-Arten aber lieber auf dem LG und mampfen dort, auf den Boden kommt freiwillig keiner... :huh:
    Auch die beiden Napfschnecken sind nur auf dem LG. :miffy:


    Die Wasserwert sind bei beiden Becken FAST identisch. (alles Salifert-Tests, KH von TM)


    WZ:
    25 Grad
    Dichte: 1023,2
    KH: 7,5 (!? :search: )
    NO2: 0
    NO3: 0-0,1
    NH4: </= 0,25
    PO4: 0
    Si: 0-0,03


    (Anmerkung: bei den Farb-Vergleichs-Tests tue ich mich echt schwer, vor allem der PH war eine Farbe, die ich nicht zuordnen konnte und ihn auf 7,7-8 "schätze" ...
    So geht dat nicht! Dachte die Tests wären besser geworden in den letzten Jahren. Denkste, immer noch der gleiche Dreck..Dazu zählen auch die oben genannten, bis auf KH.
    Farb-Umschlagstetst gehen ganz gut finde ich ( so wie auch Ca- und Mg-Test)...Daher habe ich mir ein elektr. PH-Messgerät gekauft und das funzt supi (hoffe ich :pleasantry: )


    Ph: 8,20
    (Ca/Mg steht noch aus...)



    Küche
    25 Grad
    Dichte: 1023,4
    KH: 8,5 (Unterschied zum WZ!? :search: )
    NO2: 0
    NO3: 0-0,1
    NH4: </= 0,25
    PO4: 0
    Si: 0,03
    Ca: 455
    Mg: 1320
    Ph: 8,15



    Ich hoffe auf viele Antworten/Kommentare...
    Beste Grüße
    Sven

  • Am Nachmittag ist im WZ-Becken noch ein dritter Calcinus zur Verstärkung eingezogen...



    Dieser wurde auch gleich von einem der "alten" begrüßt...



    Auch die Napfschnecke kam vorbei zum "Hallo" sagen...



    (Hä? alle drei zusammen am BODEN?!..Na endle..!)


    Zudem hab ich heute die Napfschnecke gesehen, wie sie den obersten Stein erklomm,
    plötzlich schnellte aus einer vor ihr liegenden Spalte,
    eine kleine Krabbe (hoffe ich, war so blitzschnell...) hervor und verpasste der Schnecke eine,
    die zusammenzuckte (ich auch) und sofort kehrt machte.
    Die Krabe war so fix wieder in der Spalte, das nichts genaues zu erkennen war.
    Auf dem Foto leider auch nicht, man kann ein paar Beine erkennen (Pfeil)




    Ansonsten noch ein paar Impressionen...










    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    7,5 KH ist nicht bedenklich, eingreifen würde ich erst, wenn es unter 7 geht. ^^
    Jedes Becken entwickelt halt so seine eigene Biologie. KH wird in der Einfahrphase zum großen Tiel durch die sich entwickelnde Bakterienpopulation verbraucht, jede Umwandlung von Ammonium zu Nitrat verbraucht KH.


    lg
    Beate

  • An lange Fadenalgen geht keine Schnecke, die muß man vorher am besten zupfen, den Rest können dann z.B. Turbos erledigen. Napfschnecken sind bei mir immer nur an den Scheiben unterwegs :huh:
    Haste keine Krabben in deinem Lebendgestein gehabt? Die gehen auch gerne an Fadenalgen. Da war doch ein ganzer Zoo drin :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    danke für deine Antwort...
    Ne Krabbe hab ich zwar auch entdeckt, aber das Problem ist, dass es auf dem gesamten Bodengrund nur so wuchert und ich glaub die Crew schafft das nicht.
    Zumal sie nur auf dem LG hocken und fast nie auf den Boden kommen.




    Abzupfen geht auf dem Korallenbruch nicht, nur absaugen..?!
    Gibt's denn keinen, der sich darüber hermachen würde?


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi
    Zupfen kannst Du natürlich. Mir war das zu viel, mein Becken ist ja aber auch a bissl grösser. Du musst aber nicht unbedingt was tun, irgendwann "lösen" sich die Algen dann einfach auf, so war es bei mir zumindest. Dauert halt...

    Grüße


    Michl

  • Hi


    sehr schönes becken und gute Dokumentation.
    Die bilder sind auch super, mit was machst du denn die bilder?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Naja meine "Turbo"Schnecken sind auch NUR auf den scheiben unterwegs aufs Riff verirren die sich recht selten.Ne Mitraculus Sculptus wäre evt. interressant die frisst bei mir auch etwas längere Algen und Fischfutter verschmäht sie auch nicht.

  • DANKE für eure Antworten!


    @ Michl... wegen dem Zupfen ist das Problem, das es auf dem Korallenbruch nicht geht... Auf dem LG geht es mit dem Algenwuchs (wo man zupfen könnte).
    Da machen die Einis und die Napfschnecke ganz gute Arbeit...
    Nur gehen sie nie freiwillig auf den Boden (Korallenbruch) wo es vor Algen nur so wimmelt.
    Meinst du echt, dass die irgendwann von allein weggehen?



    @ Sash... Danke für die "Blumen".
    Ich bin auch selbst immer wieder erstaunt, was für "gute" Bilder, vor allem die Macros, aus dieser ollen Kamera kommen.
    Es ist eine museumsreife Casio QV-2900UX, hat schon ca. 12 Jahre auf dem Buckel und gigantische 2,1 MP.... :10_small20:
    -( http://www.digicammuseum.de/sa…00ux_technische_daten.htm )-



    @ Nanowanne... Ich wäre ja schon froh, wenn meine Nerita mal an der Scheibe was tuen würde, aber selbst die hängt nur auf dem LG rum... :dash:
    Eine Krabbe hatte ich auch überlegt... Die von dir genannte -( http://www.meerwasser-lexikon.…_Mithraculus_sculptus.htm )- habe ich bisher noch nicht beim Händler hier gesehen...
    Eine kleine Krabbe (hoffe Algenfresser) konnte ich im LG entdecken, aber noch nicht fotografieren. Die Beinchen sind rot/braun und hell geringelt...


    Beste Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!