Körnchens´s 2x45l Nano´s... es geht los- es geht los...

  • Hallo zusammen,



    ick freu ma wie Bolle...


    Heute* habe ich mich auf den Weg gemacht und Lebendgestein besorgt... (*Jetzt wo ich fertig bin (2:10 Uhr)- also gestern..) :golly:


    Ich habe mich die letzte Woche bereits umgeschaut und meine Wahl viel dann auf Aquamen in Stahnsdorf


    (Fand die Hälterung bei dem ganz interessant.)


    Vorher angerufen - leider nur ca. 20 kg der gelieferten 200kg da... :thumbdown:


    Hmm.. bekommste bestimmt nur das, was keiner haben wollte -Dachte ich schon...


    Egal, wollte mir den Laden eh mal anschauen.




    Und so sah´s dann in der Transportbox aus... (Fotos spiegeln nicht annähernd den super Realzustand wieder..!) :thumbup:




    Das waren die "Box-Bewohner"...


    (für "Arthinweise" bin ich immer offen..! :search: )



    Mein Sohn hat ihn spontan Patti den Seestern getauft...







    Schnecke 1





    Schnecke 2





    Schnecke 3





    Schneckenkombo 4+5




    Beim einrichten des Küchenbeckens, konnte ich noch eine kleine Krabbe entdecken, wie sie über einen Stein krabbelte..


    Hoffe sie hat den Aufbau überstanden. Leider war kein Foto möglich - dat Luder war zu schnell verschwunden.. :thinking:


    Nen kleinen Borstenwurm (vermutlich) konnte ich auch kurz sehen.




    Und hier das Küchenbecken


    (Links fehlt mir noch was...LG hat nicht gereicht, obwohl ich schon 11kg mitgenommen habe -Plan waren 8-10kg)







    Und nun ein paar "Aufwuchs-Impressionen"





    Caulerpa und was Krustiges ??? :search:



    Nochmal von der Seite...






    Und nun das Wohnzimmer-Becken...







    Und ebenfalls, ein paar "Aufwuchs-Impressionen"... (gefallen mir hier noch besser..)



    Auch ne Kruste? :search:



    Hier ganz offen...






    Mal von der Seite...



    Das rote Etwas in der Bildmitte finde ich besonders spannend..



    Hier in groß...



    Es ist auf dem Bild nicht zu erkennen, aber in natura fluoresziert es super schön in rosa/rot, während der Blaulichtphase. :thumbup:



    Zum Abschluss nochmal - Patti auf Erkundungstour...







    So,


    das waren die ersten Eindrücke...


    Möge die Einfahrphase und das Leben seinen Lauf nehmen...


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie ein Flitzebogen... Es ist jetzt schon super spannend und ich kann mich gar nicht losreißen von den beiden Becken.


    Werde euch auf dem laufenden halten...


    Salzige Grüße


    Sven :EVERYD~16:

  • Hoi


    Das ist doch mal nen guter Anfang.


    Auch wenn es schwer fällt, die kleinen Seesterne (asterinas) würde ich rausnehmen.
    Die vertilgen auch mal gerne schöne Krusten und teilen sich sehr enorm.
    Kann schon mal zur Plage werden.


    Sven

  • Hallo,
    na, das sieht doch schon mal gut aus. Hast Du ja echt schönes LG bekommen. :thumbup:

    Es ist jetzt schon super spannend und ich kann mich gar nicht losreißen von den beiden Becken.

    Das geht wohl jedem so. Und macht den Fernseher definitiv überflüssig. :D


    lg
    Beate

  • Hallo Sven,


    Willkommen in der Einfahrphase!


    Tolles Lebendgestein, soviele tolle Schneckchen kamen da raus? :golly: Ich erblasse vor Neid!!
    Ich sehe da Euplica Schnecken, eine Nadelschnecke und evtl. eine Hummelschnecke :thumbup:


    Hast Du bei beiden Becken die Steine an die Rückwände gelehnt? (auf Gammelecken dahinter achten)
    Finde die Steinmenge völlig ausreichend, auch im Küchenbecken, hinterher stellst Du eh noch Korallen auf den Sand und wirst dann froh sein um den Platz. Für die Einfahrphase hast Du eh mehr als genug Lebendgestein in den Becken - nun kanns los gehen! ^^


    Viel Spaß, Lupe und Taschenlampe sind nützliche Helfer beim beobachten, vorallem Nachts passiert viel im Becken.

  • Ich schon wieder...


    Erst mal vielen dank für eure Kommentare, Glückwünsche und Bestimmungen (bitte mehr davon... :search: )


    @ Sven... da es bisher nur ein "asterinas" ist...würd ich ihn noch etwas gewähren lassen...(sonst killt mich mein Sohn.. :minigun: !)


    Falls es dann mal doch zu viel wird, wird's halt ein Harlekin-Becken.. :lol:


    @ Beate...ja, Fernsehen ist erst mal total out.. :thumbdown: .. Habe gestern so die Zeit vergessen, dass das Abendbrot dann etwas "spät" ausfiel.


    @ Susanne... danke für deine Bestimmungen... ja das klebte alles dran und noch mehr...Maglights liegen in unterschiedlichsten Größen bereit.


    Mir fehlt nur rote/grüne Folie... Und das hab ich auch noch...Super genial!..



    @ Susanne... die Steinmenge im WZ find ich auch ok so...Nur in der Küche find ich es links, etwas abgehackt, aber das ändert sich noch, wenn die Putzercrew dann mal besorgt wird.. :pleasantry:




    Küchen-Becken


    Habe heute langsam das Lichthochgefahren und mich davor gehockt... (was sonst...)


    Das Küchenbecken ist schon erfreulich klarer geworden, hatte da vorher noch zusätzlich mit nem Kalkausfall zu tun...


    ( Weisse wölkchen im Becken... )


    Hier eine Gesamtansicht...



    Auf der rechten, unteren Seite, habe ich auf der Rückwand des Steins, dann den hier entdeckt...



    (ca.4mm groß)


    Nochmal ein "etwas" klareres Bild von Alge? und Kruste? :search: ...





    Und jetzt die "Wundertüte" Wohnzimmer-Becken


    Den Sessel in Position, Lupe und Kamera bei Fuß...


    In der Nacht konnte ich schon zwei Flohkrebse durchs Becken flitzen sehen...


    Was mir als erstes auffiel war, dass der Aufwuchs doch an vielen Stellen weiss/grau geworden ist.. :thumbdown:






    Positiv das Wasser, schön klar, bedeutend klarer als in der Küche...






    Nach ein paar Blicken durch das Becken dann der Hammer!


    Ööhm, was ist das denn??? 8| !



    Eine "Gurke" auf reisen :?: :search: :!:





    Sie bewegt sich langsam aber kontinuierlich auf den hinteren Riffaufbau zu.


    Gelegentlich streckt sie ihr "Vorderteil" aus und scheint die Distanz der Spaltenbreite "auszuloten", die zur Rückwand bestehen...


    Vorhin hatte ich noch gesehen, wie sie es nach ca. 1 h dorthin geschafft hatte, Jetzt sehe ich sie nicht mehr..




    Des Weiteren wurde heute mit der Sangokai Nano Edition begonnen.. (je 2 Tropfen)


    Soweit das 1. Update....


    Ich würd mich riesig über eure Kommentare und Bestimmungen freuen!!


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi,


    habe heute mal wieder ein paar Bilder gemacht von kleinen Neuentdeckungen.


    Die "Seewalze " hat jetzt ihren eigenen Thread/Update bekommen...


    Eine Walze?




    WZ-Becken



    Alge?





    ???





    ??? (ca. 2mm groß, sitzt an der Seitenscheibe. Drum herum putzen??)





    Borsti ? (ca. 3mm)





    Borsti 2 ? (ca. 4mm)





    und nochmal Aufwuchs/Alge ?




    Küchen-Becken



    Alge ?








    Kleine Krebstierchen an der Scheibe. (ca 1mm groß)




    Über Bestimmungen würde ich wie immer riesig freuen. :search:


    Morgen schmeiß ich mal an die Wasserwerte.




    Bis die Tage..


    Sven

  • Hi Sven!
    Sieht doch alles sehr vital in deinen Becken aus! :EVERYD~313:
    Bei der Kruste handelt es sich um eine Protopalthoa. Dazu solltest du dich über die Suchfunktion mal schlau machen, um dann zu entscheiden, ob du diese Tiere pflegen möchtest, und was es dabei zu beachten gibt!
    Ansonsten wünsche ich weiterhin jutes Beobachten! :D

  • Hey Sven!


    Da hast du ja super LG erwischt!
    Ich wollte mir im Oktober auch LG aus Stahnsdorf holen, nur leider hatte er grad keines da. So bin ich schließlich bei Nentza in Mahlow gelandet, von dem meine Steine auch super waren. Zwei Krabben, mehrere Schlangenseesterne, Röhrenwürmer, eine kleine Kolonie von Krusten und noch jede Menge Kleintiere :)
    Und ich hatte nur 3kg für mein Nanobecken mitgenommen ...


    Deine Steinaufbauten find ich klasse, auch den in deinem Küchenbecken. Auf der linken Seite würde ich gar keine Steine mehr hinlegen, denn so hast du dort Platz für eine Koralle die etwas größer wird, zum Beispiel ein schönes Keniabäumchen. Auch werden viele Korallenableger auf Steinen bei dir ankommen und so wird das Becken nochmal voller.

    Liebe Grüße, Dana

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Danke für die "Blumen".. ^^




    @ Dana... Bei Nentza war ich noch nicht, hab aber schon ne Menge gutes von dem gehört...Leider ist seine I-Net Seite etwas dürftig...


    Irgendwann will ich da auch nochmal hin.




    @ Dirk... Danke für deinen WICHTIGEN Hinweis! Sollte vielleicht das "Wohnzimmer-Becken" in Toxin-Becken" umbenennen..? :lol:


    http://www.meerwasser-lexikon.…07_Protopalythoa_sp01.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Afrocucumis_africana.htm


    ...


    Im WZ-Becken hab ich davon 4 Polypen.


    Dieser ist der größte (ca,1,2 cm, hat schon deutlich zugelegt)



    In der Küche sind es 2 Polypen.


    @ Dirk...Habe Recherchiert und bin natürlich etwas unentschlossen, besser früher als später eingreifen? Prinzipiell hab ich nichts dagegen sie zu pflegen, aber die Ausbreitung...


    Ggf. hätte ich Elemi-Aiptas von TM da... Würde es auch mit Kalziumhydroxid-Milch gehen?


    (Hatte ich bei Knop gelesen...Finde nur nicht mehr die Beschreibung davon.War das aus einem "Balling-Salz"- oder "Kalkwasser" Grundzutat?)




    Beste Grüße und Danke für eure Hilfe...


    Sven

  • Also ich war zufrieden mit Nentza!
    Es ist nur ein kleiner Laden auf seinem Hinterhof, aber er ist wirklich nett, hat eine super Geduld für Anfängerfragen und eine schöne Auswahl an Korallen.
    Kann ich wirklich nur empfehlen.


    Das Doofe ist halt, ich muß über 100km fahren, um zu ihn zu kommen. Hier in Frankfurt/O. gibt es nur einen Laden mit Meerwasser-Abteilung und die ist nicht gerade toll. Er hat zwar auch LG da, aber das ist von Glasrosen übersät und da gebe ich dann lieber 20€ für Versandkosten aus.

    Liebe Grüße, Dana

  • Hallo Susanne,



    die Schwarze hatte ich auch als erstes im Auge, aber da passen die Auswüchse nicht so, außerdem ist sie nicht so tief schwarz.


    Hab dann diese gefunden...


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Afrocucumis_africana.htm


    Das erste Bild was man da noch extra anklicken kann, das passt perfekt.


    Weitere Vorkommnisse hier...


    Eine Walze?


    (hab jetzt nämlich zwei davon... :fie: )



    Beste Grüße


    Sven

  • ..seit das LG eingezogen ist.


    An den Scheiben wachsen die ersten Algen und auch dem Lebendgestein sprießen die Algen jeglicher Couleur.


    Im Küchen-Becken tummeln sich zu dem dutzende kleiner Krebstierchen (?) (weiter oben im Beitrag, ist ein Foto in Großformat davon)






    Und hier ein neuer "Mitbewohner"...




    (mal zur Abwechslung ein "ungiftiger", durchweg "nützlicher" Neuzugang..) :this:





    Hier eine "wiederentdeckte" Schnecke (No.3) und Algenaufwuchs..








    Kleine "Nachtexkursion"


    Dabei habe ich diesen entdeckt (ca. 10 cm lang) :golly:





    ( Könnte das ein Kiefer-Borstenwurm sein? - Gut oder Böse (Wurmfrage) -


    ...eine falle wird heut noch gebaut... ) :oops:






    Und dann habe ich noch etwas seltsames entdeckt.


    Es fiel mir eine kleine "Röhre/Höhle" auf, welche aus Korallenbruch und anderem "Zeugs" bestand, welches farblich nicht zum LG passte.


    Darin schien sich auch etwas zu bewegen.


    Die Fotos sind recht unscharf, war echt schwierig mit Taschenlampe/Kamera zusammen, ein gescheites Foto zu machen.




    Ich bin der Meinung, dort auch "Antennen" zu sehen (Pfeil), jedenfalls bewegte es sich vor und zurück in der Höhle.



    Ich hab dann die rote Folie von der Taschenlampe entfernt und so reingehalten, man sah, dass sich etwas grünliches darin bewegte.


    - "och nöööö! och dit noch! nen Fangi???!!! -dachte ich mir ...)




    Am nächsten Morgen, schien die Höhle verlassen.



    Alles was als "Baumaterial" genutzt wurde, lag auf einem Vorsprung, unter der Höhle..



    Was denkt ihr?


    (würde mich riesig über noch mehr Kommentare, Antworten und Bestimmungen der Fotos freuen... :love: )



    Beide Becken bekommen täglich, je 2 Tropfen der drei Sangokai Nano Produkte.


    Heute werde ich mal die Wasserwerte ermitteln.



    bis die Tage und beste Grüße


    Sven

  • Hallo,
    Deine krebsartigen Scheibenbewohner gehören bestimmt zu den Isopoda (harmlos, lecker Fischfutter :D ).
    Die grüne Alge, die so aussieht wie eine grüne Perlenkette ist eine Halimeda.
    Zu Deinem Höhlenbewohner: Hörst Du nachts ein Knallen oder so?


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!