Neuaufbau/ Umbau

  • Hallo


    Bin neu hier und hätte da mal ne Frage ;)


    Wir besitzen seit einiger Zeit ein Meerwasseraquarium welches uns optisch nicht mehr soooo gefällt wie es einmal war. Durch einen Umzug mussten wir vor ein paar Monaten das Becken im alten Haus abbauen und schnell wieder im neuen Haus aufbauen. (Standzeit vorher 3 Jahre).


    Nun haben wir uns folgende Frage gestellt: Wir würden das Becken am liebsten komplett neu einrichten. Sprich: Neuer Korallensand. Neues LS. Neues TS. Halt einfach grösstenteils der Optik wegen. Wir sind uns aber leider nicht ganz sicher wie man so etwas angehen könnte. Der Umabu selbst kann ja an einem Tag gemacht sein. Aber eigentlich sollte ich dann doch wieder eine neue Einfahrphase machen. Oder kann ich die Überspringen, da ich zwar das Gestein komplett auswechsle, das Wasser aber übernehmen werde. (Ich weiss ich weiss.... ist bestimmt nicht die beste Lösung aber die Wasserwerte sind seit langer Zeit stabil. Wasserwechsel immer durchgeführt etc)


    Was denkt ihr ? Reicht es die Fische einen Tag lang ohne Korallensand etc in einem "Nebenbecken" zu halten und sie abends wieder reinzusetzen ? Es handelt sich um ein 500l Becken. Unter anderem sind ein Lippfisch 2 Korallenwächter. 2 Clowns. eine grüne Teppichanemone sowie eine Lederkoralle im Becken.


    MFG


    (PS. Vorstellung folgt am Wochenende)

  • Hi Tammy,


    zeig doch mal ein Bild von deinem Becken und sag uns was du am Aufbau ändern möchtest. So einen Umbau habe ich schon ein paar mal ohne größere Probleme gemacht. Wenn man langsam und Schritt für Schritt vorgeht, sollte es auch bei dir/euch klappen.

  • https://www.dropbox.com/s/ftbd…rrgih/20131129_171135.jpg


    Hier ist noch ein Bild von vorm Umzug. leider hab ich momentan kein besseres :/
    Es sind mir einfach zu viele Steine drin. Ausserdem haben manche einen braunen Überzug bekommen der oft nur schlecht weg geht. Die hintere Riffwand gefällt uns ebenfalls nicht mehr. Bedingt durch diese ist das Becken in der Mitte nur sehr schmal. Hier wird die Technik dahinter versteckt. Oft schwimmen die Fische auch irgendwie in diesen "Kasten" wo ich die Absaugung der Pumpe drin habe etc.


    Würde halt eben gerne das Becken komplett entleeren. Neuen Korallensand rein. Neue Stein rein und halt das Riff neu, schöner und vor allem etwas kleiner aufbauen. Hab mir mehrere Becken angesehen und wir sind mit unserem einfach nicht mehr zufrieden.
    Das Wasser würden wir eben wieder übernhemen wollen.- Denke das sollte ja keine Probleme darstellen. Hat beim letzten Umzug auch geklappt

  • Also ein paar Ideen haben wir schon. Nur noch keinen ganz genauen Plan da wir eben nicht sicher waren/sind wie wirs angehen sollen. Und ob wir halt wieder eine Einfahrphase machen sollen. Der Umbau soll ja noch nicht heute und morgen gemacht werden.
    Das Aquarium soll halt "offener" wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!