60l Liter Schnellstart und Sangokai wann können die ersten Schnecken und Garnelen rein?

  • Gruß,


    seit Samstag läuft mein 60 Liter Cube, heute werden die ersten 3 Korallen gekauft und eingeseztzt. Gestern Abend waren alle Wasserwerte im grünen Bereich.


    Nun zu meiner Frage wann kann ich die ersten Schnecken und Garnelen einsetzen? Macht man das nur von den Wasserwerten abhängig, oder gibt es eine Grundregel, so in etwaa nach vier Wochen erster leichter Schnecken- und Garnelenbesatz?


    Bye


    Marcus

  • Servus,


    also meine Erfahrung und auch die Aussage des Dealers meines Vertrauens zeigt mir, dass Schnecken und Einsiedlerkrebse wesentlich robuster sind als Korallen. Von daher sollte es kein Problem sein, wenn die Korallen sich gut entwickeln, langsam mit Krebsen und Schnecken anzufangen.
    Garnelen sind da etwas sensibler.
    Ohne Wasserwerte messen wirst du aber keine Gewissheit haben, außer du machst die Try and Error Methode, die bei Lebewesen aber nicht angewendet werden sollte :D

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Ohne sangokai hab ich nach 2 Wochen einsiedler und schnecken eingebracht. Jedoch nach Überprüfung der Werte.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • wann kann ich die ersten Schnecken und Garnelen einsetzen


    schnecken habe ich nach ca. 1,5 wochen eingesetzt und meine kardinalsgarnele ist nach etwa 4 wochen eingezogen......

  • Moin,


    so seit einer Woche ist jetzt mein LS im Becken und seit Dienstag die ersten Tiere(1xblaue Kenia, 1xDicordea, 1xZoabthus). Am Donnerstag habe ich dann noch einen Roten Einsiedlerkrebs und 3 Turboschnecken ins Becken gepackt. Soweit ich das beurteilen kann zeigen die Tiere keine Auffälligkeiten.


    Heute habe ich ersten Wasserwechsel(5l) gemacht und noch mal die Wasserwerte geprüft was soll ich sagen sind top:



    PH 8


    KH 8,5


    Nitrit 0,05


    Nitrat 5


    Phoshat 0,025


    Magnesium 1290


    Calcium 450


    Salzgehalt 35




    Bye


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!