Probleme mit Salzgehalt/Dichte & Refraktometer

  • Hallo liebe User & Mods,


    ich muss euch leider nochmals dringend was fragen...


    Ich nutze ein ARKA Refractometer und habe es mir so beigebracht: Nur auf die rechte Spalte achten (Promille) alles andere ineressiert nicht. Okay, habe mein Becken immer penibelst auf 35 Promille gehalten.


    Jetzt kommts:


    Gerade habe ich vom Händler Einsiedler & Schnecken gekauft.


    Aus Spaß an der Freude habe ich das Händlerwasser auf die Dichte geprüft und siehe da, ich habe im Refracotmeter exakt 1023, wohingegen dies auf der rechten Spalte gerade einmal 30 Promille sind. Bin ich jetzt blöd und hab einen riesen Fehler gemacht?


    Im meinem Becken sind derzeit:
    1x Euphyllia --> offen
    1x Scheibenanemone --> hat sich auch "groß" gemacht
    1x Ricordea florida --> etwas klein, wurde aber auch von den Einsiedlern geärgert
    4x Einsiedler und Schnecke --> haben sich verkrochen.


    Was ist nun falsch bzw. welcher Wert ist richtig? Das darf doch nicht wahr sein :118243~111:

  • Ich weiß nicht, ob dein refrak kalibriert hast aber eigentlich fahren solche Händler wie MegaZoo ( ehemals Wlke oder zajac) mit einem geringeren Dichte wert, in erster linie ist das eine kostenfrage ..... Ist klar oder ? En händler denkt eher wirtschaftlich und wenn er 39g pro liter bei sei. 10 oder 20 tausend liter anlage nimmt oder 30g macht sich schon bemerkbar.


    Ich würde erstmal davon ausgenen das bei dir alles ok ist und die nur mit weniger promille fhren.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Hmm das könnte natürlich sein!


    Justiert ist es mit Osmosewasser (bitte nicht schlagen, die Referenz kaufe ich erst am Donnerstag) exakt auf 0 Promille.


    Es wundert mich nur dass das Händlerwasser exakt auf 1023 ergo 30 Promille steht. Ich hoffe es ist so dass die weniger Salzen!!!
    Grüße

  • du hast alles richtig gemacht.
    die 1,023, die du ablesen kannst ist die relative Dichte, was einer Salinität von 30 Promille und einer spezifischen Dichte von ungefähr 1,020 entspricht.
    Es ist nicht unüblich, das Händler insbesondere in Fischbecken eine geringere Dichte fahren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke, darf ich euch küssen?
    Es gibt leider keinen Küss-Smiley!


    Mir ist gerade echt der Magen in die Hose gerutscht, da ich dachte ich mach alles falsch (aus dem LG kam wenig Leben, was ich gerade auf einen Dichtefehler geschoben habe!)


    Super Forum hier, man bekommt innerhalb von 10 Minuten Hilfe --> EInfach genial!


    Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!