60l Nano Marinus Cube und los geeehts :D

  • So Hab mich mal bei meiner letzten Shopping Tour mit meinem Händler über Die kugelalgen unterhalten, hat Das selbe gesagt wie du dirk, versuchen zu entfernen.


    Habs mit nem dünnen schlauch versucht Das meiste abzusaugen, hat auch relativ gut funktioniert, n paar sind aber leider übrig geblieben Wo ich schlecht rangekommen Bin.


    Der Händler meinte, es kann auch sein Das meine einsiedler Oder Die schnecken Die fressen.. da Bin ich mal gespannt :S


    So nun zu meinem erstbesatz:


    2 turbos, 3 kleine einsiedler( mit reichlich ersatzhäusern), 2 röhrenwürmern, eine xenia umbellat ( schöne pumper :P ) und n caprella sp.03


    Denke das reicht erstmal. Lass Die jetz ma ein zwei Wochen in Ruhe sich an Alles gewöhnen dann hol ich Mir noch ein zwei garnelen und evtl Joch n paar Leder Oder weichkorallen.


    Grüsse und Gute Nacht :P

  • Hallo Alexander,


    ich habe auch ein Problem mit den Kugelalgen. Ich versuche, sie mit der Pinzette wegzukriegen oder beim WW mit abzusaugen, aber das alles hilft nicht, sie verbreiten sich. Und leider werden sie weder von meinen Schnecken noch von den Einsiedlern gefressen. :5_small18:


    Solltest Du noch eine andere Möglichkeit finden, bitte Posten.

    LG
    Nicole

  • Also so siehts momentan aus:






    WIe man erkennen kann sind immernoch vereinzelt Kugelalgen vorhanden, regen schon bisschen auf die sch... kugeln :chainsaw:


    :EVERYD~16: Nicole, hab mich n bisschen im Internet umgeschaut nach Kugelangenvertilgern, hab sogar ein zwei entdeckt. Fuchsgesichter sollen sehr gut dagegen sein ( was aber in meinem kleinen 60l Würfel keine Option ist) Oder eine hiervon:


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/739_Elysia_crispata.htm


    Die hab ich aber noch nie gesehn und weis auch nicht wie sie sich in kleinen Becken verhält.


    Lg

  • Hallo Alexander,


    ne, Fuchsgesicht ist für unsere Becken sicher keine Option. Die Blumenkohlsackzungenschnecke hatte ich auch schon im Auge. Aber laut Mrutzek gehen die nicht an Kugelalgen, werde bei Seepferchen und Meer aber noch einmal nachfragen.


    Schönes Becken hast Du Dir da eingerichtet.

    LG
    Nicole

  • Danke für Das lob :EVERYD~16:


    morgen mittag mal meine 2 "schmuddelecken" wegmachen und gleichzeitig den ersten ww durchführen. Die besagten 10% einhalten ?

  • So Reinigung vollzogen, korallen stehn alle noch gut da :D


    Nach dem komischen Wurm Wo sich als guter Borsti entpuppt hat Hab ich heute Mittag kleine glasalgen entdeckt :assault:
    Nun Hab ich gleich 2 Baustellen, kugelalgen und die Rosen... :dash: :assault: :chainsaw:


    Das absuaugen Von den Kugeln hat ned so wirklich funktioniert :/ Hab nur Die Grossen erwischt Die kleinen hängen richtig fest am LS :S

  • Hallo Alexander,


    ich habe jetzt seit einer Woche eine Mithrax im Becken. Die baut mir zwar ständig meine Korallen und die Deko um, aber ich bilde mir ein, die Kugelalgen sind definitiv weniger geworden. Ich werde Dir gerne weiter berichten, falls gewünscht.

    LG
    Nicole

  • Wegen der Kugelalgen, es gibt kleine gebogene pinzetten, damit unter der Kugel anfassen und ab damit. ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • So ma kleines Update bringen :rolleyes:


    Im Becken sieht alles sehr gut aus, Werte muss ich die Tage mal wieder messen zur Kontrolle, aber laut meinen Korallen sieht alles bestens aus! Sie wachsen sehr gut, mein "Bäumchen" wächst auch prächtig.


    Es gab noch Zuwachs ( Dank Nicole :6_small28: ) Ne kleine Mitrhax, ne Quadratkrabbe und eine Weißbandputzergarnele(werde mir da evtl noch ne 2. von holen)


    Die spielen momentan aber lieber Verstecken als zeige :S naja verlieren sie ja ihre Schüchternheit. Zum Fressen vom Futter hab ich sie noch nicht bekommen, wobei ich da denke da ich ziemlich viele Algen im Becken habe das sie eig dauersatt sein müssten :D



    Hiunzu gabs noch n Steinchen mit Krustenanemonen, bei denen noch n paar Xenia´s dran hangen :pardon:


    S einzige was mich bisschen stört sind wirklich die vielen Algen. Kann spätestens jeden 3. Tag die Scheiben kratzen, das man was sieht :/



  • Hallo Alexander,


    das ist ja ne ordentliche Grünalgenphase :thumbup:


    Dass die sich sogar auf dem Circulator so ausbreiten können! Nicht schlecht.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Becken.


    Viele Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!