60l Nano Marinus Cube und los geeehts :D

  • Guten Tag liebe Aquarianer,


    Ich hab mir letzte woche Freitag n Komplettset von Dennerle gekauft. Das Set Nano Marinus Cube 60l becken.


    Schön
    und gut, hab mich vorher etwas in die Materie eingelesen was ich denn
    alles so benötige, da aber in dem Set eig alles vorhanden ist war diese
    Angelegenheit schon zum Großteil erledigt :P


    Habe
    mich mit meinem Händler über gewisse Sachen unterhalten vor - bzw
    nachteile von kurzer/langer Einlaufphase (Wasser selbst einlaufen lassen
    kein gekauftes etc...) und habe mich entschieden es komplett selbst
    anzulegen.


    Aquarium nach hause gekarrt, gefreut wie n kleines Kind und dann gings auch schon los mit der Bastelei :D


    Aquarium
    gereingt, Grundplatte rein,Lebendgestein so hingestellt wie ichs haben
    wollte, Sand hinzugefügt ( hier nochmal ein riesen dank an meinen
    Händler der mir direkt ein Beutelchen "benutzten / geimpften" Sand aus
    ihrem LG Becken mitgab!) Wasser mit dem richtigen Salzgehalt rein und
    alles in Betireb genommen.


    Dies War am Freitag den 15.11.13


    Nach dem ersten Tag geschat....Nix


    Am 17.11. jedoch entdeckte ich einen komischen Wurm, der mittlerweile (leider ;( ?( ;( ) das Zeitliche gesegnet hat.


    Bis
    zum 19.11. passierte nichts, ausser das ich einen kleinen (ich schätze
    mal das es ein Flohkrebs war, sah ma so ähnlich aus ^^ ) gesehen habe.


    Und dann auf einmal begann der Spaß... ich bin erst voll erschrocken als ich in das Becken sah.. alles war BRAUN 8o


    Heute
    am 21.11. hat es Ordentlich weiter gewuchert, wie lange bleibt diese
    Phase denn? Muss ich irgendwie gegensteuern das die Algen keine überhand
    nehmen oder Regelt sich das selbst?!


    Dann hätte ich noch ne Frage zur sache Einlaufphase.


    Man
    soll ja jede woche ca 10-15% des Wasserinhalts austauschen, schön und
    gut wird ja gewissenhaft erledigt, aber macht mand as auch in der
    Einlaufphase?!?



    Messwerte vom Wasser folgen, da mein Nachbar mein Päckchen entgegengenommen hat und zzt. nicht Zuhause ist -.-"


    Danke schonmal für eure Tips :)


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Knaertzel ()

  • Hallo Alex, die einlaufphase dauert von Becken zu Becken unterschiedlich. Bei meinem hat das nur 3 Tage gedauert.
    Du kannst mit einer höheren Alge entgegenwirken. Verhindern kannst Du es aber nicht. Ist ja eigentlich auch der Sinn. Und ja das regelt sich von selbst ;)
    Wasserwechsel in der einlaufzeit, auf keinen Fall.
    Auch später wirst Du hier sehr viele Meinungen dazu finden. Einige wechseln 10% die woche, einige 10% im Monat...


    Also ist dann deine Entscheidung.


    Lg
    Benni

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Wollte eig noch paar Bilder hinzufügen, aber irgendwie suckt das n bisschen... naja egal^^


    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn aus mit Erstbesatz von Kleintieren in sachen Krebsen/Garnelen und Schnecken? kann man die schon im momentanen Stadium rein setzen oder erst wenns komplett eingelaufen ist?!


    Und wie siehts aus in sachen Beleuchtungszeit? Gibts da n bestimmten Zeitrahmen? Das konnte ich noch nirgens wirklich rauslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knaertzel ()

  • Die Beleuchtungszeit ist auch sehr Individuell.
    Schau mal in die Anleitung von Dennerle, da ist auch ein Beleuchtungsplan dabei. Wenn du dir das Komplettset gekauft hast.
    Ansonsten beginnen mit 6-8h und dann erhöhen.
    Stimm es halt auf deinen Tagesablauf ab.


    Lebewesen wie Schnecken/Einsiedler können relativ früh ins Becken, werden ja auch als Reinigungstrupp gegen die Algen Verkauft.
    Da sollte man aber auch warten bis die Wasserwerte einigermaßen hinhauen.


    Garnelen erst später...

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hallo ... <-- dein Name ;) kleine Vorstellung wäre super


    Ich habe ebenfalls eine Dennerle 60, unser Cube ist jetzt in der 4. Woche und läuft prima.
    60l Cube Update
    Entweder ist das Interesse an mir oder an den Dennerle 60 Cubes nicht sonderlich hoch zumindest ist die Resonanz immer relativ gering. Naja


    Ich habe von Anfang an mit 7h Beleuchtung angefangen und habe alle 2 Tage eine halbe Stunde drauf gesetzt bis ich 10h erreicht habe.
    Du darfst dein Becken nicht zu früh besetzen und solltest warten bis ausreichend fressen vorhanden ist und vorallem die Wasserwerte einigermaßen stabil sind. Bei uns sind nach 14 Tagen die ersten Tierchen eingezogen. Ausserdem wenn ich richtig informiert bin solltest du warten bis die Kieselalgenperiode vorüber ist, falls sie überhaupt wächst, bei mir war diese periode nur minimal vorhanden.

  • So schonmal danke für Die Infos :)


    Belichtungszeit Hab ich auch gleich auf "volle pulle" gestellt. Denke Das es einfach am besten so ist.


    Wasserwerte Messe ich morgen, Hab heute Mittag endlich den Koffer vom Nachbar bekommen XD


    Die braunalgen scheinen aufem Rückzug zu sein jetz bilden sich grüne. Denke mal wenn sich Das etwas gelegt hat und Die Werte stimmen besorg ich Mir Die ersten krabbeltierchen :P
    Gibt's da gewisse "must have"?

  • Nö :-p


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • So, hier möchte ich mal meine soeben gemachten Messwerte in die Runde schmeißen :P


    Messungen wurden bei ner Wassertemp von 26° durchgeführt.


    KH: 12°(wohl etwas zu hoch ;( )
    pH: 7,9 (sollte so bei 8,2 liegen oder? )
    NO3: 1 mg/l
    PO4: 0,02 mg/l
    SiO2: <0,1 mg/l
    Ca: 440 mg/l
    Mg: 1400 mg/l
    Salinität liege genau im grünen Markierungsbereich meines Dichtemessers.


    Wie pfüft ihr den Salzgehalt? Weil wenn ich den "Schwimmer" einfach ins Becken rein setze "dopst" er mir zu arg durch die Strömung was mich wiederrum zu ungenauen Werten bringt. Ich habs jetz mal so gemacht, n kleines glas mit dem Aquawasser gefüllt und ihn dann da rein gesetzt, kann sich schön austarieren und ich hab meinen wert.(Ist das so machbar :?: :!: :?: )


    Für die weiteren werte Fe, CO², Cu, No2 und NH4 sowie Leitfähigkeit hab ich keine Messungen durchgeführt.


    Sollte ich diese Werte auch in der Einlaufphase beachten? oder nur dann wenn wirklich der Fischbesatz schon kommen sollte.


    Lg Alex :EVERYD~16:

  • Werte die Du in der Einfahrphase beachten solltest...
    Salinität --> so wie du es machst ist es richtig, wenn du im Becken messen willst, mach die Strömung einfach aus :-p


    Nitrit, Nitrat, ammonium, phosphat, ph und kh Werte.


    Kh wert ist wirklich ein wenig hoch.
    Wann hast Du ph Wert gemessen? Liegt auch an der Zeit der Messung


    Es gibt auch Menschen die gar keine Werte messen. Bzw nur sehr sporadisch.



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Auf die idee mit dem Filter ausmachen hätt ich auch selber kommen können.... :dash: Naja :whistling:


    Ph hab ich ca vor 1 1/2 Stunden gemessen, hab alles nach und nach durchgemacht.


    Ich messe mal am Mittwoch/Donnerstag nochmal, dann seh ich ja in welche Richtung die Werte gehen.


    Habe heute Morgen so kleine weißen Würmchen im Becken rumschwimmen sehen. Weis wer was das ist?


    Und so n kleiner Minikrebs. Hatte so 2-3 mm war ebenfalls weis und sah irgendwie aus wie ne Garnele oder sowas.


    Die Braunalgen ziehen sich langsam aber sicher zurück, aber jetz kommen grüne Fadenalgen. Sollte man die entfernen oder ncoh erstma drinne lassen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Knaertzel ()

  • Ich habs jetz mal so gemacht, n kleines glas mit dem Aquawasser gefüllt und ihn dann da rein gesetzt, kann sich schön austarieren und ich hab meinen wert


    genau SO sollte es auch gemacht werden :EVERYD~313:
    dafür gibt es bei den spindeln auch extra gefäße .....

  • Die Grünen drin lassen. Die werden von einsiedlern und schnecken gefressen.
    Hab auch noch welche drin.


    stressi bei dem dennerle ist nix mit dabei nur bei den teureren.


    Ich empfehle da das jbl, da ist auch ein Thermometer mit drin, was dir auch Abweichungen abnimmt und trotzdem genau misst


    Musst mal Fotos von machen, dann kann man sie auch identifizieren ;)



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • So, Braunalgen sind eig fast komplett weg, grünalgen sind n paar vorhanden.


    Bilder stelle ich euch morgen mal rein, damit ihr auch seht wovon ich die ganze Zeit rede :P


    Die kleinen weißen Tierchen sind nicht Fotogen :thumbdown: entweder Flitzen sie zu schnell weg oder man erkennt sie nicht auf den Bildern.... Dafür hab ich 2 Röhrenwürmer in meinem Sand entdeckt :thumbup:


    Hab heut mittag n außenfilter von Dennerle ( External SkimFilter 30-112l) eingebaut.


    Leider musste ich mein Lebendgestein etwas nach vorne schieben um auch etwas hintendran die Algen von der Scheibe zu bekommen, hab somit relativ viel aufgewirbelt was aber durch die neue Anlage schön sauber geputzt wurde :vain:


    Messwerte kommen morgen mit den Bildern dazu.


    Lg Alex




  • Bei dem Bild, handelt es sich um da eine Muschel?!? Tagsüber ist sie geöffnet und Nachts geschlossen, hab noch so ein eil auf der anderen seite.
    So wie versprochen kommen hier die Bilder :)


    Wasserwerte hba ich auch gleich noch mitgemessen....


    Temp26°


    KH : 10° (ging etwas runter im vergleich zur letzten Messung)
    Ph : 7,8 (blieb gleich)
    NH4: 0,05
    NO2: 0,8 :EVERYD~415: :5_small18: :after-boom: (vllt hab ich mich vermessen, werds glech nach dem Post nochmal probieren) Nein er ist tatsächlich so hoch....
    No3: 10
    PO04: <0,2


    Salanität genau inner mitte von meiner grünen Anzeige :D


    Lg alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Knaertzel ()

  • Hab Gestern n paar grüne Kügelchen im Becken entdeckt, hab mal etwas nachgestöbert im MWLexikon, bin mir jetz aber nicht genau sicher was das für Teile sind 8|



    Ähnlichkeinten haben sie mit Codium bursa - Meerball, da finde ich sind sie aber zu Klar


    oder Symbiodinium sp.aber irgendwie sehn die auch nicht genau so aus ?!?


    Soll man die hängen lassen für meine Krabbeltierchen(die evtl morgen einziehen wenn werte stimmen) oder sind die in irgendeiner Form schädlich?!?

  • hm, könnten Kugelalgen sein - ich würde sie sehr vorsichtig mit der pinzette (strömung etc. aus!) entfernen. dabei dürfen sie nicht kaputt gehen (die vermehren sich sonst extrem) und dann ab in den Müll damit :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!