Einfshrphase fast zuende

  • Guten aben die herren
    :) also es geht darum das mein 80 liter 8 eck nund er einfahrphase dme ende naht :) das wasser ist seid zwei woche glasklar der abschäumer hat nun eine schöne bräunliche kontiurliche brühe die ich nur alle paar tage leere und meine artemia usw fühlen sich auch wohl meine einsiedler krebse und mein seeigel fühlen sich auch wohl wasserwerte hatte ein nach ar von mir getestet und mir grünes licht gegeben für die wirbellosen. Jetzt meine frage ist habe den koffer von jbl und damit kann man ja einiges messen welche werte muss ich beachten für eine fischbesatzung möchte zwei clownfische einsetzten.


    Danke schonmal für eure antworte

  • Die Einfahrphase ist nicht zuende, wenn die Algenphasen abgeschlossen sind! Erst dann, wenn die Biologie im Gleichgewicht ist, dann ist die Einfahrphase abgeschlossen. Am besten siehst Du es daran, dass die Wasserwerte bzw. der Verbrauch konstant bleiben und nicht ein Wert plötzlich absackt wie etwa der kH-Wert, wenn es erhöhte Bakterientätigkeit gibt.


    Das heisst natürlich nicht, dass in dieser Zeit kein Besatz erfolgen kann. Es ist sogar wichtig, dass die ersten Verbraucher mit einziehen.


    Wenn Ammonium nicht nachweisbar, Nitrit im Rahmen (unter 0,2mg/l) und Nitrat nicht zu hoch (weniger als 15-20mg/l), Phosphat einigermaßen (weniger als 0,1mg/l, besser ist weniger als 0,05mg/l), kH bei etwa 8 und Ca bei gut 400mg/l, Mg bei gut 1300mg/l, Dichte bei 1,023 g/kg (Salinität 35) ist, dann kann ein Besatz mit Korallen kommen.


    Deine Clownies möchten gerne eine Anemone, aber die braucht ein gut eingefahrenes Becken, da würde ich unbedingt noch ein paar Monate mit warten, bevor Du eine Anemone einsetzt. In der Zwischenzeit kannst Du aber etwas robustere Korallen einsetzen und vielleicht eine Grundel mit Knalli. Dann kommt Leben ins Becken. Viel mehr darf bei 80l auch wirklich nicht rein.


    Gruß
    Sandy

  • halllo flipper


    danke für deine schnelle antwort aber mein becken ist bereits eingefahren korallen habe ich auch schon drin wie artemia und lederkoralle und eine teppichanemone läst sich nicht genau einordnen nachts leuchtet die aufjedefall neon grün und tagsüber ist die bräunlich. Das becken ist auch gut 2 monate schon in gange hatte auch kaum eine einfahrphase wasser fast komplett aus eingefahrenen becken 5 kilo live sand aus eingefahren becken und lebendgestein aus dem selben becken hatte nur eine kurze phase mit kiesalgen ansonste war alles super keien fadenalgen oder sowas. ich möchte mir halt sicher sein bevor ich mir eine anemone mit zwei kleinen bewohnern zulege mein 1000 l projekt ist ja auch im gange sodass ich fals was sein sollte immer mein großes becken griffbereit habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!