Möge die Einfahrphase mit euch sein!

    • Tag 57 11.01.2014


    Kurzurlaub in Belgien


    • Tag 58 12.01.2014


    KH 7,7
    Magnesium 1320
    Calzium 420
    Amonium 0
    Nitrat 0
    Nirtit 0
    Phospat 0


    • Tag 59 13.01.2014

    Die Algen im oberen Teil der Riffs werden immer mehr. Sollte man die Algen entfernen oder warten bis sie von alleine verschwinden.



    Am Boden haben sich auch Algen gebildet, die mit dem Sand verkleben.



  • Hi Stephan,


    na das sieht doch schon gut aus und die Werte sind auch alle perfekt (ich nehme mal an, NO3 und PO4 ist vorhanden, aber nicht meßbar.
    Die Algen würde ich zupfen und entfernen und den Schmodder am Boden beim nächsten WW absaugen.

  • Hi Stephan,


    na das sieht doch schon gut aus und die Werte sind auch alle perfekt (ich nehme mal an, NO3 und PO4 ist vorhanden, aber nicht meßbar.
    Die Algen würde ich zupfen und entfernen und den Schmodder am Boden beim nächsten WW absaugen.

    Habe jetzt gerade erstmal wieder Caulerpas gezupft und auch schon einen großen Teil der roten Alge entfernt. Langsam stellen sich erste Erfolge ein, an machen stellen wachsen bis jetzt keine neuen Caulerpas nach. Ich mache zwar keinen WW aber absaugen werde ich den Schmodder morgen auf jeden Fall.
    Ich glaube das sich an ein paar stellen Bryopsis Algen festgesetzt haben. :115E17~112: Werde morgen mal versuchen ein Bild zuknipsen auf denen man die Alge gut erkennen kann.


    Habe mich schon mal schlau gemacht welche Tiere an Bryopsis fressen sollen.

    - Percnon gibbesi (Algenfressende Krabbe)
    - Seehasen
    - Heteropenaeus longimanus (Schwimm-Garnele)
    - Siganus vulpinus (Fuchsgesicht/Kaninchenfisch)
    - Einige Doktorfische
    - Elysia crispata (Blumenkohl-Sackzungenschnecke)



    Hat wer Erfahrung mit diesen Tieren? Würde die Percnon oder die Heteropenaeus longimanus nicht von den Fischen gefressen?

  • Hai Stephan,



    Seehase oder Seeohr ist glaub an Effizienz nicht zu überbieten, alle anderen fressen da nicht garantiert


    dran ... und elysia crispata ist mir in den Läden noch nicht begegnet 8o


    versuch erst mal ein Foto hin zu bekommen ... und laß mal sehen :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hi

    ... Hatte mal gelesen das es Vorteile hätte wenn das Refugium aus verschiedenen Algenarten besteht. Im dem Beitrag ging es um die verschiedenen Stoffe die die Algen an das Wasser abgeben. Diese seinen nützlich für die Korallen.

    Falls Du den Beitrag noch raussuchen könntest wäre ich Dir dankbar, davon hab ich bis jetzt noch nie gehört! Zooxanthellen geben was an die Korallen ab, aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Wegen den Büschelalgen/Salarias
    Hm, wenn du ein bisschen suchst wirst du merken das es genau so viele
    gibt die schreiben der Salarias würde die algen "angeblich" fressen wie
    leute die schreiben sie haben einen salarias und er ignoriert sie. Doris
    hier aus dem Forum zum Beispiel, hat ein Salarias und er macht den
    algen nix. Seit Samstag hab ich auch einen (und auch die roten
    Büschelalgen), und er tut ihnen auch nix...


    Grüße
    Michael

    • Tag 60 14.01.2014

    KH 7,6


    Wieder fleißig rote Büschelalgen abgesaugt. Lassen sich recht gut absaugen, ein Rest bleibt leider immer am Stein gleben.


    Habe an der Hinterseite der Hirnkoralle einen Schwamm entdeckt. Muss dieser entfernt werden?



    • Tag 61 15.01.2014

    Habe heute die 4-fach Dosierpumpe von GHL in Betrieb genommen. Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich es nach drei Stunden entlicht geschafft die Dosierpumpe ans Laufen zu bekommen.

    In 24 Stunden werden von Elementz 1,2,3 je 80ml dosiert und 174ml Wasser entnommen.

    • Tag 62 16.01.2014

    Heute wurde die Dosierpumpe kalibriert. Jeder Kanal sollte eigentlich 60l/min machen. Aber das ist nicht so.
    Kanal 1 macht 48ml/min
    Kanal 2 macht 47ml/min
    Kanal 3 macht 51ml/min
    Kanal 4 macht 48ml/min


    Habe pro Kanal 20 Messungen gemacht. Die Messungen schwanken meist um 1-2ml/min,aber auch mal um 6ml/min.

    • Tag 63 17.01.2014

    Mal wieder ein paar rote Büschelalgen abgesaugt. Norbert empfahl mir heute, mich mal mit Michael Mrutzek wegen der Alge in Verbindung zusetzten. Er riet mit zu einem Dolabella auricularia. Werde aber erstmal versuchen das so in den Griff zu bekommen.


    Ein Pärchen Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch, ein Pärchen Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel und ein Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch sind heute eingezogen.

  • Hi Stephan,


    das Becken gefaellt mir sehr gut.


    Hast du denn Vorkehrungen getroffen, dass die beiden Sechsstreifenlippis nicht auch das gleiche Schicksal ereilt wie den dem Vorgänger ? ;)


    Ich wunder mich grad über die Bodenalgen. Auf dem letzten Bild sieht es aus wie Cyanos.
    Habe auch bei meinem ersten Becken Anfang der 2000er Cyanos gehabt und zwar immer dann, wenn die Werte in den unteren Bereichen der Toleranz waren. Vorwiegend war KH der Ausschlaggeber.


    Sobald die Werte durch WW nach oben tendierten hatte ich auch nie ein Problem mit den Biestern. Aber Cyanos sind ja breit aufgestellt und können mehrere Ursachen haben.


    Vielleicht sind es aber auch keine. Sieht nur auf dem Foto so aus.



    Schönes Becken hast du. :hail:


    Viele Grüsse
    Andreas

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

    • Tag 64 18.01.2014

    KH 7,5


    Die Doc´s jagen den Putzerlippfisch quer durch das Becken. Sie mögen es wohl nicht geputzt zu werden. Die Azur Riffbarsche gehen auf die Sechsstreifen Lippfsche und die Krabbenaugengrundeln los. Hoffentlich geht das gut.


    • Tag 65 19.01.2014

    KH 7,5


    Die Caulerpa verschwindet langsam aus dem Becken. Sind nur noch wenige Stellen an denen sie noch wächst. Die Bryopsis und die rote Büschel Alge verbreiten sie immer mehr im Becken. Habe wieder eine ganze Menge abgesaugt.



    • Tag 66 20.01.2014


    KH 7,5


    Heute konnte man das erstmal beobachten wie sich die Palette vom Putzerlippfisch putzen lies. Leider machen die Azur Riffbarsche immer noch jagt auf die neuen.
    Habe die Dosierung der Elementz auf 100ml je Lösung erhört.


    Eine Monti hatte schon immer ein paar kahle Stelle, dachte das es wieder überwächst. Doch leider muss ich feststellen das es sich weiter ausbreitet. Was kann ich dagegen unternehmen?


    • Tag 67 21.01.2014


    KH 7,6


    Ein Sechsstreifen Lippfisch ist den Azur Riffbarschen zum Opfer gefallen. Nächste Woche werde ich versuchen schon mal den ein oder anderen Azur zu fangen. Die können auf keinen Fall alle drin bleiben. Das sind kleine Terroristen!

    • Tag 68 22.01.2014


    KH 7,6


    Leider gibt es wieder ein Opfer zu beklagen. Die kleinste der Krabbenaugengrundeln wurde von den Azur Riffbarchen regelrecht zerbissen.

    • Tag 69 23.01.2014

    KH 7,7


    Endlich lassen alle Doktoren den Putzerlippfisch seine Arbeit machen. Der Bodengrund fängt an manchen Stellen an sich bräunlich rot zu färben.


    • Tag 70 24.01.2014

    KH 7,7


    Mal wieder Caulerpa gezupft und rote Büschel Alge abgesaugt.

    • Tag 71 25.01.2014


    KH 7,8


    Habe im Internet einige fragwürdige Methoden zur Bekämpfung der Bryopsis und der roten Büschel Alge gefunden(KH auf über 10 erhöhen, Mg mit eine bestimmten Produkte auf 1800 erhöhen usw). Habe darauf hin habe ich lange mit Linda (Triton) telefoniert, ihr waren die Probleme mit den Algen natürlich bekannt. Die Methoden die ich im Netz gefunden hatte kannte sie auch. Diese Methoden hatte Ehsan schon getestet, leider ohne Erfolg.
    Um die Bryopsis und die rote Büschel Alge auf natürlichen Wege loszuwerden gibt es nur eine Möglichkeit. Fressfeinde!


    Linda riet mir zur Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke gegen die Bryopsis. Zur Bekämpfung der roten Büschel Alge soll ich auf Mexikanische Turbo Schnecken und auf einen Aplysia dactylomela - Flügel-Seehase setzten.


    Jetzt nur noch Händler finden die diese Tiere haben.












    Hier nochmal ein Bild der Hirnkoralle. Muss der Schwamm entfernt werden? Schädigt er mit der Zeit die Koralle?

  • Hi Stephan!
    Wegen der Algen würde ich mir noch nicht sooo großartig Gedanken machen, da sich dein Becken ja immer noch irgendwie in der Einfahrphase befindet.
    Bist du sicher, dass es sich um Bryopsis handelt? Hat die Alge eine Farnähnliche Struktur?
    Deshalb einen Seehasen einzusetzen ist schon ein ziemlich schweres Geschütz! Wenn man die Erfahrungsberichte dazu liest, ist der Seehase nach fast jedem zweiten Einsatz wegen Nahrungsmangel verendet...
    Die rote Büschelalge hatte ich bei einer Einfahrphase auch mal im Becken. Nach ständigem Zupfen ist die dann von selbst verschwunden.
    Was sagen denn deine Nährstoffwerte? Vielleicht kannst du da was dran schrauben, um die Bedingungen für die Algen irgendwie zu verschlechtern...?

  • Hi Stephan!
    Wegen der Algen würde ich mir noch nicht sooo großartig Gedanken machen, da sich dein Becken ja immer noch irgendwie in der Einfahrphase befindet.
    Bist du sicher, dass es sich um Bryopsis handelt? Hat die Alge eine Farnähnliche Struktur?
    Deshalb einen Seehasen einzusetzen ist schon ein ziemlich schweres Geschütz! Wenn man die Erfahrungsberichte dazu liest, ist der Seehase nach fast jedem zweiten Einsatz wegen Nahrungsmangel verendet...
    Die rote Büschelalge hatte ich bei einer Einfahrphase auch mal im Becken. Nach ständigem Zupfen ist die dann von selbst verschwunden.
    Was sagen denn deine Nährstoffwerte? Vielleicht kannst du da was dran schrauben, um die Bedingungen für die Algen irgendwie zu verschlechtern...?

    Hi Ratze,
    bin mir ziemlich sicher das es Bryopsis ist. Oder sollte es doch nur eine normale Fadenalge sein?


    Bekomme leider kein besseres Bild hin.


    Da sich die rote Büschel Alge sehr schnell ausbreiten kann, wollte ich so schnell wie möglich was dagegen unternehmen. Laut meinen Tests ist kein No2, No3, Po4 nachweisbar. Eine Wasserprobe ist schon nach Düsseldorf unterwegs. Mal gespannt was da raus kommt.


    Werde erst mal versuchen Mexikanische Turbo Schnecken zu bekommen.

  • Hallo Stephan,


    hier mal ein paar Antworten zu einigen deiner Fragen:


    Ich denke schon, dass es sich bei deinen Algen auf dem letzten Foto um Bryopsis handeln könnte. Percnon-Krabben sollen bei der Bekämpfung dieser Algen gute Dienste leisten. Und keine Angst, die werden nicht von Fischen gefressen. Mein großes Männchen hat im Moment eine Spannweite der Beine von mehr als 10 cm.


    Der Schwamm an deiner Koralle sollte ihr nicht schaden. Den kannst du dran lassen. Schwämme sind immer gut für das Beckenklima. Sei froh, wenn er lange überlebt.


    Das Einsetzen der Krabbenaugengrundeln war keine gute Entscheidung. Nicht nur wegen der Riffbarsche. Für die Krabbenaugengrundeln gilt im Prinzip das gleiche wie für Mandarinfische. Ein gut eingefahrenes Becken ist für sie wichtig, da sie sonst in der ersten Zeit kaum Nahrung finden. Hast du dir beim Händler zeigen lassen, ob sie auch Frostfutter fressen? Falls die noch lebende Grundel das nicht tut, dann wird das Überleben für sie sehr schwer.


    Grundsätzlich möchte ich dir raten, dass du dich künftig etwas besser über die von dir geplanten Fische informierst. Das Einsetzen der Riffbarsche war ja schon nicht so optimal. Und die Krabbenaugengrundeln waren leider auch keine gute Wahl. Auf den P. hepatus und den Z. desjardinii möchte ich gar nicht weiter eingehen.


    Nur wenn man sich selber das Wissen aneignet, steht man beim Händler nicht so unwissend da. Ich möchte keine Händler kritisieren, aber manchmal ist es einfach besser, wenn man selber das nötige Wissen mit in den Laden bringt. Nur so können unnötige Todesfälle vermieden werden. Ich finde es immer sehr schade, wenn man seinen geliebten Tieren beim Sterben zusehen muss. Dazu hat man schließlich kein Aqaurium. Man möchte sich doch lieber an den Tieren und der Natur erfreuen. Meiner Meinung nach ist es deshalb einfach sehr wichtig, dass man sich VOR dem Kauf über geplante neue Mitbewohner informiert. Es gibt sehr gute Quellen wie das Meerwasserlexikon und die Haltungsempfehlungen von Marubis. Ein Blick in diese Quellen vor der Anschaffung kann nur hilfreich sein.


    Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Tiere zusammenfinden und Harmonie in das Becken einzieht.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi


    im Meerwasserlexikon hab ich gelesen das Strombus luhuanus die Bryopsis fressen soll. Da die aber bei mir im Umkreis nicht zu bekommen war hab ichs jetzt mit zwei Seeigeln versucht und funktioniert ganz gut. Ist der Mespilia globulus - Kugel-Seeigel.


    Gruß


    Torsten


    P.S. Wenn du was gefunden hast was noch besser funktioniert dann sag bescheid.

  • Hallo Ina,


    erstmal danke für deine offene und ehrliche Antwort.


    Habe mich vor dem Kauf der Krabbenaugengrundeln schon ein wenig informiert. Das es bei den Krabbenaugengrundeln so ist wie bei den Mandarinfische war mir nicht bekannt , habe ich auch nirgends gelesen. Beide Tiere fraßen von Anfang an Frostfutter. Die Haltungsempfehlungen von Marubis waren mir bis jetzt nicht bekannt.
    Leider gibt es nur noch wenige Händler die einen Kunden richtig beraten, oder auch mal von einen Tier abraten. Für viele zähl nur das Geschäft.


    Mit P. hepatus und den Z. desjardinii sehe ich im Moment keine Probleme, es sind beider ruhige Vertreter ihrer Art und machen keine Probleme. Mir ist auch bewusst das die Doc´s irgendwann zu groß für mein Becken werden. Wenn es soweit sein sollte habe ich die Möglichkeit die Fische in ein über 10000 Liter großes Becken umzusetzen. Doktorfische im Meerwasseraquarium werden wohl immer ein Streitthema bleiben.


    Werde mich auf jeden Fall vor dem kauf neuer Tiere jetzt besser informieren. Aber als erstes werde ich einen Teil der Riffbarsche rausfangen.



    Hallo Torsten,


    das die Strombus luhuanus Bryopsis fressen sollen ist mir nicht bekannt. Werde es aber mal testen. Seeigel möchte ich eigentlich nicht in mein Becken setzte. Bei einem Freund machen die mehr kaputt als sie nützen.

  • Hi Stephan!
    Da steht ja noch eine Frage an mich...sorry!
    Auf dem Foto könnte Bryopsis zu sehen sein, ist aber dem Bild nach schwer zu erkennen.
    Schau dir mal die Alge unter der Lupe an. Bropsis ist eindeutig durch eine fiederartige Struktur zu erkennen, die ziemlich an einen Farn erinnert. Andere Fadenalgenarten sind glatt und nicht verzweigt, verästelt, oder wie immer man das nennen mag.

    • Tag 72 26.01.2014

    KH 7,7


    Ein Azur Riffbarsch hat mal wieder den Weg ins Filterbecken gefunden. Er wurde direkt in das Becken eines Freundes umgesiedelt. Jetzt befinden sich noch acht Barsche im Becken.

    • Tag 73 27.01.2014


    KH 7,6

    Wegen des Problems mit der Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge habe ich den Abschäumer auf minimale Leistung geregelt. Ich hoffe dadurch den Stickstoffeintrag in Wasser zu erhöhen bzw. die Verweilzeit für Stickstoff im Wasser zu erhöhen.


    Hier geht´s zum Thread der Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge Beseitigung.

    • Tag 74 28.01.2014


    KH 7,6

    Da der KH nicht weiter ansteigt werde ich die Dosieung auf 150ml pro Elementz erhöhen. Die Entnahmemenge beträgt 273ml.

    Hier das Ergebnis des ICP-OES.







    Ist doch gar nicht so schlecht,oder :EVC471~119:

  • Ein Azur Riffbarsch hat mal wieder den Weg ins Filterbecken gefunden. Er wurde direkt in das Becken eines Freundes umgesiedelt. Jetzt befinden sich noch acht Barsche im Becken.

    Ein Problem weniger, aber das wird noch schwer, die raus zu kriegen.


    Viel Erfolg Stephan, auch mit den Algen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!