Möge die Einfahrphase mit euch sein!

  • Hallo Stephan,


    Na da sind wir aber auf die Bilder gespannt.


    Werte Pendeln sich ja scheinbar ein, das sieht gut aus.


    Da sehen wir uns sicher am Freitag beim Norbert.

    • Tag 32 16.12.2013


    Hier das Bild mit zwei BLV Brennern.



    Hier ist jetzt ein neuer Brenner und noch ein BLV drin.



    Ich hoffe das Norbert mir noch einen Brenner bis Freitag besorgen kann. Ich finde mit bloßem Auge sieht man den Unterschied besser als auf den Fotos. Liegt bestimmt an der Kameraeinstellung. ?(


    Ein Azur Riffbarsch hat den Weg ins Algenrefugium gefunden. :8_small14:

    • Tag 33 17.12.2013


    Der Abschäumer schäumt seid ein paar Tagen kaum noch was ab, woran könnte das liegen? Algen sind fast alle verschwunden. Leider wachsen aus ein paar Ritzen im Gestein immer wieder Caulerpas nach, bekomme sie nicht restlos entfernt. Überlege mit die Ritzen mit Fatty Reef Power Mörtel zufüllen.
    Könnte heute genau beobachten wie der Stigmatura die Haut der sich Häuteten Lederkoralle fraß.

    • Tag 34 18.12.2013

    Heute zeigte die kleine Leder seid langen wieder ihr Polypen, die Häutung scheint beendet zu sein. Habe heute mal KH, Mg und Ca vor und nach der Zugabe der Elemetz gemessen.


    Vor der Zugabe:
    KH 7,9
    Mg 1320
    Ca 415


    Nach der Zugabe:
    KH 8,1
    Mg 1365
    Ca 435

    Dosiere im Moment jeden Morgen 40ml je Elemetz.
    Werde die Dosierung aufteilen, 20ml Morgens und 20ml Abends.

  • Zitat

    Ich dachte immer das Chrysiptera hemicyanea Schwarmfische sind. Doch meine 10 scheinen das nicht zu wissen.

    Hallo Stephan,


    leider sind deine Riffbarsche keine Schwarmfische. Riffbarsche sind nie Schwarmfische. Das scheint leider nur auf den Bildern aus einem Riff so. Im Grunde sind es Einzelindividuen, die ihre eigenen kleinen Reviere besetzen. Selbst bei Chromis viridis scheiden sich über dieses Thema die Geister. Bei vielen bleiben von einem eingesetzten "Schwarm" im Erwachsenenalter leider meist nur zwei Tiere übrig. Ich vermute, dass sich deshalb ein Exemplar auch in den Refugium gerettet hat.


    In meinem 2 Meter-Becken leben zwei Gelbschwanz-Demoisellen. Diese haben das Becken schön in der Mitte geteilt. Und mehr von dieser Art würden ganz sicher nicht geduldet. Ich vermute leider auch, dass nach und nach immer wieder Einzelexemplare unterdrückt werden, die dann versterben. Ich möchte dir raten, dass du einen Großteil der Riffbarsche lieber wieder aus dem Becken fängst und abgibst.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,
    vielen Dank für die Info. Habe mir sowas schon fast gedacht :115E17~112:
    Als ich mir (ober besser gesagt meine Frau) die Fische zulegte habe wurde mir das alles anders erzählt. Ich war mit meiner Frau in Düsseldorf unterwegs, wollten eigentlich nur ein wenig Futter für die Kaninchen unserer Kinder kaufen.


    Als meine Frau aber dann die kleinen Kerlchen im einen Becken entdeckte, wollte sie diese unbedingt haben. Der Verkäufer sagte ihr es seinen Schwarmfische und bei der Beckengröße seien 10 Tiere kein Problem.


    Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich denke das fangen der Tiere ist fast unmöglich. Bekomme das Tier aus dem Refugium auch nicht gefangen. Werde es ausräumen müssen.

  • Hallo Stephan,


    im Verkaufsbecken mit fehlender Dekoration können die Tiere kein eigenes Revier bilden. Deshalb sieht es beim Händler dann auch so aus, als wenn sie sich untereinander verstehen würden. Ein ähnliches Prinzip sieht man manchmal in Buntbarschbecken im Süßwasserbereich. Die Becken werden stark überbesetzt, damit sich die Aggressionen verteilen und kein Einzeltier (oder Paar) ein Revier ausbilden kann.


    Ich an deiner Stelle würde es mit einer Fischfalle zumindest mal versuchen. Sonst kannst du bald zuschauen wie nach und nach einzelne Tiere abmagern und dann irgendwann verschwinden.


    Viele Grüße,
    Ina

    • Tag 35 19.12.2013


    KH 8,1


    Heute wieder 30 min Caulerpas gezupft.


    • Tag 36 20.12.2013


    War heute bei Norbert shoppen :2_small9:













    • Tag 37 21.12.2013


    KH 8,0
    Seid zwei Tagen ist meine Feile spurlos verschwunden. Im Überlaufschacht ist sie auch nicht. :115E17~112:



    • Tag 38 22.12.2013


    KH 8,0
    Habe heute im Ablaufrohr und im Refugium nach meiner Feile gesucht, leider ohne Erfolg. Den neuen Korallen scheint es ganz gut zugehen. Zeigen alle schön ihre Polypen.
    Habe auch meinen zweiten Reef Lux 12k Brenner bekommen.

    • Tag 39 24.12.2013


    War mal wieder bei Norbert einkaufen :EV8CD6~126:






    Eine Alge im Refugium wird durchsichtig, ein Teil hat sich schon aufgelöst. Habe den rest der Alge entfernt.




    • Tag 40 25.12.2013


    KH 8,0


    Die Wunderkoralle geht nicht ganz auf. Braucht wohl was länger. An manchen Stellen im oberen bereich wachsen Büchel von Fadenalgen und kleine rote Algenkugeln.

    • Tag 41 26.12.2013


    KH 8,0


    Habe zwei ca.1 cm große gelbe Schnecken entdeckt. Laut Meerwasser Lexikon ist sind es Tylodina perversa - Goldschwammschnecke, Gelbe Tylodina. Kann aber doch nicht sein.


    • Tag 42 27.12.2013


    KH 8,0
    Magnesium 1400
    Calzium 430
    Amonium 0
    Nitrat 0
    Nirtit 0
    Phospat 0


    Habe der Wunderkoralle man einen neuen Platz gesucht. Vieleicht geht sie ja hier ganz auf.









    • Tag 43 28.12.2013


    KH 8,0


    Der Gewebeschaden an der Hirnkoralle ist fast vollständig regeneriert.





    • Tag 44 29.12.2013


    KH 7,9


    Langsam wachsen im oberen Bereich des Riffs wieder mehr Algen. Die Unterseite mancher Steine haben eine bräunlichen Belag mit kleinen Luftbläschen.



    • Tag 45 30.12.2013


    KH 7,9


    Habe heute meinen Sechsstreifen-Lippfische neben dem Becken gefunden :118243~111:



    • Tag 46 31.12.2013


    KH 7,8


    KH sind alle zwei Tage um 0,1. Die Kalkrotalgen fangen auch endlich an zuwachsen.
    Das Affenhaar ( wie heißt es eigentlich richtig?) ist auch endlich fest angewachsenen.






    • Tag 47 01.01.2014


    KH 7,8
    Mg 1300
    Ca 410



    Die Büchel der grünen und roten Algen werden größer.







    • Tag 48 02.01.2014


    KH 7,7


    KH fällt scheinbar weiter ab. Mal die nächsten Tage abwarten. Ich brauche dringend eine Dosierpumpe :3_small30:



    • Tag 49 03.01.2014

    HK 7,7


    Der erste Tote Azur Riffbarch trieb im Filterbecken.


    Alle anderen Tiere sind wohlauf.

    • Tag 50 04.01.2014


    KH 7,6


    Da der KH weiter abfällt erhöhe ich die Dosierung der Elementz auf 50ml je Lösung.


    • Tag 51 05.01.2014


    KH 7,6


    Die Wunderkoralle geht immer noch nicht ganz auf, das kann doch nicht sein.







    • Tag 52 06.01.2014




    KH 7,6


    Heute erstmal eine 4er Dosierpumpe von GHL bestellt. Mal wieder Caulerpas gezüpft.


    • Tag 53 07.01.2014


    KH 7,6


    KH erhöht sich nicht. Mal die nächsten Tage abwarten.


    • Tag 54 08.01.2014


    KH 7,6


    Alles wie immer :EVERYD~313:





    • Tag 55 09.01.2014


    KH immer noch auf 7,6


    Kann mein eigentlich über den Tag verteilt soviel Dosieren bis man wieder auf KH 8 ist?


    Jetzt noch schnell was essen und ab zur Nachtschicht.






























  • Hi,


    Dein KH ist auch schon hoch, die gehört zwischen 7-7,5°dKH, maximal 8°dKH, da steigt schon ordentlich die Wahrscheinlichkeit das Kalk ausfällt. Die KH sollte nicht tiefer als 6°dKH fallen, aber auch nicht höher sein als 8°dKH. Calcium bei 415-420 mg/L, nicht unter 400, aber auch nicht höher als 430 mg/L.


    Wenn Du ein so hohes Kalk-Level fahren möchtest (was biologisch sinnlos ist), dann steigerst Du Dir den Anteil an "chemischen Kalkverbrauch" durch Ausfällungen. Das hat also nichts mit einem biogenen Verbrauch zu tun. Wenn Dir das von den Kosten her egal sein würde, hättest Du aber immer noch den sinnlosen Anteil an NaCl, den Du über den chemischen Fällungsanteil ins Becken gibt, was Dir die Verfügbarkeit von Kalium, Brom, Fluor, etc. senkt.


    Daher ist es wichtig, den Kalkverbrauch auch nur in einem solchen Rahmen auszugleichen, der chemische Ausfällungen auf ein Minimum reduziert.


    Ein biogener KH Verbrauch von 1°dKH ist allenfalls typisch für gut besetzte SPS-Becken. Bei "Balling" ist weniger immer mehr!!! Überdosierungen sind zu vermeiden!


    Grüße
    Jörg

  • ... wenn das zu kompliziert war... was ich damit sagen will, machmal langsam mit dem Dosieren! Du brauchst bei KH 7,6°dKH nix erhöhen!


    Jörg

  • Huhu


    Hübsche Bilder ! Dein Becken gefällt mir gut, knipps doch mal wieder eine gesamtansicht.


    Ein-zwei Sache ist mir eingefallen:
    Warum nimmst du nicht die Drahtalge ins Technikbecken ? Die Löst sich nicht auf, ist wesentlich sicherer!
    Dein "Affenhaar" dürfte eher etwas aus der Gattung Briareum sein.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Jörg,
    danke für die Antwort.


    Da ich mein Becken mit der Triton Methode fahre sollter der KH auf 8 gehalten werden. Könnte es sein wenn es zum ausfallen des Kalks kommt er sich schnell auf den Scheiben absetzt?
    Hatte es schon mehrmals das ich die Scheiben gereinigt hatte und sie eine Stunde später milchig war.


    Auf dem Bild sieht man es ganz deutlich. Habe den oberen Teil gereinigt, damit man den unterschied erkennt.


  • Hi Michael,


    Werde heute Mittag noch ein paar aktuelle Bilder posten.


    Ich möchte gern verschiedene Algenarten im Refugium halten. Hatte mal gelesen das es Vorteile hätte wenn das Refugium aus verschiedenen Algenarten besteht. Im dem Beitrag ging es um die verschiedenen Stoffe die die Algen an das Wasser abgeben. Diese seinen nützlich für die Korallen.

  • Guten Morgen,
    hmm, mit Triton kenne ich mich nicht aus, aber ein Triton Becken funktioniert chemisch auch nicht anders, mir fiele kein Grund ein, weshalb man die KH auf 8 bringen sollte. Der Belag an den Scheiben wird ein bakterieller sein oder ein Mikroalgenbiofilm, das ist kein Kalk.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • mir fiele kein Grund ein, weshalb man die KH auf 8 bringen sollte. D


    das ist das grunprinzip bei triton


    die elemente sind so angemischt das bei normalem Verbrauch durch korallen ( >60% SPS vorrausgesetzt )
    der Verbrauch an der KH gemessen werden kann


    man pumpt so viel der 3 Elemetz ins das becken bis die KH bei 8 hält
    hat man mehr verbraucher muss man nachregeln
    wachsen die korallen muss man nachregeln..
    es ist also wichtig immer die KH im auge zu behalten


    soweit zur anwendung von triton ..



    Welchen test hast du genommen ??
    ich hatte ähnliche Probleme mit Triton + derartige beläge


    ich hatte immer den JBL Test zum messen
    seit neuem habe ich den Salifert (neue version)

    ergebniss:
    JBL misst KH 6 und ist auch mit mehr elementz kaum auf KH8 anzuheben
    nur extrem mühsam..


    Salifert misst aber KH8 und steigt bei 1ml mehr elementz an
    ich traue im moment eher dem salifert



    jetzt nutze ich derzeit noch Sangokai nano + geos..
    und es überrascht mich wie extrem das alles wuselt nach der kurzen zeit
    wollte am WE umstellen auf triton .. und bin echt am grübeln



    der Start mit sangokai war aber 100% die richtige entscheidung!!
    die verwendung der nano edition ist sicher nicht die sauberste lösung ... aber es funktioniert hervorragend gut



    liege bei KH9,2 und dürfte eh noch nicht wirklich triton reinkippen
    dazu muss ich scheinbar erst meine paar wunschkorallen noch einbringen ^^

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()


  • Hi,
    danke für die Antwort.


    In jedem Becken muss man die KH nachregeln, wenn Sie fällt...
    Ich weiß aber nicht, warum bei 8° und nicht auf einem normale Level wie 7°dKH, ausser, das man bei kH 8 mehr Ausfällung erzeugt als bei 7°dKH, und darüber dann auch die Dosiermengen entsprechend höher sind. Biologisch fiele mir wie gesagt kein Grund ein.


    Grüße
    Jörg

  • In der Anleitung heißt es eben KH8 ...
    danach sollte man sich ja richten ...


    vermutlich wird dadurch immer ein minimales überangebot erzeugt
    und ggf lassen sich dadurch einige bakterien unterdrücken ( cyanos usw )


    evtl steigert es auch das wachstum durch das minimale überangebot ...


    leider äußert sich der Hersteller dazu nicht


    bei den paar korallen die iech habe wäre es mir auch egal ob KH7 ...
    ich muss aber eh erstmal <8 kommen um erstmal überhaupt was dosieren zu können :P

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • okay, ist so wie es ist, klar. Meine Argumentation ist jedenfalls die, dass die Kalkfällung schon bei einer KH von 8°dKH wahrscheinlicher wird, und ich absolut versuche, nur den biogenen Kalkverbrauch auszugleichen, ohne anteilig auch einen chemischen "Verbrauch" zu erzeugen. Aus wirtschaftlichen Gedanken, aber eben auch hinsichtlich der NaCl Anreicherung, die nicht mehr sein muss, als nötig.


    Sinkt denn Dein Calciumgehalt bei der hohen KH, bzw. musst Du Calcium nachdosieren? Woher kommt denn die hohe KH, hast Du die Ursache dafür gefunden?

  • ich habe am 24.12. wasser reingelassen mit TM pro Reef


    jetzt habe ich nur einen sehr langsamen verbrauch und Ca liegt bei 430
    aber erst laaangsam sinkend
    da die meisten SPS und LPS erst seit einer woche drin sind


    ich muss glaube nur einfach warten ...


    kann ja anfangs auch KH bei 7 - 7,5 halten .. ICH habe damit kein problem ^^

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!