Lebendgestein

  • Hallo zusammen,


    haben heute Lebendgestein bekommen.


    Jetzt sind wir unsicher dieses zu verwenden, da es zwar eine schöne Kalkrotalgenschicht hat aber
    auch grüne feste Algen ( vermutlich Drahtalgen )


    Vielleicht hat jemand einen Tip für uns. :?:



    Hier ein Bild:

  • Hallo,wenn euch das zuviel von den grünen Algen auf den Steinen ist dann macht es doch mit pinzette oder so ab,
    alles geht wahrscheinlich eh nicht runter in ritzen und spalten werden vielleicht immer so ein paar knübbelkes drin sein.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also wenn ich das mit den Bildern im MW Lexikon unter Bryopsis vergleiche würde ich sagen Fädige Alge oder Grünalge.

    Schöne Grüße von den Nettetalern. :EVERYD~16:

  • Sollte auch nicht heißen dass das eine Bryopsis ist. Das foto ist zu schlecht um das eindeutig zu sagen. Deshalb meinte ich ja das du mal gucken sollst.


    Gruß Jan

  • Ein besseres Foto kannst Du hochladen, wenn Du einen Bilderhoster verwendest und hier nur den Link reinsetzt. Dann geht auch mehr als die 640x400 Pixel, die Du verwendest bisher.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, schon viel besser, jetzt kann man endlich etwas erkennen. Ich denke nicht, dass das Bryobsis sind.


    Du kannst das Bild auch mit diesem Symbol einfügen, dann kann man es direkt sehen.

    Sinnvoll ist es, die Auflösung auf etwa 1200x800 oder so zu begrenzen, maximal auf 1920x1280, das wäre ein 24-Zoll-Monitor.


    Gruß
    Sandy

  • Danke werde es bei nächsten mal ausprobieren!


    Hast du vielleicht einen Tip für uns bezüglich des Lebendgestein?

    Schöne Grüße von den Nettetalern. :EVERYD~16:

  • Ich sehe mit dem Lebendgestein so kein Problem. Du kannst die Algen grob herausrupfen, soweit Du sie siehst, der Rest kommt im Laufe der Zeit und mit den geeigneten Fressfeinden. An solche höheren Algen gehen aber nur größere Tiere wie Seeohren, Seehase, Garnelen und natürlich die klassischen Doktoren. Je nachdem wie groß das Becken ist, kannst Du diese später reinsetzen.


    Viel interessanter ist, was später noch so alles aus den Steinen herausgekrochen kommt wie Glasrosen, Palythoa-Krusten, Knallkrebse und Fangschreckenkrebse, Krabben usw. Das sind Sachen, die Dir teilweise erst nach Wochen oder sogar Monaten unter das Auge kommen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich war gestern schon in der Heia. Ne, das sieht nicht wie Bryopsis aus.
    Aber auf dem ersten Bild war ich mir nicht sicher.
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!