Fragen zur Einfahrphase

  • Unser Becken läuft mittlerweile 2 Wochen, gestern haben wir 4 Einsiedler und 10 Turbo brunneus eingesetzt. Ausserdem haben wir 1x Briareum asbestinum (klein), 1x Pinnigorgia sp. (sehr klein) und eine Discosoma Sp.33. Eigentlich läuft alles bestens, allerdings haben wir im gesamten Becken eine ordentliche grau-braune "Dreckschicht" , wenn ich beispielsweise mit einer Pinzette eine kleine Strömung bilde wirbelt direkt eine Staubwolke auf, ist das normal bzw kann man etwas dagegen machen, auf Wunsch kann ich gerne Bilder hochladen.
    Ist es eigentlich normal das die Turbanschnecken verwirrt sind, die Hauptbeschäftigung unserer Schnecken ist es von der Rückenposition wieder irgendwie auf die "Beine" zu kommen. Nach einem langen Kampf, endlich geschafft, dauert es meist nur wenige Minuten und wir finde sie wieder auf dem Rücken liegend.

  • Mhm das hört sich für mich nach Dinoflagelaten (oder wie auch immer man das buchstabiert)
    an.
    Das sieht aus wie ein Schmieralgenteppich, sind aber Bakterien und diese bilden diesen besagten Teppich, kenne ich, wenn zuviel Silicat im Wasser ist, das fiese an dem Zeug ist, das es auf einige Tiere giftig wirkt. Damals auch als Anfänger, so kann ich mich erinnern, waren meine Einsiedler auch immer sehr bedöppelt wenn sie über die Algen rüber sind und Nein das ist eig. nicht normal.
    Was für ein Wasser habt ihr denn benutzt ?


    Gruß max

  • Wir haben gekauftes Osmosewasser genutzt. WW sehen auch gut aus.
    Hab mir gerade mal Bilder zu dinoflagellaten angeschaut, das sieht bei uns wesentlich anders aus. Das komplette Aquarium sieht verstaubt aus, oder liegt das daran weil ich bevor ich den Besatz eingesetzt habe das LS mit Mörtel verklebt habe, das Wasser war nach der prozedur sehr trüb, das sich die Schwebstoffe nun abgelegt haben?


    Habe ausserdem von meinem Händler einen große handvoll Bodengrund bekommen, seitdem ist richtig Leben im Boden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!