RIO´s EInfahrphase

  • Hallo Community,


    nachdem ich mich bereits vorgestellt hatte, möchte ich in diesem Thread gerne meine Einfahrphase dokumentieren.
    Das Becken läuft bereits seit dem 24.10., aber "richtig" und mit dem richtigen LS erst seit dem 01.11.


    Ich verwende nur Osmosewasser zur Aufbereitung, kein Leitungswasser. Als Salz benutze ich das Red Sea Coral Pro Salt.
    Zum Messen benutze ich einen Sera Koffer (Tröpfchentests), einen Refraktometer und von Salifert Mg/Ca Test.
    So dann fangen wir mal an.


    22.10.
    Acrylplatten am Boden mit durchsichtigen AQ Silikonkleber befestigt
    Austrocknen lassen
    Aufhängung für Beleuchtung gebaut
    Beleuchtung aufgehangen und ausgerichtet


    24.10.
    28kg LS Steine im Becken aufgebaut
    ca. 10kilo feinen Live Sand von Ocean rein gekippt und gut verteilt
    65l Osmosewasser bereits 2 Stunden angemischt ins Becken gegeben
    Tunze 6015 / EccoFlow 600 / Abschäumer / in Betrieb genommen
    Heizung läuft - Temp. 23 Grad


    25.10.
    restliches angemischtes Osmosewasser ins Becken gekippt
    Styroporteilchen und Krümel aus Wasser gefischt


    26.10. - 27.10.
    Warten und nochmals warten 8)


    28.10
    Wundern, dass das Wasser immernoch trüb ist
    erste Diskussionen mit Händler
    Innenfilter in Betrieb genommen mit weiße/blaue Filterwatte und Aktivkohle


    29.10. - 30.10.
    Warten :S
    weitere Diskussionen mit Händler
    Innenfilterwatte/Kohle wieder raus genommen


    31.10.
    Wasser immernoch trüb ;(
    LS von AQ Kollegen überprüfen lassen mit Ergebnis: sind mehr Tod als die jemals gelebt haben! :cursing:
    Anruf an Händler :minigun:
    LS aus AQ geholt und zum Händler zurück gebracht :assault: :rocket:
    Wasserwechsel 30% und Boden vorsichtig gereinigt, da noch Live Sand drin ist


    01.11.
    Anruf von Verkäufer: Trotz Feiertag in NRW, kann ich die frischen LS aus Indonesien abholen :12_small35:
    Treffen, Begutachtung und Kauf von 30kg neue und wirklich frischem LS
    Aufbau im AQ
    fehlendes Wasser aufgefüllt und Dichte gemessen -> 1,023 :6_small28:


    02.11. - 03.11.
    Warten :S
    Wasser immernoch trüb


    04.11.
    Wasser immernoch trüb ;(
    Dichte 1,023 / PH 8 / KH 8
    Anruf bei Händler in Mönchengladbach
    25kg Korallenbruch 1-2mm gekauft (da außer Live Sand noch kein Bodengrund bei mir drin war)


    05.11.
    10-12kg Korallenbruch mehrmals gesäubert und ins Becken getan
    Austausch Juwel Eccoflow 600 Pumpe mit der Eccoflow 1000 (leider passte die 1500er nicht :wacko: )
    Wasser sehr sehr trüb, aber ist klar nach Zugabe des Bodengrunds


    06.11.
    Wasser immernoch trüb ;( langsame Verzweiflung
    Dichte 1,023 / PH 8 / KH 8 / Mg 1100 / Ca 360
    Innenfilter mit blauer/weißer Filterwatte und Phorax in Betrieb genommen
    Warten


    07.11.
    Wasser immernoch trüb ;(

    Dichte 1,024 / PH 8
    Forumsthread erstellt


    Wie Ihr seht begann alles ein wenig problematisch und mit vielen Tiefen, vor allem aber immernoch nicht gut.
    Aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Insbesondere, was die Wassertrübung angeht. Normalerweise, mit dem Innenfilter im Betrieb müsste das Wasser seit gestern kristallklar sein. Aber leider nicht.


    Seht selbst an den Bildern. Diese sind nach Datum oder Beschreibung erstellt worden, von Anfang bis Heute :EV6CC5~125:


    Freue mich schon auf Eure Antworten. Werde natürlich den Thread immer wieder erweitern.



    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel!


    Der Aufbau gefällt mr sehr gut!!
    Das trübe Wasser wird sich schon noch legen. Gib statt dem Phorax vorerst lieber noch ne Portion Filterwatte rein!


    LG Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hi Günter,


    Danke für die Blumen.


    Phorax habe ich aktuell drin gelassen, da ich langsam braune Schmieralgen auf der Scheibe bekomme und diese alle 1-2 Tage mit Magneten an wegmachen bin.


    Werde es noch bis Sonntag drin lassen, dann nehme ich es raus und mache nur noch Filterwatte rein.


    Eigentlich ist der Sinn des Innenfilters gewesen, dass ich die Technik inkl. Abschäumer rein tue (ohne Watte) und es als Strömungspumpe benutze, aber durch die Masse an Watte, krieg ich den garnicht mehr da rein. :5_small18:
    Hoffe, dass die Trübung wirklich bald weg geht, das macht einen irgendwie nicht zufrieden, das kann man sicherlich verstehen.


    Grüße,
    Daniel

  • Hai Daniel,


    Hoffe, dass die Trübung wirklich bald weg geht, das macht einen irgendwie nicht zufrieden, das kann man sicherlich verstehen.


    könnte dir das hier evtl. weiterhelfen ?


    http://www.aquaristikshop.com/…er-Micro-Filter-Vlies.htm


    damit (temporär genutzt) dürfte das ganze bald ein Ende haben, vll. mußt du nur ein paar Tage geduldig ?


    jaja sowas wolltest du jetzt nicht hören :EV48CE~136: aber :6_small28: wird alles gut.


    Gruß Thomas

  • Hiho Thomas,


    ja genau sowas habe ich aktuell drin, Filterwatte fein vom Händler in Mönchengladbach geholt. Die 2 Filtereinschübe sind damit fast bis oben hin voll damit und bekommen auch langsam eine leichte (aber wirklich ganz leichte) beige Färbung.


    Ich bin für jeden Rat dankbar bei Euch, wie gesagt, durch Euch habe ich mir auch bereits viel Theorie aneignen können.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi,
    ich hab meinen SC270 auch mit dem Red Sea Coral Pro aufgesalzen und hab auch diese leichte Trübung. Sie wird weniger wenn ich mit feinem Flies filtere aber geht nicht ganz weg.
    Hab imo aber auch noch keine Steine drin (nur aufgesalzen), in meinem Vorbereitungsthread hat ein anderer User auch von der Trübung bei dem Salz erzählt, die aber nach und nach verschwand.
    Vielleicht hilft auch die allseits gern verwendete Aussage: Geduld ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Geduld :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michael,


    ja das merke ich aktuell mit dem Salz auch, denn ich habe gerade einen 10l Osmosewasser fertig gemacht und angesalzen. Das Wasser ist richtig trüb. Hab jetzt mal testweise meine Tunze 6015 da rein getan, um zu schauen, wie schnell es wieder klar wird.


    Bin mal gespannt. Aktuell sieht es nicht sehr klar aus nach 1 Std :115E17~112:


    Grüße

  • 08.11.-09.11.
    Wasser nicht mehr sooo trüb, aber leichte Trübung noch vorhanden
    Filterung mit feiner Filterwatte fortgesetzt

    Scheiben reinigen und reinigen und reinigen


    Mittlerweile muss ich die Scheiben jeden Tag reinigen, da Schmieralgen diese gerne bewandern. Man merkt die Änderung der Bodenfarbe durch die braunen Algen und die LS fangen wirklich an sich mit Leben zu füllen :EVERYD~313:


    Nun meine Frage nach der Cleaning Crew
    Folgende wollte ich mir zulegen, was haltet Ihr davon:
    3x Clibanarius tricolor
    3x Paguristes_cadenati
    6x Nerita Polita oder Astralium calcar (Sternschnecke - mein Favorit)


    Reicht das für den Anfang, ist es zuviel? Man sagt doch so 1 Krebs oder 1 Schnecke pro 10l, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Sind es die richtigen Tiere für den Anfang?
    Kann mir jemand einen guten Händler für den kauf empfehlen oder gibt jemand solche Tiere ab?


    Ende der nächsten Woche wollte ich anfangen die Tiere zu holen, wenn bis dahin alles pro Tag besser wird, wie aktuell :EVERYD~313:
    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Grüße,
    Daniel

  • Hi,


    die Wassertrübung wird sich sicherrlich legen.


    Was mir aufällt, ist dass dein Bodengrund sehr hoch ist.


    Die Juwel Kiesblende ist ja schon hoch und da schauen bestimmt noch gute 3cm drüber raus.
    Also insgesamt hast du da bestimmt 5-6cm Höhe?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist darunter Live Sand?
    Das könnte mangels Durchlüftung des Bodengrundes dann schon zu muffen anfangen.


    Evtl. rührt die Trübung daher?


    Der Aufbau gefällt mir sehr!


    Gruß
    Marcus


    PS: Für meinen Geschmack würde ich die Rotalgen vom Gestein nehmen uns seperat vorne im Sand platzieren, damit sie nicht das ganze Riff zuwuchern.

  • Hi Marcus,


    ja Live Sand ist darunter, das meiste jedoch zwischen und um die LS. Ganz wenig ist vorne und an den Seiten. Kann man auf den Bildern leider nicht gut erkennen, sry, aber der Bodengrund ist zwischen den LS etwas niedriger :EV6CC5~125:
    Es sind vorne ca. 4 cm und an den Seiten nach hinten gehend ca. 6cm.



    Die Rotalgen habe ich nur so erst einmal an zwei Positionen rechts und links vom Becken rein getan, diese werde ich später noch nach hinten rechts/links in die Ecken geben, genau damit die mir nicht die Steine zu wuchern :EVERYD~313:


    Aber nun zurück zu meiner Frage, ist der Besatz für mein Becken ok und kann ich ihn Ende der Woche holen?
    Aktuell habe ich bereits Schmieralgen und ich "müsste" 2x täglich die Scheiben putzen, aber das mache ich nur einmal am Tag. Der Boden wird langsam grünlich und die LS werden von grünlichen Algen bewachsen, auch schon manche kleinere Fadenalgen.


    Grüße,
    Daniel

  • So Heute mal Wasserwerte genommen, denn außer Scheibenreinigen und ab und an mal den Abshcäumer entleeren, kann ich ja eh nix machen.


    Dann legen wir mal los 11.11.2013:


    NO2=5mg/l
    NO3=100mg/l
    KH=8
    pH=8
    Dichte=1,0225 (gemessen mit TM Aäromether) - Dichte=1,028 (gemessen mit kalibrierten Refraktometer), wen soll man glauben ?(
    Temperatur: 24,5°C


    Magnesium/Calcium Heute nicht gemessen.


    Hoffe dass die Peaks langsam erreicht sind, denn mein Test geht nicht mehr über NO2=5 und NO3=100 :115E17~112:


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Clasarte ()

  • Hallo Daniel,
    kann es sein, dass Du auf dem Refrak die relative Dichte abgelesen hast? Normalerweise lässt man die Dichteskala links liegen und liest die Promille ab. ^^


    Peaks kommen und gehen. Bei meinem ersten Becken war ich auch jenseits von Gut und Böse mit Nitrat. Nach einer Woche war der Wert auf 10mg/l gefallen.


    lg
    Beate

  • Hi Beate,


    habe beide Werte abgelesen, gerade nochmal nachgeschaut, links die Dichte mit 1,028 und rechts die Salinität bei 38 Promille. Aber wie gesagt, welchen Wert soll ich hier glauben? Glaube eher, dass der Aäromether von TM richtig liegt, aber keine Ahnung :search:


    Wollte eigentlich Ende der Woche mit der Cleaning Crew beginnen, aber nicht bei diesen Werten. Ich weiß, dass die robust sind, aber vielleicht haben sich die Werte bis Donnerstag ein wenig beruhigt, schauen wir mal.



    Habt ihr hier weitere Infos für mich?



    Daniel

  • Hi Daniel,


    wenn ich nach den Bildern gehe, hast Du ein Rio 180 oder?


    Dafür ist der Besatz ok, bzw. Du kannst auch 5 C. tricolor und 5 P. cadenati nehmen, denke ich.
    Einsiedler + Schnecken war bei mir in meiner kurzen Laufbahn nicht der Hit.
    Zwar wollten die Einsiedler nicht umziehen, bzw. haben genügend leere Schneckenhäuser,
    aber meine Turbos und Nadelschnecken waren trotzdem nicht lange da.
    Meine Napfschnecken leben bis jetzt am längsten.


    Das mit dem Bodengrund habe ich geschrieben, weil es mir sehr auffiel, da ich die Juwelbecken kenne.
    Ich denke, dass der Bodengrund zu hoch ist.
    Vielleicht kommen daher auch die hohen NO2 und NO3 Werte, weil tote Bakterien aus dem LiveSand gammeln???
    Bitte nicht nervös werden, dass ist gerade nur eine Idee von mir.
    Dazu soll aber lieber ein "alter Hase" was dazu schreiben.


    Gruß
    Marcus

  • Hi Marcus,


    warum waren den die Turbos und Nadelschnecken nicht lange da, wasn passiert?
    10 Einsiedler sind auch net schlecht, aber wollte nicht zuviele haben wg. den späteren Korallen, nachher trampeln die mir alles platt :5_small18:


    Denke die No3/No4 Werte sind wg der Einfahrphase so derm. hoch, hatte ich im Süßwasserbecken damals auch, aber jut, nicht über 60 bei No3 :11B95E~110:


    Denke mal, dass sich die Werte stabilisieren werden, wenn die Biologie endlich steht. Hoffen wirs mal.


    Grüße,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich vermute, dass sie von den Einsiedlern ausgehöhlt wurden.
    Das kann man auch an vielen Stellen so nachlesen.
    Habe mich zwar auch für C. tricolor und P. cadenati entschieden, weil die da harmloser sein sollen.
    Aber trotzdem habe ich einen 1cm großen C. tricolor gesehen, wie er sich an einer 5cm Turboschnecke zu schaffen machte.


    Klar können die WW an der Einfahrphase liegen.


    Gruß
    Marcus

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich eigentlich für die zwei Arten entschieden :11B95E~110:


    Hm, na da bin ich mal gespannt. Woher hast du deine denn damals geholt, da ich noch auf der Suche bin nach welchen?


    Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!