Mein Blog 60l Nano Marinus Start 02.11.2013

  • Hi Leute,


    nach einer mehr oder weniger langen Vorbereitung is es nun ans Werk gegangen und ich hab meinen Cube zum Leben erweckt. :EVADB5~117:
    Aufgesalzen wurde schon letztes Wochenende mit Osmosewasser und gestern kamen noch die Bodenplatte + 8kg Lebendgestein (mit ganz annehmbaren Bewuchs) rein.


    Zu guter letzt dann noch der Bodengrund... es war zwar nicht so lustig den noch um die Steine herum zu bringen, jedoch bin ich mi dem Ergebnis zufrieden 8)
    Unter den Steinen hab ich jetzt zum Teil noch gar keinen Sand bzw. größere leere Flächen aber das sollte auch kein Problem sein denke ich...


    Der Aufbau war nicht so einfach doch ich hab mir Mühe gegeben einen lockeren und zugleich massiven Aufbau mit vielen Höhlen und Durchgängen zu schaffen.
    Das Gebilde ragt zwar nicht allzu sehr in die Höhe jedoch hab ich auch einiges Terrassen und Flächen für zukünftige Besiedler.
    Hoffe es gefällt auch auch...!? :rolleyes:


    Konnte auch schon ein paar Schnecken, Borstenwürmer, einen kleinen Seestern und sehr kleine Röhrenwürmer entdecken... 8o


    Dichte is soweit auch ok... liege bei guten 1.0235 herum und lt. Aräometer alles im grünen Bereich.
    Hab mir dafür auch extra ein großes von JBL besorgt... mit dem Dennerle hab ich mir nicht so leicht getan... die Skala (grüner Bereich) war ein wenig klein gehalten...
    Im Gegenzug hab ich noch ein Refraktometer um das Ergebnis zu prüfen und hier liege ich zwischen 36 und 37 Promille... sollte also auch passen.


    Zur Technik... alles Dennerle bis auf Koralia 900 welche ich zusätzlich zum BIo Circulator noch mit ins Becken gepackt habe... muss noch schauen wie ich alles optimal ausrichte.


    Licht hab ich mind. 6h pro Tag an zur Zeit.


    Anbei noch ein paar Bilder :search:
    Werde euch über die weitere Entwicklung gerne auf dem Laufenden halten und freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Kommentare und was es sonst noch so alles gibt... :gamer:


    Edit: sorry leider ist die Bildervorschau etwas klein geraten... weiß nicht woran das liegt.. habe diese normal als Upload hinzugefügt...


    lg
    Marcus

  • Hi Flugi, danke.. :P


    in der Dennerle "Broschüre" steht anfangs 6h, dann 8h un dann 10h...
    Ich hab mir selbst auch gedacht dass es schon ein wenig kurz ist, jedoch will ich auch nichts falsch machen... mhm


    Was würdest du vorschlagen? gleich auf 10h pro Tag?


    Danke
    lG
    Marcus

  • HI Marcus


    ich würde eine Seite davor blättern und die Schnellstart Methode machen, bzw habe ich gemacht.
    Da steht 1 Woche 8 Std, ab 2 Woche 10 Std.... Helmut hat immer sofort glaube ich 12 h gefahren.


    Der einzige unterschied besteht ja in der beigabe des eingefahrenden Bodengrundes, das kannst vom Händler nehmen oder per LiveSand (rate ich ab). es gibt einige Anhänger hier des kompletten Schnellstartes mit Weichkorallen schon nach einer Woche, ich hatte die erste sinularia und kenia nach exakt 7 tagen. sinularia kann ich empfehlen.


    aber:
    eingefahrenen bodengrund ist wirklich gold wert, da ein grosser teil auch dort sich abspielt !!


    ansonsten, 3 monate versuchen, boden einzufahren über lebengestein...

  • ... Danke für die Infos ^^
    dann werde ich die Beleuchtung ab jetzt auch auf 10h drehen.
    später kann ich dann noch immer auf 12 erhöhen.


    Und das mit dem belebten Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken werde ich mir mal beim nächsten Besuch beim Händler genauer anschauen.
    Waren bei dir dann schon alle Werte so schnell im grünen Bereich weil du mit dem Besatz angefangen hast??
    Normal geht es ja dann erst in die einzelnen Algenphasen bis alles eingefahren und stabil ist...
    Wird dadurch die Einfahrphase verkürzt oder findet überhaupt eine statt???


    Ich muss mir jetzt sowieso mal Tests zulegen, da bis jetzt ja nur die Dichte von Bedeutung war.


    Könnt ihr mir auch noch ein paar Tipps zur Entfernung der Glasrosen geben? :assault:



    Danke lg
    Marcus

  • Hi, hab auch erst vor wenigen Tagen mein Dennerle 60 in Betrieb genommen.
    Betreibe zusätzlich eine Tunze 6015 und die Funzel wird diese Woche (soweit der Aufbau funktioniert) durch LED DIY ausgetauscht.
    Bei mir sind bis jetzt alle Werte im grünen Bereich.


    Zur Glasrosenbekämpfung hab ich mir Aiptasia X bestellt, sollte morgen geliefert werden kann dir dann gerne schreiben wie und ob es funktioniert.


    Am Wochenende fahren wir zum Händler um Einsiedler und Schnecken zu besorgen, ausserdem möchte ich ihn auch um eine handvoll belebten Bodengrund bitten.


    Mit unserem Lebendgestein hatten wir Glück und Pech, haben einige Kalkröhrenwürmer, höhere Algen und 2 Krabben ich weiß allerdings nicht um welche Art es sich handet sind sehr scheu.

  • Hi, hab auch erst vor wenigen Tagen mein Dennerle 60 in Betrieb genommen.
    Betreibe zusätzlich eine Tunze 6015 und die Funzel wird diese Woche (soweit der Aufbau funktioniert) durch LED DIY ausgetauscht.
    Bei mir sind bis jetzt alle Werte im grünen Bereich.

    welche Tests benutzt du bzw. was hast du alles gemessen?

    Zur Glasrosenbekämpfung hab ich mir Aiptasia X bestellt, sollte morgen geliefert werden kann dir dann gerne schreiben wie und ob es funktioniert.

    ... ja bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden!

    Am Wochenende fahren wir zum Händler um Einsiedler und Schnecken zu besorgen, ausserdem möchte ich ihn auch um eine handvoll belebten Bodengrund bitten.

    ich werde das auch so handhaben.
    Wird dadurch die Einfahrphase teilweise verkürzt oder übersprungen?
    Du gibst ja auch schon Besatz hinzu und normal dauert das ja wochenlang bis sich die Werte anpassen und man mit dem Besatz anfangen kann.. weil sich die Biologie ja selbst in Stand setzt... :hmm:


    danke und schönen Abend
    Marcus

  • Hi zusammen


    das Problem liegt an guten Qualität des Lebend Gestein. Wäre alles totgestein, müsste man den tote Garnellen trick anwenden, um überhaupt irgendwas reinzubekommen. du hast aber so schon einen minicycle, dein Händler hat das ls wohl schon gut beleuchtet (makroalgen-zoa wachstum).


    Es geht also noch drum, eine Harmonie zwischen Boden und Gestein zu erschaffen, und dann quasi den Cycle zu verkürzen, indem man mit Korallen den Algen schnell Konkurrenz schafft. Dies natürlich nur bei Wasserwerten, die ok sind. Deine Flora und Fauna wird sich entwickeln und nebenher stabilisieren.


    Aber meistens hat man keine Ammonium-,Phosphat- oder Nitrit-Bombe mit dem LS erhalten. Hättest du eine solche Bombe, würde auch der Rest eigentlich schnell eingehen.


    Mein Nitrat war sehr lange hoch, aber die Weichkorallen hatten keine Probleme.


    Das sind meine Erfahrungen als Anfänger und viele Wege führen auf Rom :thumbup:

  • DANKE für die Info :gamer:
    muss jetzt sowieso mal schauen wie sich die Werte entwickeln und am Wochenende mal ordentlich messen!


    Denke nämlich daran Lysmata wurdemanni gegen meine 2 Glasrosen einzusetzen anstatt ander Mittel...


    Hoffe dass bis dahin nicht alles zugewuchtert ist von den Plagegeistern... mhm


    Lg
    Marcus

  • Kurz zum Messen, das lohnt sich mom. höchstens zum Üben. Am besten gleich mit Reflösung.


    Habe kurz im Excel nachgeschaut, meine erste Messung erfolgte nach 20 Tagen und ergab das:


    (NH3+NH4) <0.25
    Nitrit mg/l 0
    Nitrat mg/l 30
    Phosphat mg/l 0.1
    Silikat mg/l 0.05
    ph 7
    Dichte 10.2
    KH °d 8
    Sind jetzt nicht wirklich topwerte.



    Und zum Wurdemanni, leider zuwenig erfahrung, aber bei dem Glasrosenkaliber musst du wahrscheinlich manuell ran.

  • ... danke, werde mir auch die Tests holen damit ich am Wochenende mal ordentlich messen kann.
    Werde dann mal alles posten ^^


    Ich glaub es ist auch ganz gut mal mit dem messen anzufangen, um sich mal auf die ganze Thematik auch praktisch einzustimmen... bin gespannt wie lang es noch rauf und runter geht bis sich das ganze System halbwegs eingefahren hat und ich erste Bewohner einsetzen kann..


    Eventuell müssen die Garnelen ein wenig früher ran als gedacht, sofern die Werte dann schon in Ordnung sind.


    Lg
    Marcus

  • Tut mir leid das ich dir erst jetzt antworte, ist irgendwie unter gegangen.


    Zitat

    welche Tests benutzt du bzw. was hast du alles gemessen?

    Benutze alle Tests von Salifert ausser Phosphat, PO4 ist sehr ungenau abzulesen bei Salifert, die restlichen Test sind dafür umso besser.


    Zitat

    ... ja bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden!

    Werde ich machen sobald das Mittel kommt, werde aber sehr wahrscheinlich um nicht dauerhaft spritzen zu müssen wurdemannis einsetzen, allerdings hast du keine Garantie das diese Glasrosen fressen, ist scheinbar vom Charakter der Tierchen abhängig.


    Zitat

    Wird dadurch die Einfahrphase teilweise verkürzt oder übersprungen?

    Ich bin ebenfalls ein Anfänger wie du und bin mir bei meiner Aussage nicht 100% sicher, aber durch das Animpfen mit eingefahrenem Bodengrung bringst du einfach gesagt schneller mehr Leben in die Bakterienwelt. Des Weiteren enthält der eingefahrene Bodengrund Würmer und kleinere Organismen die das Einfahren stabiler und auch schneller gestalten.


    Ich werde mich am Wochenende beraten lassen, meine Wasserwerte sind wie folgt:


    Kh: 7,7
    Ca: 440
    Mg: 1370
    PO4: 0,02
    pH: 7,8
    NH4: <0,25
    NO2: 0
    NO3: 4


    Ich würde sagen meine Wasserwerte sind gar nicht so verkehrt deshalb frage ich meinen Händler ob ich mich schon an robuste Weichkorallen rantasten kann oder lieber noch warten soll.
    Definitiv werde ich mir am Wochenende Schnecken und Einsiedler kaufen um dem Algenwachstum entgegen zu wirken.


    Im Aquarium überwiegt momentan die Braunalge bzw ist schon wieder auf dem Rückmarsch.

  • ... kein Problem wegen der späten Antwort 8)


    Ich hab mir mal das JBL Testlab Marin angeschaut und da sollte auch alles enthalten sein was man zum testen braucht. :hmm:
    Halt mich bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden was die Glasrosen betrifft bzw. was dein Besuch beim Händler an Neuem ans Licht bringt :P


    Bin gespannt wann bei mir die erste Phase losgeht... du bist ja schon mittendrin.. bei mir is noch recht ruhig im Becken...



    lg
    Marcus

  • Hi Leute,


    1 Woche ist es nun her seit dem das Projekt gestartet ist und ich hab schon viele interessante Dinge beobachten können... :search:
    Neben den 3 Schnecken welche mit den Steinen mit an Board waren, haben sich auch schon ein Schlangen- bzw. mehrere Gänsefüsschenseesterne blicken lasen. Gestern hab ich auch noch 2 Krabben erblickt welche im Schutz der Dunkelheit auf Beutezug gingen... Tagsüber scheinen sie sich in den Höhlen des Gesteins aufzuhalten. Wirklich sehr beeindruckend welch ein Leben jetzt schon in diesem Würfel steckt... :EVADB5~117:
    Der Sand weist auch schon bräunliche Flecken bzw. einen leichten Algenteppich auf welcher auch auf einem der Bilder erkennbar ist. Sollte ja so passen oder?
    Weiters sind auch die Scheiben von grünen Algenflocken eingehüllt. (muss ich dann mit dem Alginator mal reinigen)
    Auch auf dem Lebendgestein wächst und gedeiht es prächtig. Kleine Felder von grünen und roten Algen machen sich langsam breit...
    Ich denke schön langsam geht es weiter hier im Becken :P


    Ich hoffe ich bin mit dem Becken soweit auf dem richtigen Weg in der Einfahrphase!?
    Aber ich denke die oben beschriebenen Vorgänge sind ganz normal und gehören dazu :rolleyes:


    Die Dichte halte ich auch mit guten 1.0235 konstant und andere Werte werde ich demnächst mal zu messen beginnen.


    Freue mich auf euer Feedback
    schönen Abend
    Danke und lG
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!