4 Woche Einfahrphase-Fragen

  • Guten Abend


    wollte mich nur einmal kurz melden, da zwei Fragen aufgetaucht sind.
    Zzt. läuft eigentlich alles gut. Mittlerweile ist ein Keniabäumchen, eine kleine Kolonie Xenien, eine Euphyllia und ein Pärchen Amphiprion percula eingezogen.
    Jetzt ärgert mich nur noch der etwas "trübe" Bodengrund.
    Gibt es Seesterne, Grundeln etc die für das RSM130 geeignet sind und den Bodengrund sauber halten?
    Ich habe auch schon an Grabende Schnecken gedacht. Leider werden meine Einsiedler damit nicht einverstanden sein ;)
    Desweiteren kommt morgen meine Radion XR30W G2. Gibt es für diese LED Lampe einen Beckenaufsatz oder kann man diese nur mit der Hängevorrichtung an der Decke befestigen? Der Deckel des RSM muss natürlich weichen.. ;)


    Schönen Abend noch

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, das sich ein graben Seestern wie der hier: http://www.meerwasser-lexikon.…0_Archaster_angulatus.htm nicht sehr lange halten lässt ( im rsm ), oder nur dann wenn du viel fütterst. Wobei das viele füttern sich kontra produktiv auswirkt, wenn du SPS halten willst.


    Wenn die Einis genug zu fressen haben gehen die grabenden Schnecken. Ging bei mir wunderbar. Kommt auch immer drauf an welche Rabauken du dir kaufst.


    An deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten wie sich die Biologie entwickelt.
    Sollte es dann immer noch unansehnlich ( keine Kieselalgen! ) sein kann ich dir Sangokai empfehlen. Das schiesst dein Becken auf den rechten Kurs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!