Einfahrphase / Tag 18, keine Algen...

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich mittlerweilen im 18ten Tag der Einfahrphase.
    Aber von irgendwelchen Kieselalgen oder ähnlichem ist noch nichts in Sicht.
    Ich habe zwar das Gefühl, dass der Bodengrund tendenziell ein wenig "dunkler" geworden ist - aber das kann auch täuschen 8|
    Mach ich da was falsch? Oder dauert das noch bis sich hier was regt ? ?(


    Anbei meine aktuellen Wasserwerte. (der Test für Ammonium fehlt noch - den muss ich mir noch besorgen)


    Danke für eure Hinweise / Ratschläge :thinking:

  • ... Nein Inday, alles gut, Du machst nichts falsch ... einfach weiter warten. Ammoniumtest würde ich mir sparen. Kieselalgen können noch kommen. Über die Dauer der Einfahrphase wird es hier viele Meinungen geben. Ich persönlich warte mindestens 3 Monate, oft auch bis 6.


    Übrigens ein ganz großartiger Aufbau, der zeigt viel Gefühl und Interesse an der Sache ... Kompliment. :EVERYD~313:


    Gruß
    Pitt

  • Salü Pitt,


    danke für Dein Feedback.


    Wie siehst Du das mit dem LS?
    Der ganze Aufbau besteht bei mir aus TS...seit dem Start der Einfahrphase arbeite ich mit den "Mircrobe Lift" Produkten
    (XTreme, Niteout II, TheraP, SpecialBlend).
    Sollte ich hier trotzdem noch LS hinzugeben?


    Oder wie von Dir vorgeschlagen einfach warten und mich in Geduld üben :whistling:

  • Hei Inday,
    ich kenne mich mit den vielen Mittelchen überhaupt nicht aus und habe das auch nie gebraucht. Insofern kann ich nicht zu- oder abraten. Ich spare mir das Geld. Mit LS oder LiveSand bekommst Du Kleinstlebewesen und Bakterien in riesiger Diversität ins Aquarium. So viele Arten können die Mittelchen sicher nicht enthalten. Die Vorteile von LS sind unbestritten. Sie haben nur den einen Nachteil, dass man sich auch unliebsame Gäste ins Aquarium holen kann. Das kann man vermeiden, wenn man darauf verzichtet. Aber gerade die Beobachtung der Entwicklung der vielen Kleinstlebewesen ist auch ein tolles Erlebnis. In jedem Fall bräuchtest Du nur einen kleineren LS.


    Ich entnehme dem Foto, dass Du feinen Korallenkies als Bodengrund hast. Das ist kein Problem, funktioniert auch, ich würde ihn durch ganz feinen LiveSand (0,1 mm) in gleicher Höhe austauschen. Und dann die Sache zunächst sich selbst überlassen. Möchtest Du gern SPS halten! würde ich es so machen.



    Möchtest Du Seepferdchen halten - wegen der Tunze Pumpe nehme ich das nicht an - würde ich den kompletten Aufbau aus LS erstellen.


    Gruß
    Pitt

  • Hallo,


    ohne LS im Becken wirst Du nur eine sehr schwache Einfahrphase haben, ist ja nix da zum verarbeiten... das Becken sieht sehr gut aus! Meine Erfahrung mit viel Riffkeramik (und dazu 13kg Lebendgestein): Einfahrphase ging insgesamt ein Jahr! Natürlich waren die Wasserwerte halbwegs stabil, aber immer wieder kamen Algen, andere Algen, Cyanos, ... hin und wieder waren KH oder Magnesium sehr niedrig.. erst nach knapp einem Jahr war das Becken richtig stabil. Je mehr totes Gestein Du hast, desto mehr Platz ist für die Bakterien, auch Cyanos und Algen, sich niederzulassen.
    Deshalb würde ich persönlich drüber nachdenken, bald unempfindliche Korallen und vor allem Makroalgen einzubringen, als Konkurrenz.
    Gruß
    Alex

  • Habe auch ohne Livesand und ohne Ls mein becken Gestartet und auch Microbe Lift Benutzt,und es Laüft sit Einem Jahr Wunderbar!
    Das einzige was ich gemacht habe um die Bakterien anzukurbreln war,das ich mir beim Händler 2 Tütchen mit Bodengrund aus dem Verkaufsanlagen mitgenommen habe und bei mir Eingebracht.

  • vielen Dank für Euer Feedback!
    Den Gedanken mit einem kleinen Stück LS irgendwo am Grund werd ich mir noch durch den Kopf gehen lassen :thinking:


    dori54

    Habe auch ohne Livesand und ohne Ls mein becken Gestartet und auch Microbe Lift Benutzt,und es Laüft sit Einem Jahr Wunderbar!

    wie lange gings denn bei Dir bis sich die ersten Algen gezeigt haben?

  • Algen können müssen sich aber nicht zeigen!Sei froh das sich keine zeigen ich würde langsam mit dem Besatz von Korallen Starten.Worauf soll man warten?Wasserwerte sind ok denke ich also rein mit deinem geplanten Besatz.erst die unenpfindlicheren Weichkorallen,Röhrenkorallen scheiben und Krusten wenn es denen gut geht empfindlichere wie LPS und SPS hinterher.LS würde ich nicht einsetzen es geht wunderbar und ohne Plagen auch ohne.Neu einzusetzende Korallen würde ich mit einem Jodbad behandeln um Strudelwürmer und sonstige Plagegeister auszuschliessen.


    Viel Spass beim besetzen mit Korallen.

  • Das einzige was ich gemacht habe um die Bakterien anzukurbreln war,das ich mir beim Händler 2 Tütchen mit Bodengrund aus dem Verkaufsanlagen mitgenommen habe und bei mir Eingebracht.


    Und was ist das andres als LiveSand? :D
    Sogar (meiner Meinung nach) die einzige sinnvolle Art von LiveSand, weil nicht ewig eingetütet! So hab ichs damals auch gemacht, 2 Handvoll aus dem DSB-Becken meines Händlers, das bringt einiges.
    Und natürlich sind Algen nicht unbedingt wünschenswert, aber wenn ausser Totgestein und ein paar Mittelchen nix im Becken ist, gibt es zumindest nicht extrem viel für die Einfahrphase..
    Wie geschrieben, setz ein paar unempfindliche Korallen ein, evtl. Makroalgen (Drahlalgen oder Caulerpa, ich würde die 1. bevorzugen), und evtl. noch ein bisschen Sand aus einem Becken eines Bekannten oder Händlers...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,also ich würde jetzt an deiner stelle kein Lebendgestein mehr einsetzten,weil dann bekommst du auf jedenfall noch eine Algenphase,wenn dann direkt von anfang
    an,wie schon gesagt wurde,wenn Wasserwerte ok,dann nach und nach die ersten Korallen einsetzten,robuste Arten zuerst.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Abend,


    hab mich jetzt doch noch ein wenig in Geduld geübt... :oops:
    Die braunen Algen liessen sich jedoch nach wie vor nicht blicken.
    Aber kann es gemäss den Bildern sein, dass mein Warten jetzt langsam mit "grünen Algen" belohnt wird? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!