• Seit etwa ca. 1-2 Wochen bekommen ich in meinem Becken immer mehr Probeme mit Cyanos (auf dem LS) :EVERYD~415: Habe im Forum an allen Ecken Absaugen gelesen. Wenn ich aber die Bakterien absauge ist bald kein Wasser mehr im Aquarium, da sie sehr fest am LS haften.
    Nun hatte ich folgende Idee... Habe noch aus meinem Süßwasserbecken so nen alten ''Unterwasserstaubsauger''. Wenn ich den benutze landet der Dreck normalerweise in einem kleinen Fangnetz... Das ist sicherlich zu grob für die Cyanos... wenn ich aber nun einen Schlauch an das Sauger klemmen würde und das andere ende in eine Innenfilterkammer lege (Habe das Sera Marin XL Cube 130 LED) müssten die Bakterien erstens im dunkeln landen oder durch die UV-Lampe mit dem Wasser ins Becken transportiert werden. Ich hätte somit die Cyanos verbannt ohne das Wasser nachfüllen zu müssen..


    Nun die Frage hilft UV auch bei Cyano- Bakterien?
    Können andere Probleme auftauchen?


    Freue mich auf eure Antworten :D

  • Hi Sascha,


    ich weiß nicht ob die UV-Anlage da hilft. An deiner Stelle würde ich absaugen und dann das Wasser durch einen Trichter mit Filterwatte gießen. Das hält die Teppiche zurück und du kannst sie dadurch entfernen ohne viel Wasser zu verschwenden.

  • Hallo Sascha,


    es gibt Microfiltervließ , welches auch sehr kleine Partikel zurückhält und dafür gedacht ist. Da es sich sehr schnell zusetzt, solltest Du vorher etwas Filterwatte stecken, damit der grobe Schmutz vorher dort abgefangen wird.


    Ich verwende einen Topffilter, der zuerst einen Schwamm, danach Filterwatte und dann zum Schluß den Microfilter drin hat. Damit hole ich den größten Teil der Schwebeteilchen raus.


    Eine ausreichend dimensionierte UV-Lampe sollte auch wirksam sein dagegen, nur hast Du dann die entsprechnde Menge absterbendes Material, welches Dir die Wasserwerte versaut. Also besser absaugen und im Filter abfangen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,wie sehen denn deine Wasserwerte aus,wenn ok,dann mal so langsam eine Cleaning Crew falls keine vorhanden,und die ersten Weichkorallen
    dürfen auch rein,aber nur wenn die werte auch ok sind.Kannst du mal Fotos einstellen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe nen Vorstellung-thread. Wasserwerte habe bisher noch nicht ermittelt... Habe immernoch einen feinen braunalgenschleier auf dem Korallenbruch. Will in ca. 2 wochen nach meinem Urlaub die Wasserwerte messen und danach dann die Cleaning crew rein... Habe aber mit dem LS schon unmengen kleine Schnecken und blaustreifenborstenwürmer ins becken bekommen, so das schon einiges auch an grünalgen beseitigt wurde....

  • Hi Sascha!
    Ich denke, du wirst das Cyanoproblem einfach aussitzen müssen, da du noch in der Einfahrphase bist!
    Dein Plan klingt vernünftig, warte bis nach deinem Urlaub, und dann wirst du sehen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn die Wasserwerte dann passen, gehst du Michas Vorschlag nach, und setzt zu der Cleaningcrew ein paar robuste Korallen ein, um die Biologie ein wenig in Schwung zu bringen. Im Zuge dessen werden die ersten WW fällig, wodurch du die Cyanos etwas stören kannst. Sind die Nährstoffe nicht zu sehr im Keller, kannst du z.B. TheraP zugeben. In der Zwischenzeit bleibt dann nur das Absaugen wie auch schon erwähnt. Ich verwende dafür immer normales Küchenkrepp, das funzt auch! :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!