Nervige Bläschen

  • Hallo,


    ich hab noch ein weiteres lästiges Problem derzeit in meinem Red Sea. Das Becken selbst steht seit 2 Monaten. Ich hab mein Cube ersetzt und habe jetzt ein 400 Liter Becken von Red Sea,


    Was mich jedoch absolut nervt ist folgendes Problem.


    Am Tag bilden sich Blasen auf dem Boden und Gestein. Ich dachte erst kommt von meinem Turbofloter von AM. Ich hab soviel Schaumstoff ins Technikbecken gesteckt das vom Abschäumer keine blasen rüber kommen. Lustigeweise verschwinden die Blasen auch komplett und zwar wenn das Licht ausgeht. Am nächsten Tag wenn mittags das Licht angeht sind keine Blasen zu sehen. Ich dachte mir also na gut vom Abschäumer kommts nicht. Silikat gemessen. Lag bei 0,4mg. Absorber rein...wird schon verschwinden sind wahrscheinlich Kieselalgen. So der Wert ist nun bei 0,0 und trotzdem bilden sich im Laufe des Tages Blasen die dann auch ins Technikbecken gelangen und dann wieder durch die Ströumungspumpe verteilt werden. Saunervig. Ich hab absolut 0 Algen im Becken. Absolut Top Wasserwerte. Keine Beläge. Woher kommt das?


    Das die Blasen durchs Licht kommen ist mir klar aber ich kann keine Beläge oder Algen sehen bzw. finden. ich hab sogar nochmal den Abschäumer runter geregelt half aber nichts... ?(


    Wasserwerte:


    kh 8


    PH 8


    Nitrat 5


    Nitrti 0


    Phosphat 0


    Ca 540


    MG 1500


    Silikat 0



    VG Dennis

  • Hallo,


    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, solange kein Belag sichtbar ist.
    Es wird eventuell ganz von alleine verschwinden.


    Auch gute Werte schützen vor Cyanos oder Dinos, etc. nicht.
    Aber solange Du nichts siehst... ist doch alles wunderbar!


    Viele Grüße!


    Timo

  • Ich fahr immer mit leicht erhöhten Ca und Mg und hatte noch nie Probleme. Meine Korallen wachsen sehr schnell. Ich hab mie gestern nochmal ein feinfilter eingbaut. Ich werd3 weiter berichten.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Über PO4 würde ich mir mal keine Gedanken machen.


    Mit vielen Tests kann man gar nicht so niedrige Konzentrationen messen, wie sie als optimal angesehen werden, und ich gehe mal davon aus, dass Du einen solchen benutzt. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Du einen PO4 unter 0,01 hast, sofern Du nicht mit Adsorbern gearbeitet hast.


    Liebe Grüße :)


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!