Viele Anfängerfragen zur Einfahrphase plus Besatz

  • So Lampe eingepackt und zurück geschickt. Und gerade bei Ama.. diese hier bestellt.


    Fluval Sea A3971


    Kommt die eigentlich mit Halterung? Also kann ich die an den Glasrand befestigen? Habe zur Befestigung nichts gefunden.

  • Habe mir gerade die
    Koralia Nano 900 gekauft.


    Ich wollte die Düse beim Dennerle 4 in 1 für den 500L / Std Pumpenleistung wählen.


    Die Koralia hat Leistung 900 macht zusamm 1400L /Std für mein 30 Liter Becken. Kann ich beide zusammen betreiben oder ist die Leistung zu hoch?

  • Ich schließe mich deiner Frage mal an, hab das Dennerle 60l Becken und betreibe im Moment den 4 in 1 plus eine tunze 6015 ich glaube die Tunze würde alleine vollkommen ausreichen betreibe den 4 in 1 eigentlich nur wegen dem Oberflächensauger damit diese Kamhaut (hoffe richtig geschrieben) nicht entstehen kann???

  • Ich schließe mich deiner Frage mal an, hab das Dennerle 60l Becken und betreibe im Moment den 4 in 1 plus eine tunze 6015 ich glaube die Tunze würde alleine vollkommen ausreichen betreibe den 4 in 1 eigentlich nur wegen dem Oberflächensauger damit diese Kamhaut (hoffe richtig geschrieben) nicht entstehen kann???

    Ich würde am liebsten auch nur die Koralia alleine benutzen ohne 4 in 1 alleine schon aus Platzgründen im Becken.

  • Hallo Michael,


    Du kannst den 4-1 problemlos ersetzen durch den Eheim Skim350, aber ich würde ein kleines Becken nicht ohne Oberflächenabzug betreiben. Es sei denn, Du hast einen Abschäumer, der diese Funktion mit erfüllt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Michael,


    Du kannst den 4-1 problemlos ersetzen durch den Eheim Skim350, aber ich würde ein kleines Becken nicht ohne Oberflächenabzug betreiben. Es sei denn, Du hast einen Abschäumer, der diese Funktion mit erfüllt.


    Gruß
    Sandy

    Danke Sandy. Werde ich demnächst austauschen. Kann ich jetzt aber den 4- 1 zusammen mit der Koralia benutzen oder wird die Strömung für 30 L zu stark? Ich könnte ja auch auf den 4-1 wieder die Düse für 250 L montieren habe momentan die für 500L drauf.

  • Hallo Michael,


    das ist von außen schwer zu sagen, ob das zuviel ist. Am ehesten sollten Dir das Deine Korallen sagen. Je nachdem, wohin die Strömung zuerst gerichtet ist, kann das sehr gut verkraftet werden. Wenn z.B. die Koralia zuerst quer durch das Becken auf die Frontscheibe gerichtet ist und dort dann verwirbelt sehe ich kein Problem mit der Menge der Strömung.


    Gruß
    Sandy

  • Kann mir jemand sagen um welche Garnele es sich hier im video handelt?


    das ist eine Weißbandputzergarnele Lysmata amboinensis Link
    sollten ab 50L gehalten werden, keinen plan ob das auch schon in 30L gehen würde :hmm:

  • Wie ist das denn jetzt mit dem Einsatz von lebenden Stein. Kein ich frisch angerührte Salzwasser zu den Steinen geben-habe gehört das geht.


    Oder soll das Salzwasser erstmal 2-3 Tage stehen bevor ich das Becken auffülle. Ein Händler hat mir gesagt, dass das frisch angerührte Salzwasser derart aggressiv ist, dass es das ganze Leben zerstört.



    Was stimmt den jetzt?

  • @ Ratze danke für den Tipp.



    Ich habe jetzt schon keine Lust mein Osmosewasser zu schleppen....werde mir also demnächst eine Osmoseanlage kaufen.


    Brauche ich dazu unbedingt auch einen Mischbettfilter? Und wenn ja gibt es da auch was günstiges? Habe gerader mal geschaut 300 Euro etc....

  • Hi Michael!
    Ich habe meiner Osmoseanlage den Silikatfilter von Dupla nachgeschaltet; kostet 30 €. Nach einem Jahr habe ich das Harz ausgetauscht, und das MB 400 von Mainriff verwendet. Kostenfaktor ca. 12 €, wobei das Harz für 2 Jahre hält...

  • Hallo Michael ich habe auch nicht viel für Osmoseanlage bezahlt. 300l am Tag soll die schaffen. habe mir eine Röhre bei und harz dazu gekauft funktioniert gut.



    lg
    fredy

  • @ Ratze, Freddy


    das klingt ja noch erschwinglich.


    @ Ratze Brauche ich also nur das:


    http://koralle24.de/de/Osmosea…L6Fhd-AwroCFYVb3god2RgAGg



    und das hier:
    http://www.ebay.de/itm/1000ml-…&var=&hash=item7475b9e60f



    richtig?


    Jetzt brauche ich nur noch eine Osmoseanlage. Freddy also mit 300L am Tag komme ich locker aus. Weniger würde auch mehr als reichen.
    Habe ja im Moment nur das 30L Becken und am Samstag ein 140 L Becken.
    Welche Osmoseanlage könnt ihr mir empfehlen? Für insgesamt 170L Becken?
    Welche habt ihr denn?

  • Ratze


    Werd mir die dann mal kaufen. Denn wenn ich daran denke 140 Liter zu schleppen für den Cubicus.
    Danke für deine Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen.



  • Erstmal ein ganz großes Lob an Mark und das Team von Nanoriff und die freundlichen Mitarbeiter von Megazo-Düsseldorf-Hotte! Mein Cubicus ist gestern Abend bei mir eingezogen.Für nur 638 Euro mit Schrank! Ohne das erstklassige Forum hier und den Rabatt von Mega Zoo hätte ich mir dieses Jahr dieses schöne Aqua nicht gekauft. Danke!


    Bevor ich den Cubicus in Betrieb nehme ( denke so in 3-4 Wochen mit Lebendgestein besetzen-Bilder werden für beide Becken folgen sobald es was zu sehen gibt)


    geht es jetzt erstmal mit dem 30L Becken weiter.






    Nach reifer Überlegung bzgl Besatz möchte ich mein System im 30L Becken wie im 140L so einfach wie möglich halten .Kein Balling.kein Triton etc.Möchte alles über den Wasserwechsel "regeln"



    D.h nur Weich und LPS Korallen,Annemonen halten.Keine Steinkorallen! Vielleicht später einmal aber da ich Anfänger bin will ich auch einfach starten.Kompliziert wird es von alleine.



    2 Fragen habe ich zu der Haltung von Weich und LPS Korallen und würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten.



    1. Welches Meersalz verwendet man am besten für Weich,LPS und Annemonen? Es sollte ja nicht zu Nährstoffreich sein. Red Sea Coral etc ist dafür wohl weniger geeignet, Wie sieht es mit dem blauen "normalen" Red Sea Salt aus?



    2. Reicht der wöchentliche Wasserwechsel um Weich,LPS und Annemonen mit allen Nährstoffen zu versorgen? Oder kommt zusätzlich was ins Becken? Jod? Strontium? Fall ja was genau(welches Produkt) und wie oft?

  • Hi Michael!
    Durch das Meersalz bringst du keine Makronährstoffe wie NO3 oder PO4 ins Becken, nur Spurenelemente. Wieviele und in welcher Zusammensetzung wirst du aber nicht herausfinden, da die Hersteller dazu keine Angaben machen. Falls du Ca, Mg und Alkalinität meinst, kannst du dir mit Hilfe des Aquacalculators ein entsprechendes Salz für deine Bedürfnisse raussuchen. Normalerweise sollte das System dann mit einem wöchentlichen WW von 10% laufen. Was die Iod- und Strontiumdosierung betrifft, gehen da wohl die Meinungen sehr auseinander, wie ich das immer wieder so lese...

  • Danke Dirk


    habe mir die Software Aquacalculator gerade gezogen.


    10 % Wasserwechsel reicht? Wollte in beiden Becken 20% fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!