Viele Anfängerfragen zur Einfahrphase plus Besatz

  • für "alles was kreucht und fleucht".......... :whistling:
    pflege darin vll. ne kleine gruppe (5-7) thors, ne aemonen krabbe o.Ä.......
    wobei eine anemonenkrabbe ein wirklich bereichender besatz ist, der einen gerne verleitet stundenlang vorm AQ zu verweilen.........


    Braucht die Annemonen Krabbe weniger Platz als der Knallbrebs?


    Ist immer so verwirrend. Man fragt 10 Menschen und bekommt 10 Meinungen. Mein Händler und sein Mitarbeiter also Chef und Angestellter sagen geht mach es! Und hier sagen wieder alle geht nicht-war ja seine Idee ich wäre darauf gar nicht gekommen da ich beide Tiere noch nicht kannte. So verwirrend das ganze. Ich rufe morgen mal bei Be....an auch ein erfahrener Händler und frage den. BIn mal gespannt was der mir sagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hi Michael!
    Bezüglich der Haltung Grundel/Krebs habe ich keine Erfahrungen gemacht, und auch nichts über negative Haltung gelesen!
    Es scheint wohl so in Ordnung zu sein...
    Meine Meinung: Ich habe mit einem 30er Cube begonnen, worauf ich dann auf 375 Liter vergrößert habe. Jetzt habe ich das 30er wieder gestartet und sehe den Größenunterschied, weshalb ich zu der Ansicht komme, dass das kleine Becken eben viel zu klein für eine Fischhaltung sein könnte...
    Bitte sehe das nicht als Wertung, sondern nur als meine persönliche Meinung!

  • @ Ratze



    danke für deine Meinung und Erfahrung. Ich werde mir das ganze dann noch mal überlegen und dann doch wohl keinen Krebs-Goby nehmen.
    Sollte ich dann Abstand von dem Händler nehmen? Der hält ja die Kombi privat im Büro? Das Verkaufsbecken nicht immer artgerecht sind ist ja klar aber im Büro?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • will dir weder den mut nehmen, noch erfahrungen schlecht reden.........


    ABER:
    1 frage = 10 antworten = 20 meinungen................ :blackeye:


    anfangs habe ich persönlich mir auch immer das "beste" rausgepickt an meinungen, alleine um es umsetzen zu können.... dann habe ich es gemacht und musste oftmals feststellen, das ich doch besser einmal mehr nachgefragt hätte um mir "lehrgeld" zu ersparen :fie:
    aber: that's life


    ich selber pflege auch seit ca. 3 monaten juvenile ocellaris in 60L...... allerdings läuft das passende AQ gerade ein und sie ziehen dann dahin um.... und DAS war der hintergrund für mich !



    nur als "gedankenanstoß".......... :3_small30:

  • Braucht die Annemonen Krabbe weniger Platz als der Knallbrebs?


    will ich nicht genau differenzieren, da ich nur erste art pflege......
    aber DIE ist sehr standorttreu und wandert gen null durchs becken........! da sind vll. mal die erfahrenen halter hier gefragt!

  • @ Stressi


    im März soll bei mir ein Aqua Medic Cubicus stehen.


    der hat 140L ?(
    dann sage ich mal ganz forsch:
    wenn es denn wirklich so ist und das umgesetzt wird, dann kann diese kombi es in nem privatem becken NICHT schlechter haben als in nem händlerbecken was eventuell noch kleiner ist!

  • Zitat

    ch selber pflege auch seit ca. 3 monaten juvenile ocellaris in 60L......
    allerdings läuft das passende AQ gerade ein und sie ziehen dann dahin
    um.... und DAS war der hintergrund für mich !

    Einen guten Gedanken du gehabt hast, junger Jedi! :thumbup:

  • @ stressi



    die Krabbe ist interessant sagst du? Hört sich gut an.


    Ist was bei der Pflege dieser Krabbe zu beachten? Braucht die noch extra Futter? Welches?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • der hat 140L ?(
    dann sage ich mal ganz forsch:
    wenn es denn wirklich so ist und das umgesetzt wird, dann kann diese kombi es in nem privatem becken NICHT schlechter haben als in nem händlerbecken was eventuell noch kleiner ist!

    Ja aber bis März ist ja noch was hin.Habe dazu einen Thread bei Vorbereitungen eröffnet mit dem Namen " Cubicus vs. Benny" Da ich jetzt unbedingt auch Clowns halten will kommt der Benny nicht mehr in Frage.
    Ich wollte in dem 140 L dann 1 Paar Clowns und dann eben Goby_krebs Kombi fahren.
    Problem wird dann nur glaube ich den Knallkrebs aus dem 30L Becken zu bekommen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Einen guten Gedanken du gehabt hast, junger Jedi!


    dafür haben ich schon lange zu tun mit dem nassen hobby obi wan :modo:


    die Krabbe ist interessant sagst du? Hört sich gut an.


    Ist was bei der Pflege dieser Krabbe zu beachten? Braucht die noch extra Futter?


    also ich/wir finden sie sehr interessant und ist das highlight in unserer kleinen pfütze :thumbup:
    auch wenn sie standorttreu ist, da macht sie sehr viel spaß beim beobachten......... alleine das fächern nach futter ist genial :hail:
    wegen futter: unsere fächert den ganzen tag und wird nicht speziell gefüttert!

  • @ Stressi


    Habe mir gerade Bilder von der Krabbe angesehen. Sehr hübsches Tier! Danke für deinen Tipp. Die werde ich holen.


    Noch eine Frage dazu gibt es irgendwelche Probleme mit der Krabbe und Einsiedlern, Schnecken? Kann ich die zusammen halten?


    Wollte mir 2-3 Einsiedler ins Becken setzen, dann die Annemonenkrabbe und 2-3 Schnecken. Würde da noch eine Putzgarnele passen?

  • bzgl. krabbe und einis/schnecken kann ich nix negatives berichten!
    aber einis und schnecken sind nicht immer die beste wahl, da können erstere schon zweitere als leckerli ansehen :whistling:


    haben bei uns auch ne kardinale drin und da kann ich auch nix negatives berichten....... (wegen putzergarnele)


    P.S.: aber achte drauf das die krabbe nen passenden "partner" hat :rolleyes:

  • @ Stressi
    Ratze



    Danke für eure Tipps. Wenn ihr heute noch mal mit 30 L beginnen würdet wie würde nach den Erfahrungen die ihr gemacht habt eurer Besatz aussehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • @ Stressi



    Danke für deine Tipps. Wenn du heute noch mal mit 30 L beginnen würdest wie würde nach deiner Erfahrung die du gemacht hast heute dein Besatz aussehen?


    ist immer schwer gesagt, aber wenn du die technik "optimiert" hast, dann spricht kaum was gegen haltung von jeglichen tieren....! (ausgenommen wirklich SPEZIELLE tiere wie spidersponge o.Ä.).......
    und du solltest die gewisse erfurcht haben vor dem hobby :beer:
    will damit sagen:
    bin auch selber als unwissender im MW gestartet und wollte am 60L cube testen ob ich wieder voll einsteige....... nach gut nem 3/4 jahr vergrößer ich nun und traue mir so einiges zu (durch unterstützung von hier oder auch kontakten die sich privat ergeben haben)...
    kurz um:
    selbst LPS, SPS gehen in nem 30erbei passenden bedingungen/passender technik und zukünftiger hinsicht bzgl. des wachstums :lol:

  • @ stressi


    ja gebe dir da Recht. Das Forum ist echt klasse. Ohne Forum hätte ich mir 2mal überlegt zum Salz zu greifen.


    Ich könnte ganz billig an eine 24 Watt Reef Light von Dennerle zu kommen. Nur Frage ich mich ob 48 Watt für das 30L Becken nicht zuviel sind will ja nichts anbrennen.... hat hier jemand eine Idee ob das geht?

  • bzgl. beleuchtung kann ich dir nur eines raten: DIY


    musst mal den sandy (flipper) anschreiben, der kann dir explizit sagen WAS du dafür benötigst!
    auch wenn es auf den ERSTEN blick etwas teurer erscheint, so rechnet es sich alleine bei den haltungsmöglichkeiten :EVERYD~313:


    habe jetzt beide becken damit beleuchtet und würde es definitiv nicht anders machen, bzw. auf eine gekaufte beleuchtung zurückgreifen :search:

  • Na Super!


    Habe gerade das Dennerle 30 aufgebaut und musste feststellen, dass die Lampe kaputt ist. Kann nur das Vorschaltgerät seine den ich habe noch extra eine 2:2 Lampe dazu bestellt und die geht auch nicht. Echt klasse am Dienstag kommt mein Lebendgestein per Post und bis dahin bekomme ich die so schnell die umgetauscht hatte im Internet bestellt. Kann ich das Lebendgestein auch ohne Lampe für 2-3 Tage ins Wasser stellen?
    So ein Mist bestelle sowas nicht mehr im Netz vor Ort hätte ich heute umtauschen können.

  • Für den PorzellanKREBS nicht -krabbe (es ist ein Mittelkrebs) am besten eine Cribrinopsis crassa nehmen, die vorher einsetzen. Die bleiben meist auch genau dort hocken, wo man sie hinsetzt. Wenn sie sicher sitzt, kann man 1-2 Wochen später den Krebs dazusetzen. Und der bleibt dann genau dort hocken. Und so ein Krebs in der Anemone ist ein ganz toller Hingucker!

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!