Viele Anfängerfragen zur Einfahrphase plus Besatz

  • Erstmal ein ganz herzliches Hallo an das Forum. Echt ganz große Klasse, dass es so ein phantastisches Forum gibt.


    Großen Dank an alle die daran beteiligt sind.



    Heute kam mein 30 L Nano von Dernnele. Und nächste Woche kommt mein Lebendgestein.Habe 4kg bestellt (sollte ich vielleicht mehr nehmen?)dann kann es los gehen. Wollte destilliertes Wasser nehmen auch später zum Auffüllen und Wasserwechsel. Ist das ok? Oder sollte ich immer einmal im Monat mir 20-30 Liter osmose Wasser vom Händler kaufen? Was kostet da der Liter?


    Jetzt zu meinen Fragen. Ich bin absoluter Anfänger. Und mit absolut meine ich absolut.


    Wenn aus dem Lebendgestein in den ersten Tagen schon Tiere wie Krebse, Würmer etc auftauchen muss dann schon gefüttert werden?


    Allgemein habe ich Fragen zur Fütterung.


    Mit was werden Einsiedlerkrebse,Schnecken-2 kleine Fische gefüttert und wie oft und wieviel muss gefüttert werden? Brauchen die Korallen auch täglich Futter? Vor der Futtermenge habe ich respekt. Wie bestimmt man die Futtermenge?
    Also kurz gesagt, was muss ich in mein Aquarium alles an Futter hineingeben und wie oft? Und auch schon in der Einfahrphase?




    Zum Besatz:



    Ich wollte in meinem 30 Litern Becken 8-10 Schnecken halten- kann mir hier jemand schöne Schnecken empfehlen? Sollte ich die selbe Art nehmen oder kann ich auch die Arten untereinander mixen so 2-3 Schnecken von jeder Art? welche Schnecken sind denn besonders schön?


    Dann wollte ich noch 1-2 Einsiedlerkrebse dazu geben. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ist es ratsam die schon zu Anfang ins Becken zu setzen oder erst Monate später wenn die Korallen gefestigt sind habe mal gehört, dass die Einsiedler wahre Rabauken sind und alles was nicht fest ist umschmeißen.


    Und dazu wollte ich noch 2 Mini Fische dazu geben- dachte da an 2 Griessinger-Grundel. Stellen die 2 Grundel eine Gefahr für das Gleichgewicht da? Muss man sich da sorgen machen? Oder wird ein eingefahrenes 30 Liter Becken 2 kleine Fische und deren Kot etc verkraften können?



    Mein Besatz wäre dann 1- 2 Einsiedlerkrebse, 8-10 Schnecken, 2 Fische und alles was aus dem Lebendgestein so kommt.



    Ist der Besatz für ein 30 Liter Becken ok? Fehlt vielleicht noch was? Bin von Herzen dankbar für Ideen und Anregungen.



    Michael

  • Hallo!


    Herzlich Willkommen im Forum!
    Du wirst bestimmt viel Spass hier haben.


    Was hälst du denn von Garnelen? Die kann man auch recht gut in kleinen Becken halten!
    Das Thema Fütterung und weitere Tipps überlasse ich mal den erfahreneren Aquarianern hier... :)


    Liebe Grüße
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Michael,


    ich hab auch damals mit einem 30L Nano Marinus angefangen.


    Ich würde die Anzahl der Schnecken etwas reduzieren dafür ein paar Einsiedler mehr nehmen.
    Ich hatte anfangfs 5 Einsiedler (Tricolor) und eine Tectus - die Tectus wird aber mit den Jahren recht gross und ist mittlerweile in meinem großen Becken.
    Sofern du feineren Bodengrund verwendest sind die Nassarius gut geeignet um Futterreste zu verputzen. Meistens graben Sie sich ein und dann schaut nur noch der Rüssel raus. Sobald Futter kommt graben Sie sich recht schnell aus. Sie sind daher weniger zum reinigen der Scheiben geeignet. Die Cerithium Schnecken verhalten sich bei mir ählich, nur dass sie keinen Rüssel haben der aus dem Boden schaut. Neritas sind auch recht effektiv, allerdings besteht die Gefahr dass sie mal auf dem Rücken landen was dazu führen kann, dass sie verhungern.


    Mit 2 kleinen Tectus oder Neritas sollten die Scheiben eigentlich immer gut frei bleiben.


    Die Einsiedler sind eigentlich auch recht pflegeleicht - ein paar Ersatzhäuser in diversen größen sollte man aber immer anbieten.
    Bei einem 30 Liter Becken würde ich die Finger von Calcinus Elegans/Laevimanus lassen. Die werden relativ gross und fangen evtl auch mal an die kleineren Einsiedler zu terrorisieren. Daher würde ich zu den http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm raten. Die http://www.meerwasser-lexikon.…7_Paguristes_cadenati.htm xind auch kleinbleibend und vom verhalten wesentlich passiver als meine anderen Einsiedler. Die Paguristes sitzen bei mir meist nur rum und glotzen in die Leere, nachts sind sie dann deutchlich aktiver.


    Fische bei 30 Liter ist nicht artgerecht, Da sollte man höchstens kleinbleibende Grundeln einsetzen.


    Kleine Garnelen wären eine alternative, allerdings kommt es wohl öfter vor, dass die kleinen Thors sich an Korallen vergreifen. Ich habe damals auf Garnelen im 30er verzichtet.

  • Lana, Zoidberg


    danke für eure Voorschläge.


    zoidberg


    Ja ich will wie du mit dem 30L anfangen und sehen wie ich klar komme. Ist sozusagen der "Test" für mich. Läuft alles gut will ich nächstes Jahr den Aqua Medic Cubicus kaufen. Bekomme morgen das Buch " Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege"


    Wie sieht es mit der Fütterung der Einsiedler und Schnecken,Korallen aus? Muss ich schon mit Beginn der Einfahrphase beginnen? Welches Futter könnt ihr empfehlen und wieviel u. oft sollte ich bei 3 Einsiedlern und vielleicht 2-3 Schnecken füttern? Brauchen die Korallen auch Futter?
    Allgemein gefragt,Was (und wie oft)muss in mein 30 Liter Aquarium alles an Futter/Nährstoffe rein??

  • Hallo,also Einsiedler und schnecken brauchst du nicht Füttern,die sollen gefälligst die Algen vertilgen,die in der Einfahrphase kommen.fische in dem kleinen Becken
    ist wohl zu klein,da gibt es nur ne handvoll sehr kleinbleibende Fische,weiss jetzt aber nicht welche,kannst ja mal ins MEWA lexikon nachsehen-
    http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Na wenn du morgen schon mal ein Buch bekommst ist das schon ganz gut,kommste in die Materie besser rein,und dann erübrigen sich auch schon einige Fragen von selbst,
    aber wir helfen dir wo wir können,kein problem kriegen das hin. :6_small28:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hai Michael,

    Und dazu wollte ich noch 2 Mini Fische dazu geben- dachte da an 2 Griessinger-Grundel.


    dausgerechnet Griessinger sind sehr schwer zu bekommen und wenn da sehr selten auch bedenklich


    die aus der natur zu entnehmen. Da gibt es bessere Alternativen z. B. eviota, trimma o. ä.


    da ist die genannte Möglichkeit im Lexikon nachzuschauen ganz gut. :search:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html


    LG Thomas

  • @Mich u. Hecht


    Danke euch beiden.


    Ja ich denke dann werde ich mich erstmal auf Einsiedler und Schnecken konzentrieren. Vielleicht später einmal 1 eviota wie von Hecht vorgeschlagen.



    Also ohne Fischbesatz brauche ich kein Futter oder Nährstoffe dem Becken hinzufügen. Habe ich das richtig verstanden? Der Wasserwechsel alle 1-2 Wochen bringt genug Nährstoffe.

  • Ab welchem Zeitpunkt in der Einfahrphase sollte ich eigentlich mit den Wassertests beginnen? Welche Tests soll ich mir kaufen?

  • Hai Michael,



    Wichtig ist, dass deine Tests mit einer Referenzlösung gegenmißt. So kannst du fast alle Tests benutzen...


    ...und weiß genau was los ist...



    <referenzfluessigkeit von gilbers



    <ca und mg von salifert



    <ph von salifert



    <kh von gilbers



    <po4 und no3 von red sea reef foundation



    <no3 jbl




    nun zu deiner Frage ab welchem Zeitpunkt... die ersten zwei...drei Monate nicht :|


    wenn du unbedingt willst zum üben... ^^


    LG Thomas

  • Kann ich auch 2 x 24 dennerle Reef Lampek an das 30L Becken anbringen? Könnte di sehr günstig gebraucht bekomme und habe noch eine 2:2 Lampe hier liegen ware ne schöne Kombi eine Lampe mit 1:3 und die andere 2:2 wird dann schön hell.

    Oder sind 48 Watt auf 30 L zuviel? Nicht das mir das was weg brennt....

  • Hallo,


    komme gerade von meinem Händler habe mein Osmosewasser gekauft. Bin jetzt etwas überrascht. Mein Händler ist ein kleiner Fachhändler im Ruhrgebiet mit sehr sehr gutem Ruf mit über 40 Jahre Meerwassererfahrung. Und als ich ihm nach dem Besatz für mein 30 L fragte riet er mir zu einer Gelbe Symbiosegrundel und einem Knallkrebs.


    Als ich fragte ob das 30 L nicht zu klein dafür ist -für Tiere und Wasserwerte.führte er mich in sein Büro dort hat er auch auf dem Tisch ein 30 L stehen mit Grunderl und Knallkrebs und meinte es funktioniert perfekt und den Tieren geht es gut. Wichtig ist nur 4-5 kg Lebendgestein und wöchentlich 6 Liter Wasser wechseln dann git es keine Probleme mit dem Wasser.Alternativ könnte ich noch 1ne Gelbe Korallengrundel halten.
    Wenn es jetzt ein großer Zoofachhandel wäre hätte ich mir gedacht ok die wollen nur verkaufen aber dieser Händler ist für seine Seriosität bekannt deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.


    Leider war ich schon spät dran und habe in der Eile vergessen ihn zu fragen ob sich der Knallkrebs mit den Einsiedlerkrebsen und Schnecken verträgt.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Hi Michael!
    Soweit mir bekannt ist, wird Grundel und Krebs immer wieder für die Haltung in 30 Litern empfohlen...

    @ Dirk


    Empfohlen und gut? Oder nur empfohlen und schlecht? Ich glaube nicht, dass der Händler nur zum Spass in seinem Büro die Kombi gefahren ist dafür liebt der seine Tiere zu sehr.
    Wie verträgt sich den der Knallrebs mit den Einsiedlern,Putzgarnelen und Schnecken? Hat hier jemand die Grundel + Krebs Kombi und kann dazu was sagen?

  • Zitat

    Empfohlen und gut?

    Ich habe jedenfalls bislang nichts negatives dazu gelesen...
    Persönlich habe ich mittlerweile eine andere Einstellung bzgl. Fischen in einem 30er Cube, wobei ich damit niemanden an den Pranger stellen würde!!! Ich finde so ein Becken eben einfach zu klein, aber das ist wirklich nur meine Meinung...

  • Hallo,
    ich habe mit meiner Grundel/Knallkrebs kombi noch keine übergriffe auf Schnecken oder Einsiedler bemerkt.Sind alle noch da einzig wenn eine Nassarius meint in umittelbarer nähe des Höleneingangs fressen zu wollen ,wird diese rabiat von der Grundel zum umdrehen bewegt.Der kleine verbeisst sich manchmal richtig in der Schnecke wenn sie nicht direkt nachgibt.

  • Hallo,
    ich habe mit meiner Grundel/Knallkrebs kombi noch keine übergriffe auf Schnecken oder Einsiedler bemerkt.Sind alle noch da einzig wenn eine Nassarius meint in umittelbarer nähe des Höleneingangs fressen zu wollen ,wird diese rabiat von der Grundel zum umdrehen bewegt.Der kleine verbeisst sich manchmal richtig in der Schnecke wenn sie nicht direkt nachgibt.

    Und wie sieht es mit dem Sand aus? Das Dennerle Sand im Set hat ja eine Körnung von 0,5mm-1,2mm. Kann der Krebs mit der Körnung überhaupt stabile Höhlen bauen? Falls nicht wird er keine Behausung haben und mir doch ständig das gesamte Becken durchwühlen?

  • Michael,


    mit dem Sand seh ich nicht so das Problem...der Krebs schaufelt damit genauso nimmt seine Krebsscheren


    und benutzt die wie ne Schüppe...


    wichtig deshalb erst die Steine ins Becken...dann den Sand...damit alles stabil stehen bleibt...egal wo der


    buddelt und das macht der irgendwo...kannst nicht beeinflussen. Höhlen schafft der dafür is der geboren.


    :7_small27:


    LG Thomas


  • Nö ist auch meine Meinung

    Zu klein für was genau? Für den Krebs? Für den Goby oder beides zusammen? Welche negativen Erfahrungen hast du den gemacht das du diese Meinung hast? Braucht der Krebs sehr viel mehr Raum für seine Gänge?

  • Zu klein für was genau? Für den Krebs? Für den Goby oder beides zusammen?


    für "alles was kreucht und fleucht".......... :whistling:
    pflege darin vll. ne kleine gruppe (5-7) thors, ne aemonen krabbe o.Ä.......
    wobei eine anemonenkrabbe ein wirklich bereichender besatz ist, der einen gerne verleitet stundenlang vorm AQ zu verweilen.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!