Frage Korallen Einfahrphase

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ja nun seit knapp 3 Woche mein Dennerle Marinus 60 am laufen, Kieselalgen und Grünalgen wurden von meinen am letzen Wochenende eingesetzten Einsiedlern und Turboschnecken bereits massiv angegangen und sind daher kaum noch vorhanden. Meinen Nitritpeak hatte ich auch schon, nun ist der Wert nur noch leicht erhöht!


    Nun zu meinem Anliegen, als ich die Einsiedler und Turboschnecken gekauft habe meinte der Händler ich könne nun schon mit Weichkorallen anfangen die was aushalten, auch Krusten sollen laut Ihm kein Problem sein!


    Stimmt das wirklich ??


    Ich hatte erstmal folgendes vor einzusetzen:


    -Ricordea Florida
    -Zoanthus
    -Pumpende Xenia


    Sollte das schon klappen nach knapp 3 Wochen oder soll ich lieber noch bisschen warten bevor ich meinem Geldbeutel und im schlimmsten Falle den Tieren wehtue? :fie:


    Also ich weiss das 3 Wochen nicht viel sind und es werden auch noch so einige Sachen kommen (Nitratpeak) aber bin mir gerade bisschen unsicher ob der Händler mit seiner Aussage wirklich recht hatte, robust sollen sie halt sein meinte er noch dazu!!


    Ach ja Beleuchtung wurde zwischenzeitlich auf eine Maxspect Razor Nano 16000k umgestellt! :vain:

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hi Thomas!
    Ich will nix pauschalisieren, aber meine ersten beiden Becken waren auch bereits nach 14 Tagen soweit stabil, dass ich einen ersten Besatz ohne Folgeverluste einbringen konnte. Aber eben auch nur robuste Korallen, wie Xenien, Discorsoma, Sinularia und Krusten. In deinem Fall würde ich aber mit einer Ricordea noch warten, dafür nimmste lieber ersteinmal eine Rhodactis! ^^
    Vielleicht hast du deine Wasserwerte mal parat, dann kann man da, analog zu deiner Frage, auch nochmal drüber sehen...

  • Leider habe ich sie gerade nicht da, da mir keiner wirklich sagen kann welche nun am wichtigsten sind! Also die Krusten (Zoanthus) und die Weichkorallen (Xenia) sind kein Problem habe ich das richtig verstanden?
    Mir wird halt noch der Nitratpeak bevorstehen und Rotalgen ... Die ewig langen Grünalgen sind nun so gut wie weg ... Weiß halt nicht was noch kommt und ob das die Tiere dann aushalten!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Wichtig wären Kh, Mg, Ca, NO3, PO4 und die Dichte/Temperatur. In der Einfahrphase wäre Silikat vielleicht auch noch sinnvoll, aber wenn du meinst, die Kieselalgen wären durch... hmm...Deswegen extra nen Test kaufen?

    Zitat

    bevorstehen und Rotalgen

    Wie kommst du darauf?

    Zitat

    Also die Krusten (Zoanthus) und die Weichkorallen (Xenia) sind kein Problem habe ich das richtig verstanden?

    So sehe ich das! Wobei ich eben robuste Krusten empfehlen würde!!

  • Hallo Thomas,


    Ich schliesse mich da der Meinung von Dirk an.
    Wenn die Werte stimmen und einigermassen konstant bleiben, würde ich auch mit dem Besatz beginnen.


    Mess mal und poste das Ergebnis. Was den Silikattest betrifft hängt es meiner Meinung nach davon ab, wie Du dein Wasser aufbereitest. Bei Osmose und nachfolgendem Harz würde ich da, wenn die Anlage gepflegt ist, nicht einen dringenden Testbedarf sehen. Auf der anderen Seite kostet so ein Test verglichen mit dem Rest auch nicht mehr die Welt und beruhigt.


    Was die Rotalgen betrifft... Du meinst bestimmt Kalkrotalgen... und die sind nix schlimmes, ganz im Gegenteil.


    Gruss
    Martin

  • Hi Thomas,


    kann Dir zu Deiner Frage leider nichts sagen da ich selbst noch ganz am Anfang stehe, aber mich würde interessieren zu welchen Händler Du gehst? Komme ja auch aus Nbg.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Thomas,


    ich stimme Dirk auch zu. Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind und stabil bleiben, dann können auch die ersten etwas robusteren Korallen rein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi. Also habe das Wasser direkt angemischt von Köllezoo erworben! Von daher war das ok! In Zukunft werde ich wohl alle 2 Wochen einen Wasserwechsel machen und auch fertiges Wasser besorgen! Wasserwerte messe ich morgen mal. Die wichtigsten hat mein Berater am Samstag vor dem einsetzen der Einsiedler schon gemessen und da war alles ok außer das nitrit war noch leicht erhöht (0,1)


    Zoanthus und Xenia wären wir eigentlich am liebsten wenn ich einsetzen könnte!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo Thomas,schau doch mal im Mewa Lexikon unter Weichkorallen die sehr einfach zu halten sind,bzw Anfänger korallen sind,wie zb Keniabäumchen
    da findest bestimmt noch was.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Thomas!

    Zitat

    und auch fertiges Wasser besorgen!

    Was meinst du damit?
    Frisch angesetztes Meerwasser? Oder Wasser aus dem Becken deines Händlers?
    Letzteres würde ich nicht empfehlen, da es eben nur "verbrauchtes" Wasser ist...
    Ansonsten mache einen wöchentlichen WW von 10%, wenn die ersten Verbraucher (Korallen) im Becken sind. :EVERYD~16:

  • Kein wasser aus dem Becken Dirk.


    Beim Kölle Zoo kannst Du Osmosewasser oder auch frisch angesetztes Meerwasser direkt aus einem "Zapfhahn" ziehen. Kosten liegen bei 0,29 €/l für Osmose und 0,59 €/l für frisches Meerwasser.


    Verwenden tun Sie laut Aussage des Verkäufers im Wechsel RedSea Coral Pro und das vom TM (hier entwerder das Pro oder Bio? Weiss niczt mehr genau)

    Grüße


    Michl

  • Hallo zusammen! Habe heute nochmal bei meinem Händler nachgehakt und nun Zoanthus mitgenommen und eine Fingerlederkoralle! Alles super, nur stellt sich mir die Frage sollen sie Zoanthus ins Riff oder lieber extra halten? Hatte schon vor das sie sich ausbreiten ... Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo,
    das kommt auch ein bisschen darauf an was du sonst noch halten möchtest und was es genau für zoanthus sind. Einige Arten wachsen enorm schnell während manche (meistens die kleinen, bunten ;) ) zum Teil der sehr langsam wachsen.


    Ich würde sie seperat setzen oder zumindest so dass du sie separieren kannst wenn sie z.b. einen Stein überwuchert haben.


    Gruß
    Thomas

  • Also es sind die noch kleinen Gelb/Grünen und Lila/Orange! Hatte schon vor das sie kräftig wachsen ...das Ding ist das der stein auch an den Seiten bewachsen ist, wenn ich ihn nun mit einer bewachsenen Seite an mein Riff stelle gehen doch die was seitlich drauf sind kaputt oder nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Oh weh und die Fingerlederkoralle hat sich mittlerweile auch Richtung Sand geneigt! :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hi,


    ich habe 1 Tag nach einrichten eine mittelgroße Euphyllia, ein paar Krusten und Ricordeas eingesetzt. Sie haben es alle überlebt ;)


    Kontrolliere regelmäßig deine Wasserwerte, aber warten brauchst du nicht. Schon gar nicht mit Weichen...


    Grüße
    Beni

  • Hi zusammen. Hier mal die Wasserwerte:


    Dichte - 1,023
    Temp. - 25,4 grad
    KH - 10
    PH - 7,8
    NH4 - 0,05 mg
    NO2 - 0,1 mg - NITRITPEAK AM ABKLINGEN
    NO3 - 1 mg
    PO4 - 0,05 mg
    SIO2 - 0,1 mg
    CA - 540
    MG - 1060


    Ps.


    NO2 bestimmt wegen Abklingen von Nitritpeak noch erhöht!
    CA/MG bisschen blöd zu messen! Habe es 2 mal versucht, war ungefähr das selbe!


    Passt soweit alles??




    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!