Wasser nach Aufsalzen milchig trüb

  • Hallo liebe Forengemeinde


    ich melde mich wieder einmal mit einem Problem bei euch. Mein Wasser ist seit einigen Tagen milchig trüb, was kann das sein? Bis jetzt habe ich noch keinerlei Inhalt im Becken, da ich erst heute meine Lieferung Lebendgestein erhalte.
    Rückförderpumpe und Strömungspumpen laufen seit dem Aufsalzen am 12.09.2013 - ich hatte zuerst die Trübung bereits am nächsten Tag nach dem Aufsalzen. Daraufhin habe ich im Forum gelesen von einer Kalkausfällung, die man am besten mit Mineralwasser auf Grund der Kohlensäure entgegenwirkt. Ich habe deswegen ca. 5 Liter zugegeben, daraufhin hat sich das Wasser aufgeklart. Dann habe ich Lebendgestein bestellt und nun ist wieder das selbe, seit ca. 5 Tagen ist das Wasser wieder trüb, ohne dass ich daran herumgewerkt habe.


    Soll ich nun wieder Mineralwasser zuführen, oder nicht?? Kann ich heute das Lebendgestein einbringen? Ich brauche dringend euren Rat.
    PS.: Aufgesalzen wurde bei einer Wassertemperatur von 25° - und mit Microbe Lift Premium Reef Salt


    LG Stephan

  • Hallo Stephan


    Die Trübung wird wohl durch abgestorbene Organismen vom LG stammen. Bringe in dein System gute Aktivkohle an einer gut durchströmten Stelle ein. Die Trübung wird dann in ein paar Tagen verschwinden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das ist es ja gerade. Bis jetzt hab ich außer dem Wasser mit Salz nichts im Becken. Heute Nachmittag erwarte ich die Lieferung Lebendgestein. Erst dann kommt Leben ins Becken.


    LG

  • wenn ich das richtig im Sinn habe hast du doch gebrauchte Riffkeramik mit Waschsoda aufbereitet, oder?
    Die hast du wohl nicht sorgfältig genug gewässert wäre jetzt mal meine Vermutung.

    Viele Grüße
    Achim

  • Da hast du recht, ich ursprünglich am 05.09.2013 die Riffkeramik in das noch nicht aufgesalzene Wasser gegeben, bin danach für 2 Nächte auf Urlaub gewesen. Als ich zurückkam war das Süßwasser bereits milchig trüb. Ich habe das Wasser zur Gänze abgelassen und neu aufbereitet. Doch bis heute habe ich diese Riffkeramik nicht wieder in das Becken gegeben. Das wollte ich ebenfalls heute mit dem Lebendgestein machen.


    Die alte Riffkeramik habe ich 2 Tage im Bach gewässert und anschließend noch 1 Tag in einem Behälter, um zu sehen ob sie noch etwas an das Wasser abgibt.

  • Hi Stephan,


    laut Hersteller:


    36 g gelöst in 1000 ml vollentsalztem Wasser bei 25° C ergeben ca. folgende Werte:


    • Dichte 1,022
    • pH Wert 8,3-8,5
    • KH ca. 10° dKH
    • Kalziumgehalt von ca. 420 mg/L
    • Magnesiumgehalt von ca. 1480 mg/L


    KH und Magnesium sind ein bisschen hoch. Ich vermute das bei dir im Becken Magnesiumcarbonat ausfällt. Das kannst du, meiner Meinung nach, nur in den Griff bekommen, wenn du einen Wasserwechsel mit einem Salz machst, das weniger Magnesium und Carbonat beinhaltet. Die lebenden Steine werden zu dir geliefert? Dann müssen die schnell ins Becken. Das Magnesiumcarbonat ist für kurze Zeit nicht so schlimm, wie wenn dir die Steine austrocknen.

  • Huhu


    Jetzt dachte ich grad, mit tritt ein Pferd....
    Gestern abend hab ich mein Becken aufgesalzen, 300L mit dem Red Sea Coral Pro Salz.
    Und das selbe Problem !?
    Im moment ist bei mir im Becken auch nix, nur Wasser, Salz und die Strömungspumpen...
    (Zitat Hersteller: Coral Pro Salz enthält: Ca.: 450 ppm Mg.: 1340 ppm KH.: 12,2°dKH)


    Könnte man die Trübung vielleicht mittels herkömmlicher Filterwatter rausholen ?


    Danke und Grüße
    Michael


    PS: Schon lustig, wir haben wohl in etwa die selben Beckengröße, die selben Strömungspumpen, den Schacht an der selben stelle, und auch die Maxspect :D 8)

  • Ich für meinen Teil schon, ich hatte vor dem Aufsalzen über Nacht den Heizstab laufen und die Temperatur über ein Thermometer gemessen. Hatte exakt 25°C und trotzdem danach diese Trübung.
    Ich habe auch gerade erfahren, dass sich die Lieferung Lebendgestein um einen Tag auf morgen verschiebt. Somit noch einen Tag Zeit.
    LG Stephan

  • Hi Michael,


    du hast vermutlich das gleiche/ bzw. ein ähnliches Problem.


    Ob ihr die Ausfällung mit einem sehr feinen Filtermaterial entfernen könnt wage ich zu bezweifeln. Zwischen den gelösten und ausgefallenen Bestandteilen eures Wassers besteht ein dynamisches Gleichgewicht. Vereinfacht ausgesagt bedeutet dies, dass immer wieder etwas aus dem Wasser ausfällt und dafür ausgefallenes Material wieder in Lösung geht. Ihr müsstet also den Filterschwamm sehr oft reinigen bzw. ersetzen, um der Lage Herr zu werden.


    Diese ganzen Ca, Mg und KH angereicherten Salze sind, meiner Meinung nach, fürs Einfahren nicht geeignet. Ihr habt noch keine Verbraucher im Becken! Solche Salze verwendet man eigentlich, um den Ca- und Mg-Gehalt in stark besetzten Becken auszugleichen bzw. leicht zu erhöhen (als Puffer bis zum nächsten Wasserwechsel).


    Wasserwechsel mit Standard-Salz sollte euch helfen.

  • Hallo


    Hm, das mit dem dynamischen Gleichgewicht stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Trotzdem denke ich, ist es einen Versuch wert, wenn es mir heute abend reicht werde ich mal schauen ob ich ein bisschen Filterwatte auftreiben kann. Sollte ja nicht zu schwer sein..


    Achja, das Wasser hatte schon die Temperatur von 25°C als ich mit aufsalzen begonnen habe.


    Leider steht das nicht auf der Verpackung, dass man es nicht zum starten nehmen sollte... Ich dachte mir ich kaufe gleich ein sehr gutes salz, um nicht gleich noch die Wasserwert mit den Balling Salzen pushen zu müssen wenn es mal läuft (Ca, Mg, KH). So kanns gehen...


    Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit !


    Grüße
    Michael

  • Habt ihr Aktivkohle probiert?
    Verstehe ich dich richtig, dass nach dem Aufsalzen das Wasser klar war und sich erst später eine Trübung eingestellt hat?

  • Hi ihr beiden,


    empfehlen würde ich euch definitiv ein Markensalz.


    HIER könnt ihr mal schauen was zu euch passen würde.


    Leider steht das nicht auf der Verpackung, dass man es nicht zum starten nehmen sollte... Ich dachte mir ich kaufe gleich ein sehr gutes salz, um nicht gleich noch die Wasserwert mit den Balling Salzen pushen zu müssen wenn es mal läuft (Ca, Mg, KH). So kanns gehen...


    Ich schrieb, dass es meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist. Wenn euer Besatz später an den Mineralstoffen zieht, dann könnt ihr diese Salze definitiv aufbrauchen. Jetzt müsst ihr halt nachbessern.


    Eine weitere Idee wäre es, in einem noch nicht eingerichteten Becken die Pumpen auszustellen. Dann kann sich der Niederschlag legen und ihr könnt ihn vermutlich mit einem Luft-Schlauch absaugen.

  • So ist es. Danke für die Ratschläge. Ich habe mich dazu entschlossen das Wasser neu aufzubereiten. Hab ich letzte Woche Donnerstag auch gemacht. Nun steht das Becken top da, bereits mit Riffkeramik und Lebendgestein fertig aufgebaut. Seit 2 Tagen bildet sich auch schon ein brauner Belag auf Gestein und Sand. Eine spannende Zeit hat begonnen.
    LG Stephan

  • Hi


    Danke fürs nachfragen!
    Ich habe Dienstag aufgesalzen, Donnerstag kam dann das Lebendgestein rein und freitag der ATI Fiji Sand (alles letzte Woche). Trotz unzähligem male waschen vom dem Sand war das Wasser nach einbringen des Sand so trübe, das man keinen cm weit reinschauen konnte. Da ich aus Süßwasser Zeiten noch einen Innenfilter übrig hatte, habe ich das Wasser über Fitlerwatte zusätzlich gefiltert. Was soll ich sagen, nach 5h war die trübung durch den Fiji Sand weg sowie die Trübung vom Aufsalzen 8)


    Happy End :D


    Grüße
    Michael

  • Hallo ihr beiden,


    das freut mich zu hören. Michael, ich habe von Marco einen schönen Tipp für das Sandwaschen bekommen: einfach einen feinmaschigen größeren Kescher nehmen und den Sand dort durchspülen. Dann wird der elende Staub direkt rausgespült und es dauert auch nicht sehr lange. Damit habe ich mein Becken etwas aufgefüllt vor kurzem und der Nebel war nicht besonders stark.


    Gruß
    Sandy

  • Cool danke 8)


    Der Sand ist zwar drinne, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)
    Meine Freundin ist total faszieniert von den beiden Knallis die wir anfangs aus der Transportbox fürs Lebendgestein gefangen haben. Die sind jetzt im Technikbecken / Algenrefugium und kaum noch zu sehen. Mal abwarten, ich hab ihr vorgeschlagen das sie sich ja ein kleinen 60L würfel als Schädlingsbecken mal überlegen soll :D :D :D


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!