Endlich geht´s los

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Update.


    Habe Freitag vor einer Woche drei Tricolor, 3 Tectus, 1 Keniabäumchen, 1 Xenie, 2 Scheiben und 3 Krusten eingesetzt. Sieht alles gut aus, außer dass ich das Keniabäumchen jetzt schon zum zweiten Mal festgeklebt habe, ich hoffe nun hält´s.
    Eine Kruste ist immer geöffnet, die zweite fast immer und die dritte kaum bis gar nicht. Ich habe aber von vielen schon gelesen, dass das bei Krusten normal sein soll.


    Zu den Wasserwerten: Ich hatte das Dennerle Salz benutzt, das ja dabei war. Dabei kam ich nur auf einen PH von 7,8 und GH von 6 - 7.
    Jetzt habe im am Freitag einen WW mit Tropic Marin Salz gemacht mit folgenden Wasserwerten:


    PH 8,2
    KH 9
    Mg 1500
    Ca 380 was sagt Ihr dazu?


    Und wann kann/sollte ich weiter besetzen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    LG
    Nicole

  • Hi Nicole!
    Was sagen denn die Nährstoffwerte und Nitrit?
    Wenn sie passen, steht einem weiteren Besatz nichts im Weg.

    pH ist okay, wohl durch Kh stabilisiert, wobei diese leicht erhöht ist, was aber durch das Salz kommt.
    Mg ist zu hoch, einfach fallen lassen, Ca ist zu niedrig, würde ich aber auch erstmal im Auge behalten. Wenn du den Parameter anhebst, zieht du automatisch die Alkalinität auch weiter hoch.

  • Hallo Dirk,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Nitrit war schon länger nicht mehr nachweisbar, Nitrat werde ich morgen noch mal testen.
    Was meinst Du bei Mg ist zu hoch, einfach fallen lassen? Und ja, die KH ist jetzt leicht erhöht. Ich hatte mal das Wechselwasser getestet, da war sie bei 13. Ist das denn normal?


    Soll ich jetzt weiter mit Tropic Marin WW machen oder vielleicht im Wechsel mit dem Rest Dennerle Salz?

    Dann habe ich noch eine Stelle, an der Die Fadenalgen nicht weggehen wollen, habe sie beim WW schon abgezupft.
    Aber weder die Schnecken noch die Tricolor interessieren sich so richtig dafür. Habt Ihr da Tipps für mich?

    LG
    Nicole

  • Hi Nicole!
    Der Magnesiumwert wird fallen, kannst ja eh nicht wirklich gegensteuern...
    Das TM-Salz kommt mit einem hohen Kh-Wert daher, deshalb der erhöhte Wert. Ich würde die Salze wechseln. Wenn mehr Verbraucher im Becken sind, geht der Wert auch runter.
    Was die Fadenalgen betrifft, würde ich erstmal weiter zupfen und abwarten...

  • Hi Dirk,


    welches Salz würdest Du mir denn empfehlen? Ich hatte von dem TM nur gutes gelesen.
    Also, ich werde brav weiterzupfen.

    LG
    Nicole

  • Hi Nicole!
    Ich habe gegen das TM-Salz auch nix einzuwenden, da ich es ja selber benutze. Ich meinte, dass du es mit dem Dennerle Salz im Wechsel verwenden solltest...
    Kennst du den Aquacalculator?
    Dort findest du eine Vielzahl an Salzen, sowie deren Werte aufgelistet. Daraus kannst du dir das entsprechende Salz für dein Becken aussuchen.

  • Hi Dirk,


    ok, dann werde ich wie geplant im Wechsel mit dem Dennerle WW machen. Wenn das Dennerle aufgebraucht ist, wollte ich ein anderes im Wechsel nehmen, ist das ok? Habe hier von vielen gelesen, dass sie generell mit 2 Salzen arbeiten.


    Den Aquacalculator habe ich mir schon runtergeladen, muss mich da aber noch genauer mit beschäftigen.

    LG
    Nicole

  • Hallo,


    habe jetzt noch mal gemessen:


    Nitrat: 0 ist das jetzt gut oder schlecht? (Habe noch die Drahtalge drin, die mir ein Händler empfohlen hat)
    Nitrit: nich nachweisbar
    PH: 8,2
    KH liegt jetzt bei 8.


    Dann habe ich noch ein Problem mit meinem Keniabäumchen. Es will einfach nicht halten. Ich habe es jetzt drei Mal festgeklebt (Grotech Korafixgel), es will einfach nicht halten. Habe dann aus lauter Verzweiflung lösungsmittelfreien Sekundenkleber genommen, hält auch nicht. Habt Ihr einen Tip für mich?

    LG
    Nicole

  • Hallo Dirk,


    was mache ich denn, um mehr Nitrat zu bekommen? Und dann sicherlich auch die Drahtalge raus oder?
    Und hast Du mit dem Zahnstocher durch das Bäumchen gestochen?

    LG
    Nicole

  • Huhu


    Vermutlich wird Phosphat auch so niedrig sein... Ich würde schlicht und einfach immer wieder ein bisschen füttern! Futter --> Verdauung = Kot/Urin = Nitrat und Phosphat.


    Ich hab selber auch die Drahtalge, würde sie drinne lassen. Gerade wenn der Besatz an Tieren mal mehr wird ist es echt eine hilfe wie sie die Nährstoffe bindet. Meine ist innert ca. 4 Wochen um das 4-5 fache gewachsen (einfahrphase).


    Grüße
    Michael

  • Danke, alles klar. Habe gestern schon etwas von dem Korallenfutter aus dem Dennerle-Komplett-Paket gefüttert.
    Und das mit dem Zahnstocher werde ich morgen mal versuchen.

    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!