Waaserwerte Eheim Scubaline 460 marine ???

  • Hallo


    wie in meiner Beckenvorstellung schon beschrieben habe ich ein Scubaline 460 marine. Ich habe das Wasser mit Tropic Marin Pro Reef angesetzt.


    Das Wasser ist seit ca. 2 Wochen im Becken und der Bodengrund (Fiji White) sowie Lebendgestein sind seit 9 Tagen im Becken. Es breiten sich auch schön die Kieselalgen im Moment aus. Soweit alles gut und da bin ich auch entspannt.


    Heute habe ich die Wasserwerte mal gemessen. Alles mit Salifert und Tropic Marin Aräometer.


    Nitrit: 0


    Nitrat: 0-1


    Magnesium: 1050


    Calcium: 350


    Phosphat: 0


    Karbonathärte: 5,3


    pH-Wert: 8


    Dichte: 1,0231


    Temperatur: 25,3




    Ich finde gerade Calcium, Magnesium und Karbonathärte sehr gering. Meine Frage: Soll ich da irgendwie gegenarbeiten oder einfach mal solange abwarten bis die Kieselalgen zurück gehen und sich Grünalgen bilden?


    Ich bin gerade verunsichert, hab zwar grundsätzlich die Ruhe weg will aber natürlich das Wasser so im Auge haben das die Seesterne und Schnecken die mit dem Lebendgestein ins Becken gekommen sind die Einfahrphase überleben können. Also was machen?


    Ach ja, war mir nicht sicher ob es hierhin gehört oder zum Thema Wasserwerte.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hi Michael


    Ich bin auch gerade in der Einfahrphase mein Becken läuft jetzt
    seit 5 Wochen.Ich habe auch ein problem mit Mg und Ca meine
    Werte liegen Mg 940 und Ca 300, bin gerade dabei meine Werte
    anzupassen.
    Mein Kh Wert liegt aber 8,5 also eigentlich gut.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,


    alle 3 Werte sind etwas niedrig, wobei noch nicht dramatisch meiner Meinung nach. Das Salz sollte eigentlich mehr liefern...
    Hast Du die Tests mal gegen eine Referenz getestet? Als Anfang reicht da auch frisch angesetztes Wasser, 10 Liter ansetzen und messen, Du solltest zumindest in der Nähe der Werte des Salzes rauskommen...
    Wie würdest Du sonst ausgleichen? Hast Du Magnesium, Calciumhydrogencarbonat (war es das?) da?
    Ansonsten würde ein Wasserwechsel (bei 460 Bruttolitern allerdings nicht wenig) sicher nicht schaden zum Erhöhen...
    Gruß
    Alex

  • KH hab ich mit einer Referenz gegen gemessen. Die anderen beiden nicht. Hängen die drei Werte nicht gewissermaßen zusammen?


    Im Moment habe ich überhaupt nichts zu Hause um irgend einen Wert zu verändern.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Huhu!
    Wenn die Becken noch in der Einfahrphase sind, würde ich gar nichts über externe Mittel anpassen. Eher, wie vorgeschlagen, Einfluss über den WW nehmen. Es sind ja auch noch keine wirklichen Verbraucher (Korallen) im Becken. Von daher...
    Besser die Füße stille halten! ^^

  • Hallo,


    ich wollte nur wissen, ob Du gerade mit ein paar Fläschchen Chemie über dem Becken stehst und im Forum auf das "Go" wartest ;)
    Überleg Dir, ein paar Wasserwechsel zu machen, ansonsten kann nicht sehr viel kaputtgehen. Der KH sollte eben nicht noch extrem viel weiter fallen, weil Du ihn ja wieder hoch bekommen musst, wenn Korallen drin sind, und die Pufferkapazität sinkt..
    Also, wie Dirk schreibt, Füße still, allerhöchstens Wasserwechsel.
    Gruß
    Alex

  • Ich werde dann mal die Variante Wasserwechsel in Angriff nehmen und heute Abend mal Wasser ansetzen

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hallo,
    miss bei der Gelegenheit dann auch mal die 3 Werte für das frische Wasser. Dann wissen wir, wie das Wechselwasser aussieht...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    habe ca. 5% des ´Wassers gewechselt. Das Wechselwasser hatte folgende Werte:



    Nitrit: 0


    Nitrat: 1


    Magnesium: 1035


    Calcium: 365


    Phosphat: 0,02


    Karbonat Härte: 6,8


    pH-Wert: 8,1


    Dichte: 1,0238


    Temperatur: 21,6


    laut Aqua Calculator entspricht das einem Salzgehalt von 34,35 PSU.


    Ich weis ist ein bisschen zu wenig Salz.


    Im Rechner ist angegeben das bei 34,8 PSU mein Salz folgende Werte haben sollte:


    Calcium: 425


    Karbonat Härte: 7,3


    Magnesium: 1245



    Ich habe das Gefühl das ich mit Wasserwechseln die Werte nicht da hin bekomme wo ich Sie gern hätte. Jetzt hatte ich überlegt das ich bevor ich weitere Tiere ein setze (schätze mal in 1-2 Wochen, die ersten Krebse etc.) die Werte mit den Ballingsalzen von Fauna Marin anhebe.


    Was haltet ihr davon

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hallo,


    die Werte des Salzes erscheinen mir niedrig. Wieviel Salz hast Du pro 10 Liter verwendet? Kannst Du den Magnesium-Test mal gegentesten lassen, bzw. das Wasser zum Händler mitnehmen?


    Generell sind die Werte kein Problem, wenn Du aber empfindliche Korallen einsetzt, dann ziehen die eben noch mehr von den Stoffen... und die Kalkrotalgen, wenn sie wachsen, auch... aber dramatisch ist das noch nicht.
    Erst mal schauen, ob Du richtig das Salz ansetzt, richtig misst, ansonsten mal den Salzhersteller anschreiben und fragen, ob das normal ist mit dem Salz (eher weniger ;) ).
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    von welcher Firma sind deine Wassertests?
    Eigentlich ist in dem Pro Reef Salz mehr Ca und co enthalten. Da kann etwas nicht stimmen.


    Zum Magnesium Test: Ich habe den von JBL und messe damit bei mir im Becken einen Mg von 1050 mg/l. An einer professionelen Test-Anlage zeigt das gleiche Wasser einen Wert von 1380mg/l.

  • Hi
    Ich habe alle Tests von salifert. Wobei Calcium und Magnesium separat sind, kein Kombi Test.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • hm; bei mir liefern die Salifert-Tests Ca und Mg eigentlihc immer näherungsweise richtige Werte ?(
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du zu wenig Salz genommen hast; allerdings scheint deine Dichte ja zu stimmen.
    Lad' dir mal den Aquacalculator runter und schaue mal nach den Werten von deinem Salz.
    Im Zweifel setz' mal einen Eimer an und miss da mal die Werte. Oder kauf' dir eine referenzlösung und überprüfe die Tests damit.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim wie gesagt die Werte die ich zuletzt gemessen habe sind von dem Wasser, dass ich angesetzt habe.


    Laut Dichte, die ich mit dem Aräometer von Tropic Marin gemessen habe, ist ja alles ok was die Salzmenge angeht.


    Ich werde mal zu meinem Händler fahren und von ihm die Wasserwerte gegenmessen lassen.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hallo Ben,


    weißen Niederschlag habe ich eigentlich nicht, wenn überhaupt auf einem Stein. Da bin ich mir aber nicht sicher da dort auch Kieselalgen noch drauf sind und der Stein an manchen Stellen leicht gräulich ist.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hallo,
    lass das Wasser mal vom Händler testen, ein Test kann immer mal nen Schlag haben... aber wie gesagt, dramatisch ist das nicht, erst wenn Du mehr empfindliche Korallen einbringst, sollte das Ganze passen. Ich hatte über Monate (lange nicht gemessen :( ) MG von 880 im Becken, die Korallen haben es überlebt...
    Gruß
    Alex

  • Habe gestern bei meinem Händler das Wasser messen lassen und er kam auf fast die gleichen Werte wie ich. Er hat mir empfohlen mit Red Sea Reef Foundation A, B und C gegen zu arbeiten. Er sagte mir das ich bloß nicht alles zusammen reinkippen soll sondern erst einen Wertändern und dann den nächsten.


    Jetzt hab ich gestern aber vergessen womit ich anfangen soll. Erst Calcium oder Magnesium oder Karbonathärte?

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hallo,


    im Prinzip egal meiner Meinung nach. Bei Balling soll man meiner Erinnerung nach auch nicht alles in der gleichen Ecke / gleichzeitig einleiten, da sonst Ausfällungen entstehen...
    Schreib doch mal Tropic Marin an, die sind recht freundlich im Service, und schilder das mal.
    Ansonsten finde ich extra Mittelchen kaufen nicht so ideal, das geht ins Geld ;)
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!