Blauer Schwamm im Aqua medic cubicus und Algenrefugium

  • Da meine Nitritwerte am 13. Tag der Einfahrphase noch recht hoch sind, hab ich beschlossen den blauen Filterschwamm rauszuschmeißen und statt dessen Chaetomorpha linum und Caulerpa taxifolia in den schmalen Teil des Technikbeckens gesetzt. Ein kleines Lämpchen von meinem alten Dennerle Süßwasserbecken drüber und fertig!!!


    Hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten benutze ich Starterbakterien Special Blend und Nite out II von Akrka, die das Nitrat und Nitrit abbauen. Kann ich dann trotzdem die Kohlefiltersäckchen benutzen, die in der Aqua medic cubicus Grundausstattung dabei waren?


    Liebe Grüße von Monika

  • Hallo,
    Algen nehmen Stickstoff in Form von Nitrat und Ammonium auf. Nitrit gehört nicht dazu.
    Dessen ungeachtet bin ich ein Fan von Makroalgen. ^^
    Wenn Du die Möglichkeit hast ein kleines Algenrefugium einzurichten, dann nur zu.


    Kohle hat keinen Einfluss auf beide Arka-Präparate.


    lg
    Beate

  • Danke für die fundierte Auskunft. Gut zu wissen. Ich dachte die Algen futtern auch Nitrit.


    Und ja, ohne den Schwamm hab ich ein nettes Plätzchen für ein Minialgenrefugium. Da tummeln sich nun Caulerpa taxifolia und die Drahtalge ...


    Ein bisschen Bodengrund hab ich auch reingefüllt. Allerdings nur 2 cm. Ich hoffe das langt.

  • Hallo,
    in minimalen Maße nehmen Pflanzen (meine ich) auch Nitrit auf, aber Nitrit bevorzugen sie, wenn ich mich recht erinnere... wohl ein geringerer Aufwand...
    Davon abgesehen, schadet so ein kleines Algen-Refugium nicht, die Makroalgen machen ein gutes "Milieu" und bieten Kleingetier Lebensraum...
    Manche Einfahrphasen dauern ewig, manche kommen praktisch nicht vor. Einfach ruhig bleiben und abwarten, und nicht zuviel ändern am Becken. Und möglichst wenig Mittelchen reinhauen. Bei mir gings mal über 2 Wochen mit dem Nitrit (knallrot!), entweder war war großes in den Steinen, oder irgendwas sonst klappte nicht...
    Kohle brauchst Du hauptsächlich, um chemische Verbindungen raus zu ziehen (hast Du hoffentlich nicht drin), oder später, wenn das Wasser gelb wird.. ich persönlich würde es noch nicht einsetzen. Abwarten, nach Nitrit-Peak evtl. unempfindliche Weichkorallen, und vor allem warten... ;)
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!