Kann jemand helfen? Bin verwirrt. Refractometer - Aräometer

  • Heute ist der Tag 11 meiner Einfahrphase. Das Becken entwickelt sich gut. Ich habe heute im Kölle Zoo mal die Werte messen lassen und Nitrit ist noch etwas hoch. ist ja normal. Ich habe aber bei der Dichte dort mit dem Refractometer eine Dichte von 1028 gehabt und sollte etwas Osmosewasser nachfüllen.
    Ich habe dann zu Hause mal gemessen und mit dem Aräometer eine perfekte Dichte von 1023 bei 25° Wassertemperatur gehabt. Dann habe ich mit meinem neuen Refractometer (das erste Mal), nachdem ich es geeicht hatte, nachgemessen und da zeigte es 1027 und Salinität 35 an. Ja was denn nun? Irgendwie unterscheiden die sich, stimmts?
    Ich habe hier versucht nachzulesen, aber es nicht verstanden. Kann mir einer sagen, ob meine 1027 nun gut sind oder muss ich wirklich nachfüllen?


    Liebe Grüße von Monika

  • Hallo Monika,
    hierzu gab es vor kurzem noch einen Thread, aber ich finde ihn nicht mehr. Aber zusammenfassend schien die Mehrheit nicht so auf die Refraktometer zu stehen. Es wurde auf höherwertige Spindeln verwiesen. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.
    Ich persönlich benutze auch eine Spindel ( Marke weiß ich nicht) und bin damit immer gut gefahren. Also an deiner Stelle würde ich erst mal der Spindel trauen :3_small30:

  • na, Refraktometer sind schon ziemlich genau.


    Ich kann Monikas Problem aber aufhellen. :D


    Bei uns in Deutschland wir i.d.R. mit der spezifischen Dichte gearbeitet; darauf bezieht sich auch der Soll-Wert von 1.023.
    Fast alle Refraktometer zeigen aber die vor allen Dingen in Nordamerika gerne benutze relative Dichte an. Hier liegen die (absoluten) Werte etwas höher. Eine relative Dichte von 1,027 entspricht ungefähr einer spezifischen Dichte von etwas weniger als 1,024.


    Ich würde mir allerdings angewöhnen, die Skala für die Salinität zu benutzen. Die haben alle Refraktometer (i.d.R.rechts).
    Diese zeigt die absolute Salinität in Promille an.
    Wenn du hierbei auf einen Wert von 35 Promille kommst, bist du immer auf der grünen Seite und musst nicht erst relative und spezifische Dichte umrechhnen.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • na das nenne ich doch mal eine antwort auf eine frage. :6_small28:

  • Super!!!!! Also die Dichte vergessen und die Salinität messen. Ich hatte ja 35, das war also genau richtig. Dann muss ich nix mit Osmosewasser verdünnen.


    Danke!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!