Neueinsteiger 30L Tetra Becken

  • Hi zusammen,


    ich habe mein 30L Tetra AquaArt umgebaut zu einem Meerwasser Aquarium und befinde mich gerade in der Einfahrphase.
    Das Becken läuft jetzt seit ca. einer Woche und ich habe folgende Wasserwerte:


    Dichte: 1.021
    Temperatur: 26°C
    PH: 8.2
    KH: 6
    Ca: >500 (???)
    No2: 0
    No3: 0


    Leider habe ich erst später hier im Forum zu lesen begonnen, nämlich nachdem ich Probleme hatte :( Ich habe leider den von vielen hier verfluchten "Live Sand" drin. Am Anfang hatte ich allen möglichen Schmodder auf der Wasseroberfläche, aber das habe ich soweit alles beseitigen können.


    Mit meinem Lebendgestein kam viel Leben mit, ich habe jedoch keine Ahnung was genau ich da so habe. Es wachsen einige "Pflanzen" (Bilder im Anhang) und eine große Schnecke mit Haus kam auch mit (die finde ich leider aktuell nicht für Fotos, scheint Nachtaktiv zu sein). Dann habe ich heute noch eine Schnecke ohne Haus entdeckt (Fotos im Anhang) und eine Herzmuschel (??? Fotos im Anhang).
    Sind meine Wasserwerte in etwa in Ordnung, oder gibt es etwas was dringender Korrektur bedarf? Und falls ihr Ideen habt was da so auf meinen Bildern lebt würde ich mich über eine Antwort freuen :)


    Gruß
    Thomas

  • hi thomas


    Irgendwannmal auch noch ein NH4 Test machen. Zudem schadet auch keine Silikattest, um jetzt schon zu reagieren, damit nicht soviele Kieselalgen entstehen. Aber du bist ja noch am einfahren, wie ich. Woher beziehst du dein Wasser?


    Zum Besatz:
    Sieht nach ''klassischem'' Starterbestaz aus, findest du alles im meerwasser-lexikon.de
    Die Muschel kann wandern, zudem ist da noch ein Röhrenwurm.


    Zum Livesand
    Kannst ja noch absaugen soviel es geht, aber es wird minim cyanos rot/grün und viele kieselalgen geben.


    Wirst du irgendwann mal abschäumen oder eher nicht?


    grüsse fabian

  • Ahhh ... Röhrenwürmer sind diese lustigen Büschel also. Davon habe ich bisher ca. 5 Stück gefunden.
    Sollte ich diese und die Muschel schon irgendwie füttern? Die Muschel kriecht Nachts gerne rum und setzt sich in die Strömung, sie filtriert also ganz gerne denke ich :)
    Da ich ja noch am Einfahren bin, weiss ich nicht so recht ob ich da schon etwas an Futter zugeben sollte :hmm:


    Einen Eiweißabschäumer wollte ich später noch anbringen, hier im Forum wird ja viel zu dem Sander Piccolo geraten.
    Das Wasser hole ich aus einer Umkehrosmose Anlage.

  • Hallo.


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Start in die Meerwasseraquaristik.
    Es ist ein tolles Hobby, was einem immer wieder aufs Neue begeistert.
    Jetzt zu Deinen Startproblemen. Also es ist nicht verwunderlich, dass die Wasserwerte und Co die erste Zeit verrücktspielen.
    Das nennt sich - wie Du weißt - Einfahrphase.
    Was die Live-Sand-Frage angeht: ich habe 3 Aquarien damit gestartet. Probleme gab es nie.
    Bestimmt gibt es auch andere Erfahrungen, aber grundsätzlich verteufeln würde ich ihn nicht, obwohl ich der Auffassung
    bin, dass man ein Mini-Riff günstiger und auch anders starten kann.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!