Ohweh, gekochte Korallen?

  • Ohje, nun ist es passiert. Ich habe alles so schön gebaut und der Heizstab war defekt. Er hat geheizt und geheizt. Ich habe plötzlich bemerkt, dass das Wasser so "schön warm" ist, als ich reingefasst habe. Da waren es 31°C.


    Mist, Mist, Mist.


    Wie sich beim Kölle Zoo herausstellte, war der Heizstab wirklich defekt. Die Röhrenkorallen haben sich nun eingezogen und ich kann nur hoffen, das hat sie nicht gekillt. Ohje. ;(


    Snüff, Monika

  • 31 Grad ist aber kurzzeitig vertretbar. Langfristig schädigt das insbesondere Steinkorallen, da die Kalzifizierung nicht mehr funktioniert. Wie lange hattest Du denn die 31 Grad dann im Becken?

  • Etwa 1 - 2 Tage war es wohl so warm. Also mindestens ein Tag. Kann es sein, dass die Röhrenkoralle noch vom Umsetzen verärgert ist und sich deswegen eingezogen hat? Mann, Mann, Mann! Ich hoffe es geht alles gut. Ich hab mangels Ventilator weiche Coldpacks ins Becken gelegt und mit dem Floaty seitlich im Wasserstrom fixiert. Ist jetzt auf 28°C runter, aber die Koralle ist total eingezogen. Ist eine gewöhnliche lilafarbene Röhrenkoralle, die ich im alten 30 Liter Becken hatte und die mitumziehen musste, weil sie ein Teil des Lebendgesteins war, dass ich beim Riffbau fürs neue 140 Liter Becken verwendet habe.


    Seufz, Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!