Wasserwechsel und Reinigung der Scheiben

  • Guten Abend zusammen,


    habe da mal wieder ne Frage.


    Habe mein Becken am 29.07. angesetzt. Nachdem wir nun jetzt meine liebevollgenannten "Grasalgen" von Einsiedlern und Turboschecken haben beseitigen lassen, kam mir der Gedanke, dass doch eigentlich mal nen Wasserwechsel bald kommen sollte. Auch müssten dringend die Scheiben gereinigt werden.


    Was denkt Ihr? Wasserwechsel noch warten und Scheiben reinigen oder WW machen und Scheiben reinigen?


    LG und einen schönen Abend


    Dani

  • Hi,


    die Scheiben kannst du jeder Zeit reinigen. Das ist eh nur für die Ästhetik und hat weder einen positiven noch negativen Effekt!
    Wie sind denn deine Wasserwerte? Wachsen noch Algen auf den Steinen?

  • Hi,


    die Scheiben sind bei mir wirklich so ne Sache. Finde das ganze sieht so unordentlich aus. 8)


    Wasserwerte sind bis auf nen kleines Problem mit Kh, welches ich aber dank Hilfe von hier nun in den Griff bekommen habe, ganz gut.


    Was meinst Du mit Algen auf den Steinen? Habe auf den Steinen Kugelalgen und Rotalgen. Ansonsten ist es bei mir langweilig.


    Gruß
    Dani

  • Hi Dani,


    meine Freundin sagt auch immer: das sieht so unordentlich aus. Ob das am Geschlecht liegt :) (Nur Spaß)
    Die Kugelalgen solltest du am besten entfernen. Kannst du mal ein Bild von den Rotalgen posten? Nicht das die böse sind.


    Im Prinzip steht einem kleinen Wasserwechsel nichts im Weg, da ich denke, dass du bald die ersten Korallen einsetzen möchtest?!

  • Warum jetzt schon Wasserwechsel machen wenn du noch keine verbrauchet hast

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Ben,


    Bild werde ich morgen machen und hochladen.
    Der Gedanke bzgl. Korallen steht bei mir wirklich bald im Raum. Wollte jetzt nur erstmal warten, dass die "Herrschaften" mit den Algen fertig sind. Tja.. Frauen und Ordnung... 8)
    Bei unserem Süßwasseraq ist es mir egal, wie die Scheiben aussehen. *g*


    LG
    Dani

  • Hai Dani,


    Scheiben reinigen...täglich, oder alle zwei Tage, aber Wasserstand bleibt.


    Gibt doch so Reinigungsstäbe Klinge vorne od. Schwamm Alustab und marsch...schwabbt auch


    kein Wasser raus. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hi Hecht,


    so ein Ding haben wir zum Glück vom Süßwasseraq da.
    Dann werde ich auch weiterhin mit dem WW warten und erst damit anfangen, wenn ich die ersten Korallen reingesetzt habe.


    Das mit so lange keinen Wasserwechsel ist ungewohnt, da es beim Süßwasser ja etwas anders gemacht wird und lt. Anleitung von Dennerle bloß artig von Anfanng an eine WW angesagt ist.

  • Mei erstes WW habe ich nach ca.1 jahr gemacht

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hoi


    Scheibenreinigen hat aber doch noch einen anderen Vorteil, nicht nur einen ästhetischen.
    Du bringst durch das Reinigen (micro)Futter ins Becken und bringst so deine Microfauna in Schwung.


    Ich z.b. habe zum Beispiel schon recht früh mit Planktonzufütterung angefangen, hatte dadurch schnelle eine ordentliche Gammaruspupolation im Becken.


    Sven

  • Nochmals einen schönen guten Abend zusammen,


    sooooo.. Scheiben sind schön gereinigt bzw abgeschabt. Nun kann ich wenigstens wieder anständig alles beobachten und u.a. meine Röhrenwürmer freuen sich über Essen "im Flug". 8)


    Finde es derzeit teilweise noch ne Umstellung von Süß- auf Meerwasser zu denken. Habe aber das Gefühl, dass es langsam immer besser wird die beiden zu trennen.


    LG
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!