Brauche ein bisschen Hilfe - Startphase des Aqua medic cubicus

  • Der Kölle Zoo hat mir einen 2 Komponentenkleber Easy glue gegeben. Der wird wie Knete zusammengeknetet. Ich hab die Steine mal rein, weil da so ein kleiner, süßer Taschenkrebs dransaß. Soll ich sie noch mal rausholen und draußen verkleben?

  • Hallo Monika,


    den Easy Glue kannst Du auch Problemlos unter Wasser anwenden.
    Bedenke hier nur, das er nicht Klebt, der ist ja wie Knete, daher musst Du versuchen Ihn so anzuwenden das Du mit den Klumpen dann die Steine an gezielten Stellen so einsetzt, das er die Steine zusammen drückt/hält.
    Quasi einkeilen !

  • Hallo Monika,


    ja dann viel erfolg dabei.


    Und ja, alle Steine rein, den Röhren wird es nicht so viel ausmachen, Du musst aber bedenken, wenn Du später nach der Einfahrphase Steine rein machst, wirst Du wahrscheinlich wieder eine Eifahrphase bekommen !
    Also alles an Steinen da rein was rein soll....

  • Hmmm ... dann tue ich morgen alles an Steinen rüber.
    Aber was mache ich dann mit der alten Besatzung: eine Grundel, eine glasrosenfressende Garnele, 3 Hohlkreuzgarnelen, ein Seeigel, Schnecken? Gleich dann mit rüberräumen? Ich kann die ja nicht im leeren Becken lassen, oder?

  • Hallo Monika,


    doch das wird eine Zeit schon klappen. der Krebs hat ja noch Sand im Becken, den solltest Du nachher auch nicht mit rüber nehmen den Sand !


    Aber es ist eben nicht ratsam da immer wieder Gestein nachzulegen, Du wirst immer wieder in eine neue Phase kommen !


    Also alles rüber an Gestein, kannst ja nen kleinen drinnen lassen für den Krebs wenn möglich !

  • Kann der Seeigel auch gleich mit rüber? Der braucht ja seine Algen. Die wachsen ja noch auf den alten Steinen ....
    Er schreddert die total gründlich ab. Richtige Schneisen schlägt er rein ....

  • Wunderbar, mache ich. Du hast mir geschrieben, ich soll ihn langsam umgewöhnen. Soll ich ihn im Beutel fangen und langsam Wasser zulaufen lassen? An der Luft können sie ja sterben. Und mein Grundelchen muss auch rüber. Wie langsam ist langsam?


    Hab mir extra ein Buch gekauft. Aber was ich wissen will, steht da natürlich nicht drin. :115E17~112:


    Gute Nacht von Monika

  • Hai Monika,



    ich soll ihn langsam umgewöhnen. Soll ich ihn im Beutel fangen und langsam Wasser zulaufen lassen?


    Ja...z.B. mit einer Einmalspritze immer etwas neues Wasser mit reingeben nach und nach...


    oder Tröpfchenmethode... Tier in Becher ... Becher in Eimer od. Schüssel ( falls was überläuft )


    dünner Luftschlauch Wasser ansaugen...Knoten in den Schlauch und mit Festigkeit des Knotens


    Tröpfchenanzahl dosieren...so wird aus altem Wasser angeglichenes neues H2O. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Danke für die Umgewöhnungstipps. Ich hab noch etwas Angst, dass der Seeigel sterben könnte und hab ihn erst mal mit einem alten Stein im Becken gelassen. Da hat er noch ein bisschen Gras. Die meisten setzen nichts vor 2 Wochen um. Ich würde ja gerne und das neue Becken sieht toll aus, aber ein Stein langt ihm ja vielleicht.


    Hmmmm ....


    Übrigens hier noch mal mein Becken im Mondlicht mit der Aqua medic sunlight control ...

  • Hallo Monika,


    es kann ja täuschen, aber auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wäre dein Bodengrund etwas üppig. Wenn da keine anderen Bestrebungen verfolgt werden, sollte der Bodengrund in einem Mewa-Becken nur so um die 2 cm Schichtdicke aufweisen...

  • Hi,


    ihr habt recht, ich hab das Mondlicht von 10% auf 5% Helligkeit runtergefahren. Der Bodengrund ist lebender Sand und liegt je nach Stelle 2 - 4 cm hoch. Probleme mit dem Aufwirbeln habe ich nicht. Ich verteile ihn morgen nochmal gleichmäßiger, dann müssten es etwa 3 cm sein.


    Gute Nacht von Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!