Brauche ein bisschen Hilfe - Startphase des Aqua medic cubicus

  • So, ich schreibs hier nochmal neu. Ich glaube, ich habe es vorher falsch gepostet.


    Leute, ich habe heute mein Aqua medic cubicus endlich zum Laufen
    gebracht. Aber eine doofe Frage: Wo tut ihr denn den Heizstab hin? Ich
    hab sie jetzt neben die Strömungspumpe gequetscht. Neben dem
    Eiweißabschäumer ist kein Platz und im mittleren Fach sind ja diese
    seltsamen Plastikeimer, mit denen ich auch nicht viel anfangen kann.




    Übrigens: Macht sich von euch keiner Sorgen, dass das Becken oben offen
    ist? Springen da nicht vielleicht Fische oder Garnelen raus?




    Ich habe vom alten Becken noch 5 kg Lebendgestein und wollte noch 10 kg holen. Langt das?


    Das Becken ist noch ganz leer, liegt aber schon im Mondlicht ... (mit dem Sunrise controlset)




    Ratlos, eure Monika :EVC471~119:

  • Ich habe obendrauf ne Plexiglasscheibe gelegt, vorallem auch, damit nicht so viel verdunstet.
    Der Heizstab bei meinem Blenny ist auch neben der Pumpe einfach da wo Platz ist.


    Viel Glück mit deinem Becken

  • Im Yasha hatte ich den Heizstab in dem Fach hinter dem Kamm, da hat er prima reingepaßt.


    Mein Yasha hatte ich mit einer Glasplatte abgedeckt, Sauerstoff kommt ja über den Technikschacht noch ausreichend dran. Meine Felsengarnelen sind ja auch sehr sprungfreudig. Ich hatte meine Glasplatte von einem Glaser schneiden lassen.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    Heizstab passt problemlos neben Strömungspumpe. In den schwarzen Kasten kannst du z.B. filtersäcke mit Phospatabsorber oder Aktivkohle unterbringen......und den Ausfluss des Abschäumers hab ich so eingestellt dass das Wasser gleichmässig über diese Säcke strömt.
    Ob 5 kg reichen liegt wohl daran wie du deinen Aufbau gestalten willtst......massiv oder locker luftig........ich hab im Blenny momentan ca. 12 kg, wobei das schon zielich viel ist wie ich finde. Würde ich heute so nicht mehr machen und das luftiger gestalten. Naja, Anfängerlehrgeld halt :)
    Abdeckung hatte ich auch mal drauf.....wurde aber im Sommer zu warm.
    Viel Spass mit deinem Cubicus Becken!

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Kann mich Tom nur anschließen. Habe es genau so gemacht. Der Heizstab passte auf den Millimeter genau neben die Strömungspumpe.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • ja moni so eine platte gibts in jedem bauhaus, ich hatte auch mal eine glasplatte drauf habe sie wieder runtergemacht. Erstens hatte ich ständig verdunstungswasser an der platte und vom optischen ganz zu schweigen. Es kommt halt ganz darauf an was du für fische bzw. garnelen ins becken tun willst.

  • Hi, ich schließe mich den Vorrednern an, wobei ich den Schwarzenkasten für das Säckchen nur oben auf die Schiene gelegt habe und kein Säckchen drin hab. Wäre nur ne Nitratfalle. Der Heizstab ist bei mir beim Schwarzenkasten drin. Den Schwarzen kasten hab ich nur noch drinne, weil er das Plätschern vom AS dämmt.


    LG


    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Es sollen rein: , 1 Anemone, 2 Anemonenfische, Hohlkreuzgarnelen, Einsiedlerkrebse, eine glasrosenfressende Garnele (hab den Namen vergessen), einen Zitronengrundel, eine kleine Minigrundel in Rot (ebensfalls den Namen vergessen ...), Schnecken, ein Seeigel. Erst mal ...


    Springt davon was?

  • Den Seeigel würde ich mir gut überlegen, der braucht schon einiges an Algen, was in so einem kleinen Becken knapp werden könnte.


    Gruß
    Sandy

  • Den Seeigel hab ich schon, weil ich eine Algenplage im alten Becken hatte. Ich hab den vorläufigen Riffaufbau mal in meiner Galerie gezeigt. Ich konnte die Bilder hier nicht aufmachen. Da wurden nur 350 kb zugelassen.


    Noch eins ... wann tut man die Starterbakterien dazu? Jetzt schon?


    Liebe Grüße von Kraetze

  • Das Problem mit dem Seeigel kommt, wenn die Algenplage des Anfangs vorbei ist, dann schiebt er Kohldampf. ;(


    Bilder sind am besten bei einem Hoster wie imageshack.us, abload.de und Konsorten aufgehoben. Dann kannst Du in Deinem Beitrag hier einfach einen Link darauf einfügen.


    Starterbaks am besten direkt am Anfang rein, das kann die Einfahrphase untestützen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Monika,


    ja die Bakterien kannst Du jetzt schon hinzugeben, Sie sollen ja die Einfahrphase unterstützen.


    Ich würde auf jeden Fall noch mindestens 10 Kilo Gestein nachlegen. Meine Erfahrung sagt, das man immer etwas mehr LG benötigt als vorher geplant.


    Ist aber auf jeden Fall das beste was Du machen kannst, je mehr Gestein, desto Besser die Biologie im Becken. Ich habe da immer gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Hi Monika,
    Das Bild ist ja nicht das allerbeste :) aber mir fällt auf dass du dich Steine direkt an die Seitenscheibe gelegt hast......da wird es unmöglich die zu reinigen. Ich würde ausreichend Abstand zur Scheibe lassen.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • In meiner Galerie ist noch ein besseres. Und das mit den Scheiben ist ein gute Tipp. Habt ihr eure Steine mit Korallenkleber fixiert oder nur lose gestapelt?

  • Hallo Monika,


    wir haben unser LG mit Riffmörtel verklebt.
    Da eventuell Einsiedler das alles mal zum Kippen bringen könnten !

  • Also du hast es im Wasser aufgebaut, dann noch mal abgebaut und verklebt oder wie macht man das am besten? Ich hab ja schon meherere Lagen geschichtet. Das müsste man dann wieder abbauen oder vorsichtig Stück für Stück anheben ... hmmmm

  • Hallo Monika,


    also sagen wir es so, man kann es auch unter Wasser verkleben, ABER wer das noch nie gemacht hat wird sich am Anfang sehr schwer damit tun.
    Da müsstest Du dann mal vorher ein wenig testen in einem Eimer mit Wasser zum Beispiel.


    Normal macht man das vorher, wir bauen das Riff draußen. Wir legen uns eine Schablone mit den Becken Innenmassen auf den Tisch und bauen dann das Riff/Säule zusammen.
    Dann wird die Fertige Säule/Aufbau dann ins Becken gelassen.


    Das Funktioniert am besten mit dem Fatty Riff Mörtel von Ricordea Bay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!