Neueinsteiger mit Aqua Medic Cubicus 140 l

  • Hai Flo,


    Werte die Woche die Algen mit der Pinzette


    zupfen um der Cleaning Crew das Leben zu vereinfachen.


    das ne gute Idee...die kommen mit den langen Fäden nicht so zurecht...und einen Flechtzaun machen


    die dir nicht... ;(


    Bild 3 liegen da Korallenstücke auf der Fungia ? das mögen die nicht so gern...wenn die etwas höher


    liegt kann das vll. nicht passieren. 8o


    Achtung in dem Beitrag befinden sich aktuell 2 Aqua Medic Cubicus, beziehe mich auf den Startbeitrag.


    ja manch einer muß das erst verstehen...das es besser ist einen eigenen Thread zu öffnen, um sich selbst


    später wieder zu finden.


    Aber du hast bißchen zur Verwirrung beigetragen...durch Namensänderung...warst vorher DJflorenzo ?


    Zurück zu deinem cube, sehr schöner Verlauf :thumbup:


    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    ja, glaube um das zupfen werde ich nicht herumkommen. :EV6CC5~125:


    Zwecks den Fungia, ja habe jetzt auch schon ein paar Mal bemerkt das sich ein paar Bodenteile auf Ihnen Platz machen,
    werde sie an einem anderen Platz postieren, irgendwo unten auf dem Lebendgestein.


    Ja ich fand meinen Usernamen zu unpersönlich. Denke mit Flo können mich die Leute unter meinem normalen Namen besser ansprechen
    wie einen Usernamen 8| Sorry, zwecks der Verwirrung.
    Was denkt ihr, die guten Bedingungen/Werte und die offenen Polypen sind ja schonmal ein gutes Indiz zwecks der Wasserverhältnisse. Wann
    wäre es denn soweit über den ersten Fischbesatz nachzudenken?


    Grüße Flo

    Aqua Medic Cubicus 140l
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab
    Tunze Aqua Wind
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Nano Osmolator
    :growup:

  • Meintest du mich? Das Gestell ist der Originalschrank von Aqua medic zum Cubicus. Der ist extra für das Becken konstruiert und besonders wasserimprägniert. Drinnen ist er richtig groß und man kann alles unterbringen, was zum Aquarium gehört. Hinten hat er zwei große Löcher, durch die man alle Kabel verschwinden lassen kann, so dass nur ein Hauptkabel zur Steckdose geht. Im Schrank habe ich dann an einer Mehrfachsteckdose die ganze Technik angeschlossen. Das Ding ist echt gut durchdacht. Leider kann man das von der Aufbauanleitung zum Schrank und Becken nicht sagen. Es war eine Katastrophe. Meine Beschwerde bei Aqua medic stieß dort auf Unverständnis. Es hätte sich außer mir noch nie jemand beschwert.


    LIebe Grüße von Kraetze

  • Was ich noch fragen wollte ... für was ist eigentlich dieser blaue "Filterschwamm"? Ich wusste nicht genau wohin damit und was ich mit dem machen soll. Ich habe ihn etwa dahin postiert, wie es auf der Anleitung gezeigt wird, aber ich verstehe nicht den Sinn und Zweck dieses Schwamms. Hat jemand eine Ahnung?


    Liebe Grüße von Monika

  • Guten Morgen,


    hat einer Ahnung wegen des blauen Schwamms im Aqua medic cubicus? Da läuft nix drüber, der sitzt hinter dem Filterkamm und ich frage mich langsam :EVC471~119: , ob ich da was falsch gemacht habe oder so ...


    Cu, Monika

  • Hi,


    ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. um mit die Filterkammer mal genau anzuschauen. Der Blaueschwamm soll wohl ein Grobfilter sein der Schwebeteile rausfiltert. Er soll ja kurz unter den Kamm im Filterbecken gesetzt werden. Ich würde den Weg lassen wenn du keine Wassertrübung hast. So ein Schwamm kann schnell mal zu nem Nitratanstieg führen. Genau so in die Körbe würde ich nix rein machen. Da wo der Blaue schwamm jetzt ist, passt übrigens super der Heizstab rein.



    Lieben Gruß


    Patrick

  • Kann ich garnicht verstehen. Gerade diese Aqua Medic Reihe finde ich sehr Stylish. Ich hab ja auch ein Blenny und meine Frau war erst nicht Überzeugt. Aber jetzt wo die Ersten Tiere Einziehen. Schaut sie auch mal ganz gerne rein. Ich weis noch in der 2. Woche. Aquarium voller Kieselalgen. Meine Frau. man sieht das Sc.... aus. Bleibt das so. Gut das 2 Wochen später alles weg war. Und die ersten Einsiedler und Schnecken alles weg gefressen haben.



    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich habe mir überlegt diesen nutzlosen, blauen Schwamm hinter dem Filterkamm rauszuschmeißen und da ein Algenrefugium zu bauen. Was haltet ihr davon? Sonst ist in diesem Becken ja kaum Platz, aber wäre das nicht eine Idee?


    Bitte um Rückmeldungen!!!!


    Cu, Monika

  • Da ich keine Antworten erhalten habe, habe ich jetzt den Schwamm rausgeschmissen und Chaetomorpha linum und Caulerpa taxifolia in den schmalen Teil des Technikbeckens gestopft. Mal sehen, ob das meinen Wasserwerten hilft.


    Wenn jemand so etwas auch schon mal gemacht hat, bitte antworten. Zum Beispiel bin ich mir unsicher, wie hoch der Sand da eingefüllt werden soll.


    :EVC471~119: Eure Monika

  • Hallo Monika,


    wenn du eine Frage bzgl. Deines Beckens hast, eröffnest du am Besten einen eigenen Thread und postest die Frage nicht wie z. b hier in Flo's


    Thread. Das geht dort meistens unter und du findest es unter Umständen nicht wieder :2_small9:


    Viele Grüsse, Sabine :EVERYD~16:

  • Hallo Monika,


    ist doch gar nicht schlimm. So ist es aber einfacher, auch für dich zum Nachlesen.


    Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse, Sabine

  • Hallo zusammen,


    höchste Zeit für ein Update. Die 7.te Woche der Einfahrphase ist bald vorbei und es gibt einiges neues zu berichten.
    Habe mich dazu entschlossen nachdem die Werte 5 Wochen stabil waren den ersten Fischbesatz auszuwählen.


    Vorerst zum neuen Korallenbesatz.


    Habe mir folgende neue Korallen/Röhrenwürmer/Anemonen zugelegt:


    - Pilzlederkoralle
    - Euphyllia divisa
    - Pumpende Xenia
    - Indonesischer Röhrenwurm
    - Pfauenfederwurm
    - Kupfer Blasenanemone (1 Woche zuvor, sodass sie sich ihren Platz suchen konnte)


    Fischbesatz:


    - 4 Chromis Caerulea - Blaues Schwalbenschwänzchen
    - 2 Clownfische - Amphiprion Percula
    - 1 Zitronenwächtergrundel + ihren Symbiose Knallkrebs


    Allen geht es gut.


    Füttern tu ich 3-4 mal täglich mit Zweierlei Flockenfutter und Artemia


    Demnächst überlege ich mir noch vielleicht noch mit ein bißchen Plankton z.B Reef Pepper den Korallen was
    gutes zu tun, was meint ihr?


    Zwecks dem Fischbesatz, denke ich ist ausreichend oder? Oder wäre es vielleicht noch möglich ein Kardinalsbarsch Pärchen (Pterapogon kauderni)
    im Becken zu halten, oder vielleicht noch 1,2 Garnelen oder so? Was meint ihr? Wäre da noch was möglich im Cubicus?



    Werde noch in den Nächsten Woche den mittleren und oberen Stock mit SPS/LPS Acropora's, Montiporas, weiterer Euphyllia Arten aufstocken. Habt ihr hier noch schöne Ideen die ins Becken passen würde?


    Des Weiteren noch eine Frage zu den Percula Nachzuchten, gibt es einen Trick die Percula an die Kupferanemone zu gewöhnen, bisher schwimmen sie immer im Schwarm mit den Chromis, haben die Anemone noch nicht entdeckt. Habe mal was gelesen mit einem Gefäß über die Kupferanemone zu stülpen und somit den Fisch daran zu gewöhnen, funktioniert das?


    So hier nun die Eindrücke in Bildern.






    Aqua Medic Cubicus 140l
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab
    Tunze Aqua Wind
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Nano Osmolator
    :growup:

  • Hoi


    Chromis finde ich noch vertretbar, so lang sie noch klein sind und es keine Kebbeleien gibt.


    Bei der Anemone nach 7 Wochen Standzeit, dass sehe ich sehr bedenklich, das wird sie wohl nur mit viel Glück überleben, auch wenn sie im Monent noch für ausschaut.
    Und das gleichzeitig noch mit Anemonenfische.


    Fang jetzt bitte nicht noch mit zusätzlichen Stress durch gewolltes Symbioseverhalten an.
    Gib allen Tieren bitte die Ruhe die sie brauchen, um zu überleben


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!