Neueinsteiger mit Aqua Medic Cubicus 140 l

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier in der Meerwasseraquaristik. Konnte früher mehrere Süßwasserbecken mein Eigentum nennen. Mitlerweile interessiert mich
    jedoch die große Vielfalt der Meerwasseraquristik, was mich dazu bewogen umzusteigen. Nach langer Recherche habe ich mich als Anfängerbecken für das Aqua Medic Cubicus 140 Liter inkl. Zubehör entschieden. Der Schrank war mir jedoch zu globig. Desweiteren wollte ich von meiner Couch direkt ebenertig auf das Becken blicken können ^^ . Bin deswegen zum nächsten Baumarkt und habe mir eine Massivholzplatte sägen lassen inkl. 4 Metallrohre, Platten, die nun für den Unterbau sorgen. Letzte Woche Mittwoch 07.08.13 war es nun soweit, die Einlaufzeit beginnt. Seit her messe ich alle 3 Tage die Werte anhand vom JBL Aqua Marin Koffer. Schaut alles noch im grünen Bereich. Warte aktuell noch auf die ersten Nitrit/Nitrat/Ammonium spitzen, die ich ca. nach 7-10 Tagen erwarte. Es befindet sich ca. 23kg Lebendgestein in meinem Aquarium was ich nun als ausreichend für diese Größe erachte. Zur Erstbefüllung habe ich das AMA Natures Ocean Nutri Seawater genommen und schon einige BAKS in den Umlauf zu bekommen.


    Die Temperatur schwankt morgens ca. von 22.8 C auf 24.3 C am Abend. Werde mir jetzt noch einen Heizstab zulegen, da ich vermute das die Temperatur 1,2 C zu gering ist, obwohl Sommer?!


    Habe dafür meinen Aqua Medic Twin Controller, der die Steuerung des Heizstabes und des JBL Aqua Cooler 200 übernehmen soll.


    Werde versuchen aktuelle Berichte des Einfahrphase zu dokumentieren um euch auf dem neuesten Stand zu halten.


    Werde euch in nächster Zeit sicherlich mit einigen Fragen löchern.. :D


    Hier noch mein Zubehör:
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    JBL Cooler 200
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Osmolator nano


    So nun Bilder sagen mehr als 1000 Worte.




    Aqua Medic Cubicus 140l
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab
    Tunze Aqua Wind
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Nano Osmolator
    :growup:

  • Hallo,


    danke für deine sehr schöne Vorstellung hier bei uns, ich werde nachher mal eine Kopie in den Aqua Medic Cubicus bereich verlegen.


    Freuen würde ich mich auch wenn Du Dich mal gesondert noch bei uns vorstellen wirst, so wäre das viel Persönlicher.


    Und ja, bisher sieht es ja verdammt gut aus, ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte hier.
    Bilder sehen wir ja hier besonders gern.....


    Bin auch auf die Berichte im Betrieb gespannt.....

  • hi ... :EVERYD~16:
    ich glaube über kurz oder lang wird der platz direkt am fenster ... algen mit sich bringen ... ansonsten sehr gail !

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo,


    dein Riffaufbau sieht ja super aus, da werde ich direkt neidisch.
    Wird bestimmt ein tolles Becken, ich binn auf deine erfahrungen mit dem Cubicus gespannt.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hi,


    ich bin es wieder. Erstmal danke für eure schnelle Beiträge dazu.


    Also das mit dem Aquarium und Tageslicht lässt sich ja drüber streiten. Manche sagen kein Problem, manche sagen ja. Zudem gibt es kein direktes Sonnenlicht, weil dahinter ein Balkon ist + Vorhang. Denke das dürfte kein Problem sein.


    So nun ist der 9.te Tag der Einfahrphase, tut sich bisher noch nix. Das einzige was ich bisher beobachten konnte ist das Nachts ein paar Krabben um das Lebendgestein rumwandern. Habe 4 kleine braun/weiße und 1 große schwarz/braune Krabbe. Diese wurden wahrscheinlich durch das indonesische Lebendgestein in mein Becken importiert. Kann ich diese im Becken lassen oder sind sie für den späteren Besatz ein Problem. Habe schonmal gehört das Krabben SPS/LPS anknappern weil sie räuberisch sind? Stimmt das?


    Desweiteren habe ich noch 3-4 kleine indonesische Röhrenwürmer (vermute ich) im Becken gesichtet. Sobald man als Glas kommt, verschwinden sie wieder in ihre Höhle im Lebendgestein.


    Zwecks den Wasserwerten alles unverändert, jedoch ist die Salinität bei 39 (Dichte 1,0026,6 bei 25 C), was eindeutig zu hoch ist denke ich.
    Gemessen habe ich mit einem Refraktometer von Grotech. Geeicht habe ich ihn mit der mitgelieferten destilierten Flüssigkeit.
    Wie bekomme ich den Wert am besten runter? Bißchen Wasser raus, Osmosewasser nachfüllen?


    Habe dann noch eine frage zu den Heizstäben. Wenn so ein Heizstab 100 Watt hat, verbraucht dieser dann auch diese Watt Zahl wenn er im Betrieb ist? Dieser würde ja dann das doppelte verbrauchen wie meine 50 WATT LED Lampe?


    Dazu noch, bei Heizstäben, sollte man sich Heizstäbe mit eingebautem Agregat (regelbar) zulegen oder einen temperatur unregelbaren?, der von einer externen Quelle bedient wird. Was ist besser und was verbraucht weniger Strom?


    Habe nun auch meinen neuen Aqua Medic Sunrise Controller in den Betrieb genommen. Auch hier mal ein paar Eindrücke in Bildern.



    Gruß Flo






    Aqua Medic Cubicus 140l
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab
    Tunze Aqua Wind
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Nano Osmolator
    :growup:

  • Hallo zusammen,


    der 19.te Tag ist angebrochen. Hier mal wieder ein kurzes Update:


    Kleine Zusammenzusammung:
    Zwischen Tag 7-15 haben sich Dinos und Cyanos, Kieselalgen leicht am Bodengrund entfaltet, diese haben jedoch schon ca. an Tag 15
    den Fadelalgen Platz gemacht. Vereinzelt existieren noch ein paar Braunalgen/Schmieralgen.


    Werte sind alle weiterhin im grünen Bereich. Von Tag 7-10 war ein kleiner Nitratanstieg zu beobachten jedoch muss ich sagen, dass mein
    Becken bisher weitestgehend vom großen Algenwachstum verschont geblieben ist, was denke ich mit dem eingefahreren Wasser und dem guten
    Lebendgestein nachzuweißen ist.


    Zwecks den unbeständigen Wetterverhältnissen und Temperaturen habe ich mir den Tunze Aqua Wind und einen unregelbaren Heizstab von
    Aqua Medic zugelegt. Gesteuert wird dies mit den Aqua Medic Twin Controller. Seither ist die Temperatur stetig zwischen 24 und 26 Grad.


    Morgen ist Tag 20. Würde mich ran wagen die erste Putzcrew einzusetzen. Einsiedlerkrebse, Schnecken und einen Seeigel.
    Ggf vielleicht auch ein Kenia Bäumchen. Was würdet ihr dazu sagen?



    Grüße Flo






    Aqua Medic Cubicus 140l
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab
    Tunze Aqua Wind
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Nano Osmolator
    :growup:

  • Hi,


    sieht doch schon ganz gut aus. Wenn u kein Amoniak mehr messen kannst . Würd ich sagen kannst los legen hab auch nach 20 tagen 2 Schnecken und nen einsiedler eingesetzt. in der nächsten woche stock ich noch auf und auch die erste kruste soll einziehen.


    Lieben Gruß


    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Leute, ich habe heute mein Aqua medic cubicus endlich zum Laufen gebracht. Aber eine doofe Frage: Wo tut ihr denn den Heizstab hin? Ich hab sie jetzt neben die Strömungspumpe gequetscht. Neben dem Eiweißabschäumer ist kein Platz und im mittleren Fach sind ja diese seltsamen Plastikeimer, mit denen ich auch nicht viel anfangen kann.


    Übrigens: Macht sich von euch keiner Sorgen, dass das Becken oben offen ist? Springen da nicht vielleicht Fische oder Garnelen raus?


    Ich habe vom alten Becken noch 5 kg Lebendgestein und wollte noch 10 kg holen. Langt das?


    Ratlos, eure Monika :EVC471~119:

  • Nimm einen Becher raus und steck den Heizstab da rein. Lebendgestein ist die Faust formel pro 10 Liter Wasser 1kg Lebendgestein. Also beim Cubicus sind das ca. 14kg, wenn es ein kilo mehr oder weniger ist ist nicht schlimm.


    Lg


    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hoi


    Also ich würde da nicht mehr so viel mehr LG reinsetzen.
    Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde das Riff so schon anständig.


    Natürlich können auch Fische mal Panik bekommen und aus dem Becken springen.
    Das passiert meistens wenn das Licht aus ist und irgendwas ( hastige Bewegungen vorm Becken z.N.) die Tiere erschreckt.


    Sven

  • :6_small28:

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,jeep sieht juut aus. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzes Update meines Cubicus. Habe mich Montag auf den Weg gemacht nach Stuttgart, zu White Corals.
    Habe mir dort 4 paar Krustenanemonen, eine Weichkoralle und eine Cleaning Crew mitgenommen, sowie 2 Fungia und 3
    Ricordea Florida. Als letztes noch einen Tripneustes sp. Seeigel.


    Alle fühlen sich seit Montag pudelwohl. Werte sind gut. Polypen sind ausgefahren. Jedoch bekommt die Cleaning Crew mitlerweile
    mit den 3-5 cm großen Fadenalgen nicht so gut zurecht, scheinen zu lange zu sein. Werte die Woche die Algen mit der Pinzette
    zupfen um der Cleaning Crew das Leben zu vereinfachen.


    Achtung in dem Beitrag befinden sich aktuell 2 Aqua Medic Cubicus, beziehe mich auf den Startbeitrag.


    Zwecks dem Gestell, jeder von den Füßen hält 100kg aus. Die Platte ist eine 5cm dicke Massivholzplatte, dürfte kein Problem sein :)


    Grüße Flo




    Hier die Bilder dazu:






    Aqua Medic Cubicus 140l
    Aqua Medic Sunrise Control
    Aqua Medic Twin Controller
    Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab
    Tunze Aqua Wind
    Dennerle Osmose Proffessionel 190
    Tunze Nano Osmolator
    :growup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!