Eigentlich sollten es nur Salzkrebschen sein ... ;)

  • Ein liebes "Hallo" in die Runde,


    Seit einer Woche bin ich total begeistert von der Meerwasser-Aquaristik, das kam so: Für meine Süßwasseraquarien wollte ich mal wieder Artemia züchten. Die bisherige Erfahrung war: Wasser, Salz und Eier (sind keine Eier, weiß ich inzwischen) in ein 12l-Becken, Heizstab rein, Bläschenwerfer rein und mit ein bisschen Glück schlüpften ein paar Krebschen. Diesmal wollte ich das besser machen und bin zu meinem Händler gefahren, wo ich mich gut beraten gefühlt habe.


    Okay, Quintessenz: Die Salzkrebschen leben in einem 600ml-Becherglas (mit einer extrem hohen Schlüpfrate, was mir sagt, dass ich gut beraten wurde) und mein 12l-Aquarium wird zum Miniatur-Riff. Der Traum vom großen Becken ist schon vorhanden (das Geld leider noch nicht). Daher möchte ich mit dem kleinen beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich unten kleine lebende Steine drin, der größere war trocken (ob das ein LS ist, weiß ich nicht). An der Wasseroberfläche bildet sich etwas Schaum. Mein Händler sagt, das sei ein Zeichen für Leben im Aquarium, ich müsse jetzt viel Geduld haben.


    Nun ist meine Frage: Reicht der Luft-Stein oder brauche ich auf jeden Fall eine Pumpe für die Filterung? Mein Händler sagt, die Steine filtern "auch", was auch immer das auf meine 12l übertragen heißt. Für spätere Korallen oder Anemonen brauche ich Strömung, soweit ist mir das klar.


    Viele Grüße,
    Wencke

  • Hallo Thomas,


    danke für die schnelle Antwort :)


    Stef's Knop-Riffchen hatte ich bereits gelesen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass der große Stein ein TG sein müsste. Mein Händler hat so was gesagt, wie dass der zum Leben erweckt werden kann (ich vermute das heißt, dass irgendwann von selbe Lebewesen von den kleinen Steinchen übersiedeln). Danke auch für den Buchtipp. Inzwischen glaube ich auch, dass das Becken NICHT zu klein ist ;)


    Brauche ich für mein Mini-Riff eine Pumpe zur Filterung?


    Liebe Grüße,
    Wencke

  • Hallo Wencke,


    es gibt ja verschiedene Arten von Pumpen...müssen wir mal eben definieren...Durchlüfterpumpen


    die Luft pumpen und Strömungspumpen die Wasser pumpen...und Außenfilterpumpen die eigentl. im


    Süßwasser Anwendung finden.


    Für deinen Fall ist eine Lüfterpumpe ( Membranpumpe ) nötig mit einem Luftheberrohr, wo durch Luft


    angetrieben Wasser gehoben wird...dadurch entsteht eine Strömung, die dafür sorgt das Wasser


    durch den Stein...strömt, fließt... :| mehr ist nicht nötig...naja doch Licht 8o


    LG Thomas :thumbup:

  • Moin Wencke,
    kannst du mal ein Foto einstellen, wie dein Becken ausschaut?


    Wenn Gestein trocken war, ist es kein Lebendgestein mehr. Aber das macht nichts, auch das wird.


    Für die kleinen Pöttchen ist das verlinkte Knop-Buch sehr zu empfehlen. Mein kleines Riffchen läuft sehr gut! Jetzt ohne räuberische Tiere :thumbup:

  • Hi Wencke,
    das Gestein ist definitiv tot. Macht aber nix.


    Mein Vorschlag wäre ein Knop-Riffchen, das ist echt einfach umzusetzen.
    Dazu müßtest du das Gestein bis knapp unter die Wasseroberfläche stapeln, du kannst dafür auch diesen Stein noch zerhauen.
    Das Gestein läßt sich auch gut durchbohren, ich hab's erst mit einem 8er Bohrer vorgebohrt und dann mit einem 12er die endgültige Bohrung.
    Im Baumarkt bekommt man auch die Rohre recht günstig und auch den Luftschlauch.


    Stef's Knop-Riffchen


    Und damit der Luftheber irgendwann mal wieder zerlegt werden kann, habe ich es endgültig so gelöst:
    Stef's Knop-Riffchen


    Das obere Rohr wird einzementiert und unten die Druckdose (durch die enstehen feinere Luftbläschen) wird einfach nur gesteckt, ich hab's noch mit ein wenig Aquariensilikon geklebt, es hat aber auch ohne prima gehalten.

  • Hallo Stef,


    ich hab aus einem im Haushalt vorhandenem Schlauch und meinem Bläschenwerfer ein Provisorium gebaut. Hier zwei Bilder.


    Den Stein mag ich nicht zerhauen. Den mag ich :/ Hab ihn stattdessen gedreht, jetzt ragt er knapp über die Oberfläche hinaus. Da will ich morgen Abhilfe schaffen, neues Salz kaufen und noch ein bisschen Wasser rein. Oder kann mir einer ausrechnen, ob ich so Wasser auffüllen kann? Mein Aerometer behauptet, dass ich eine Dichte von 1,028 g/cm³ habe.


    Liebe Grüße,
    Wencke

  • Hallo!


    Kurz vor dem Urlaub wollte ich meine Wasserwerte prüfen und war leicht überrascht (ich hatte damit gerechnet, dass derart schlechte Werte erst in ein paar Wochen kämen):


    Temperatur 27°C
    Dichte 1,026
    pH 7,8
    NH4 2 mg/l
    NO2 5 mg/l
    NO3 40 mg/l


    Also vor dem Urlaub noch ein Teilwasserwechsel, ich hatte an 1/5 gedacht, als 2 Liter. Oder wäre mehr/weniger sinnvoll?`


    Liebe Grüße,
    Wencke

  • Hallo :)


    So, wir sind aus dem Urlaub zurück, alles läuft noch gut. Es hat trotz Selbstbau keine Überschwemmung gegeben.


    Die Wasserwerte (bis auf Nitrat) sind wieder runter. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Algen hatte ich keine. Das wiederum wundert mich. Eigentlich hätte ich erwartet aus dem Urlaub zurück zu kommen und ein gut veralgtes Aquarium vorzufinden. Nicht?


    Inzwischen habe ich einen Lebenden Stein neben den toten gestellt und kurz darauf eine ganze Reihe kleiner Tierchen gefunden. Lang, zwei Fühlerpaare (das auf dem Kopf wesentlich länger als das vor dem Kopf), 2 Vorderbeine, mit denen sie die Fühler sortieren können. Ich glaube, kleine Knopfaugen in schwarz, zum Schwanz hin etwas eingerollt und ziemlich viele Beine. Die Tierchen sind leicht bräunlich-durchsichtig und haben dünne Querstreifen, außerdem im Inneren einen dunkelbraunen Strich. Sie sind eher abends aktiv, sehr schnell und absolut unfotogen. Die kleinsten sind nur wenige Millimeter groß, der größte hat etwa 1 cm. Vielleicht weiß jemand nach dieser Beschreibung, was es sein könnte?


    Mal sehen, ob sie sich im Miniriff wohlfühlen ;)


    Liebe Grüße,
    Wencke

  • Hallo Sandy,


    danke für den Hinweis. "Flohkrebse" scheint zu passen. Nun die alles entscheidene Frage: Was fressen die? Finden die was im Becken oder sollte ich zufüttern und wenn ja, was?


    Liebe Grüße,
    Wencke

  • Die ernähren sich von dem, was die größeren übrig lassen. Futterreste, Algen, Detritus usw. Wenn Du kein sehr nährstoffarmes Becken hast, brauchst Du nicht zufüttern. Auch wenn Du sie nicht siehst, sind meist reichlich davon da, solange Du keinen Besatz hast, der sie wegputzt. Mein Chelmon lässt da kein Auge trocken und sucht unermüdlich nach solchen Kleinkrebsen... :vain:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!