Korallen für schnelle "Einfahrphase"

  • Hallo Zusammen,


    da ich wie bereits im Thread von Jörg geschrieben mein Becken am Wochenende befüllen werde, mach ich mir jetzt Gedanken über den Besatz:
    Was geht, was nicht, was später? Bei einigen Tieren wie Anemo oder Muschel weiß ich, das es erst später möglich sein wird. Die Weichen gehen wohl von Anfang an, aber alle ??


    Im Anhang eine erste Vorauswahl der Korallen, welche aufgrund Bilder von vorgestellten Becken ausgewählt wurden, danach nach der Devise Gucken und Shopen (hoffentlich mit entsprechender Beratung).


    Danke für eure Hilfestellung.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    von der ersten Seite kannst Du die sechs Anemonen vorerst weglassen, die gehören nicht in eine frisches Becken. Die drei Pilze sind kein Problem. Auf der zweiten Seite sind Scleronephtya, die Muschel und die Tubastrea nicht für ein frisches Becken geeignet. Die beiden Korallen brauchen aktive Fütterung. Die Galaxea ist etwas trickreicher: wie dürfte mit den Werten am Anfang klarkommen, braucht aber viel Platz, da sie obszön lange Kampftentakel ausfährt, die alles um sie herum vernesselt. Die Starke Nesselkraft gilt auch für die Wunderkoralle auf der dritten Seite, aber sie kommt mit schlechten Wasserwerten gut zurecht. Die Gorgonie ist ebenfalls etwas heikel und muss gefüttert werden. Der Rest kann mit etwas Bedacht für einen schnellen Start genommen werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marc,


    gratulation zu dem Becken...integriert sich so wies aussieht gut in die Wohnung.


    zu deinen Bildern...in Bild drei...die ersten 5 sind Annemonen...5-6 Monate warten


    6,7,8,9, geht jetzt schon.


    Bild vier später alle bis auf Euphilia die nach 3-5 Wochen


    Bild fünf Gorgonie später Catalaphilia auch 4,5,6,7,8 geht jetzt schon


    vor allem 7und 8 chaetomorpha und Caulerpa separat oder ins Algenrefugium


    letztere wuchert enorm.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi Marc,


    da hast Du Dir einiges ausgesucht, was sau schwer ist. Mir ist bislang niemand bekannt, der Distichopora über längere Zeit pflegen konnte. Scleronephthea ist azooxanthellat und auch hier eher etwas für Fortgeschrittene. Die Anemonen, die Du Dir alle ausgesucht hast, gehen in ein und demselben Becken eigentlich auch nicht, weil sie so ein hohes Nesselpotential haben, dass sie sich über die Abgabe von Nesselgiften ans Wasser vermutlich gegenseitig "fertig machen". Eine magnifica würde sich hier gar nicht erst festmachen sondern würde konstant wandern und letztlich auch eingehen, die ist überhaupt sehr schwer und empfindlich. Und die schneeweiße ausgeblichene crispa... naja, die muss man ja erstmal aufpeppeln.


    Die Gorgonie ist eine zooxanthellate Art aus der Karibik, auch die geht in einem sehr jungen Becken, genauso wie Euphyllia oder Catalaphyllia.


    Bitte denke daran, es geht nicht darum, blindlings etwas ins Becken zu setzen, eine Kontrolle der messbaren Parameter muss vorher da sein, und ggf. nicht optimal eingestellte Werte auch angepaßt werden!


    Grüße
    Jörg

  • vor allem 7und 8 chaetomorpha und Caulerpa separat oder ins Algenrefugium

    Hallo Thomas,


    die sind auch fürs Refugium gedacht/geplant, es kommt aber wohl eher die Drahtalge zum Einsatz.


    Gruß Marc

    Gruß
    Marc

  • Bitte denke daran, es geht nicht darum, blindlings etwas ins Becken zu setzen, eine Kontrolle der messbaren Parameter muss vorher da sein, und ggf. nicht optimal eingestellte Werte auch angepaßt werden!

    Hallo Jörg,


    und genau darum geht es mir ja, mit Vernunft und Bedacht einsetzen. Aber scheinbar habe ich ja schon ein paar Tiere herausgesucht, die für den Start möglich sind. Die Exoten kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt.


    Die Anemonen war schon klar, das die erst später kommen und dann acuh nicht alle. Wahrscheinlich bleibt es bei der Kupferanemone.


    Gruß Marc

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!