Diskussion - theoretische und praktische Aspekte zum Thema "Einfahrphase"

  • Hallo zuammen,
    finde den Thread echt klasse!
    Hab ihn mir jetzt mal durchgelesen und doch einige interessante Dinge erfahren können.


    Ich selber bin ja auch nicht mehr der blutige Anfänger. Mein 30l Nano ist nach der klassischen Methode eingefahren worden.
    Ob das gut oder schlecht war/ist, keine Ahnung. Damals habe ich mich auch durch viele Threads gekämpft und für mich war dann das die "beste Methode"


    Mein großes Becken (250L) wird aber mit der schnellen Methode besetzt werden.


    Mein aktuelles Becken (60L) habe ich mal zum Test angeschmissen. Ich wollte einfach mal schauen was passiert.


    Habe Gestein von nem anderen AQ(Beckenauflösung,war aber 2 Tage schlecht gehältert) genommen, Caulerpa taxifolia und einen Xenienableger rein.
    Wasser aufgesalzen und Dichte/Temperatur angepasst.Nach 4 Tagen Alegen und Xenien rein.Fertig.
    Algen wachsen und Xenien steht auch noch :6_small28: Fazit:Es geht wunderbar


    Ich glaube für Anfänger ist die Masse an Infos am Anfang einfach wirklich schwer zu verarbeiten.
    Ein Leitfaden der Ihnen Sicherheit bietet und jemand der Ihnen beratend zur Seite steht wären Top :7_small27:

    Mfg Michael

  • Hallo,


    ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile theoretisch mit dem thema Meerwasseraquaristik und werde mir auch bald ein größeres Becken zulegen. Ich lese dazu Bücher und in vielen Foren, um soviel wie möglich Infos zu bekommen. Was mir allerdings bei meinen recherchen aufgefallen ist, dass jedes Becken anders ist und das Methoden, die bei dem einen klappen, bei dem anderen schief gehen. Auch die Fachautoren sind sich nicht einig, da diese auch nur aufgrund ihrer eigenen Erfahrung schreiben. Dieser umstand macht es eigentlich absolut unmöglich, allgemeingültige Leitfäden herauszugeben, die für alle Becken gelten und wonach sich alle halten sollen, damit alles gut läuft. Das beste finde ich daher für mich, aus allen Meinungen für sich das beste herauszuholen und auch aus fehlern zu Lernen
    So ganz verstehe ich diesen Thred nicht. Was soll dieser Leitfaden bringen? Handelt es sich nicht dabei auch nur um einen Zusammenschluß von Meinungen? Sorry, ich möchte das Thema als Anfänger auch nicht zerreden, aber ich möchte es halt verstehen.


    LG
    Carsten

  • Hi Carsten,


    bitte nicht missverstehen (ist nicht böse gemeint), aber du hast den Sinn des Leitfadens falsch verstanden.
    Es geht in dem Leitfaden nicht darum, wie jemand sein Aquarien-System aufbauen soll, sondern vielmehr darum, dass sich der Anfänger mit den richtigen Fragen vorab beschäftigt. Die Themen Filtersysteme und co werden nur sehr kurz angesprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!