Diskussion - theoretische und praktische Aspekte zum Thema "Einfahrphase"

  • Da stellt sich mir die Fragen warum schnell schnell damit der Erstbesatz der vom 0815 Händler erstmal gehimmelt wird weil die Beratung in vielen Fällen grottenschlecht ist weil die jenigen die Verkaufen von Meerwasser überhaupt keine Ahnung haben.


    So sieht die Realität aus welche hier im gesamten Beitrag nie wirklich so auf den Punkt gebracht wurde.


    Hallo Lars,


    es gibt einen Unterschied zwischen "schnell schnell" und "geplant zügig", wie ich es hier in meinen Beträgen auch vorgestellt habe. Und warum zügig, habe ich nun mehrfach erläutert, daher ist auch Deine erneute wie auch Michas Frage von gestern hier bereits beantwortet. Letztlich sags Du es aber ja auch nicht anders, wenn die Dichte und Temperatur stimmt, dann ein zwei Weichkorallen rein. Nun, wenn ich keine Weichkorallen möchte, dann setze ich die auch nicht ein, aber letztlich widersprichst Du mir jetzt nicht wirklich, wenn Du selbst so vorgehst. Alleine das Beispiel mit Andrej, der schon 6 Wochen das Becken nur mit Steinen laufen hat, zeigt, dass es Leute gibt, die nicht schon nach 4 Wochen anfangen, sondern es noch weiter herauszögern.


    Gut, dass Du das Thema der Qualität des Handels ansprichtst, das ist auch richtig! Leider hast Du da auch absolut recht, aber dennoch ist das für mich kein absolutes Ausschlußkriterium für einen zügigen Besatz, nur weil es Händler gibt, die keine Ahnung haben und schlechte Waren anbieten. So oder so wird man mit einer schlechten Steinqualität, ob Totgestein oder Lebendgestein, das Becken kaum in den Griff bekommen und wird vermutlich nochmal neu anfangen müssen, ggf. wird man den Händler auch wechseln.
    Da gebe ich Dir recht, dass man hier mit einem frühen Besatz die Korallen gefährdet. Aber, es kann ja auch keine Lösung sein, eine Zwei-Klassen-Methode zu entwickeln, einmal für Kunden mit einem kompetenten Händler und einmal für Kunden, die sich in inkompetenten Läden beraten lassen. Entweder, eine Methode ist aus fachlicher Sicht heraus sinnvoll und wird von einer sehr breiten Masse an Anwendern genutzt und unterstützt, oder eben nicht. Aber eine Methode, die nur über die Qualität der Ausgangswaren definiert ist, kann nicht sinnvoll sein und spiegel auch nicht den Maßstab wieder, den wir hier diskutieren.


    Meine Intention hier in genau diesem Forum, ist eine Diskussion über das Thema zu führen, die zwar umfassend und breit gefächert ist, die aber nicht daran scheitern sollte, dass es einfach unzählige Händler gibt, die keine ausreichende Fachkenntnis haben. Das wurde hier schon angesprochen, warum muss ein Elektriker, ein Maurer und ein Friseur für sein Handwerk die Fachkunde lernen, nur in der Zoofachbranche reicht ein Gewerbeschein und §11 (und das ist keine Ausbildung und auch keine Zertifizierung)? Der Aquarianer hat genauso ein Recht auf einen Qualitätsnachweis des Handwerks, wie jede andere Branche es auch vom Rechtswege her bietet.


    Jörg

  • Nun aber damit triffst du den Nagel auf dem Kopf ... ein Händler wie Micha oder du Ihre wißt was man dort reinsetzen kann ein Diskountermitarbeiter verkauft dir alles damit der Umsatz stimmt.


    Daher sehe ich es als zweischneidiges Schwert an und dort muss ich ganz klar sagen wovor Tiere gefährdet oder getötet werden dann lieber den konventionellen Weg auf der sicheren Seite.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Aber die Diskussion geht doch um das Thema Einfahrphase und nicht ausgehend von den regionalen Händlermöglichkeiten - deswegen müsste man das ausklammern und ein reines Pro/Contra für die Einfahrphase an sich aufstellen.


    Wenn ich nen schlechten Händler habe, bringt mir die lange Einfahrphase auch nichts - das Becken ist hin! Ich kann dir hier Händler nennen die nicht günstig sind und garantiere dir, das wenn du dir dein Becken inkl. Inhalt dort kaufst, du machen kannst was du willst - du wirst mit dem Ausgangsmaterial scheitern und neu anfangen müssen. Egal ob schnell oder langsam eingelaufen.

    Gruß Marco

  • Nunja teils richtig ... von wem beziehst du die Basis um ein Becken einzurichten daher spielen Händler durchaus in eine Einfahrphase mit ein.


    Daher denke ich kann man das Thema mit den Händlern nicht totschweigen sondern sollte anstossen wenn ein Anfänger ein neues Becken einrichtet dem Händler wirklich auf den Zahn fühlt und hinterfragt ist es das richtige was für mein Becken angebracht ist.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    naja, um so langsam dann auch mal zu dem Punkt zu kommen, ein Buch ist ja schnell über das Thema geschrieben... mir geht es hier v.a. um das Sammeln von Informationen, die ich berücksichtigen muss. Mit einem offiziellen Lehrbuch über das Thema Start von Riffaquarien wird man einem Einsteiger ja eine Grundlage in die Hand geben und dann das Problem, das Lars hier anspricht, etwas aus dem Weg räumen können.


    Jörg

  • ...so ganz verstehe ich auch nicht, was die "Qualitäten" eines Händlers damit zu tun haben, auf welche Weise ein Becken eingefahren wird. Wenn mich meine Auffassungsgabe nicht ganz trügt, dreht es sich doch darum, ob die konventionelle Art, ein Becken einfahren zu lassen, wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, oder?

    Gruß, Dieter


  • Gute Worte gefunden Dieter - so sehe ich das auch.


    Guter Händler - schnell einfahren...?
    Schlechter Händler - langsam einfahren...?


    ...aber was ist wenn schlechter Händler auf schnelle Einfahrphase trifft? :-))

    Gruß Marco

  • Die Diskussion begann mit dem Thread von Andrej. Der junge braucht noch etwas Zeit um sich mit der Materie zu beschäftigen. Entweder haben wir es versäumt ihn ordentlich vorzubereiten, oder die Händler haben verkackt. Aber er ist für die gewünschten Korallen (sps und lps) noch nicht ausreichend vorbereitet. Das ändert sich nun aber rapide. Für ihn sah ich die klassische Einfahrvariante als sinnvoll an. Das hat nun zu dieser Grundsatzdiskussion geführt, obwohl ich nie bezweifelt habe, das. der schnelle Besatz mit geeigneten Tieren sinnvoll ist. So mach ich es auch. Bei mangelnder Erfahrung und schlechter Beratung sehe ich das Leben von Tieren allerdings in Gefahr, wenn nicht vorher gehört ist, dass das System sinnvoll aufgebaut ist und funktioniert. Wir leben nun mal nicht in einer idealen Welt.

  • Bei mangelnder Erfahrung und schlechter Beratung sehe ich das Leben von Tieren allerdings in Gefahr, wenn nicht vorher gehört ist, dass das System sinnvoll aufgebaut ist und funktioniert. Wir leben nun mal nicht in einer idealen Welt.


    Hallo,


    im Prinzip scheint Beratung auch in Anlehnung an die Qualität des Handels die Quintessenz zu sein, die über allen fachlichen Argumentation schwebt und es unmöglich macht, dieses Thema abschliessend zu bewerten. So lange die "schnelle Methode" in keinem Fachbuch ausführlich bearbeitet ist, und hier eben auch Randbereiche mit einbezogen sind (z.B. Qualtität der Steine, Hinweise zur richtigen Tierbesatzplanung, etc.), wie sie in diesem Thread angesprochen wurden, wird man nicht wirklich weiter kommen.


    Vielen Dank an alle Beteiligten für die vielen Informationen und Stellungnahmen!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • ...es unmöglich macht, dieses Thema abschliessend zu bewerten.

    ...wie denn auch? Absolut unterschiedliche Ausgangslagen schließen doch eine grundsätzliche Antwort in jedem Fall aus...

    Gruß, Dieter


  • Hallo,


    also ich möchte als reiner junger Anfänger auch mal was Los werden. Es geht doch sicherlich nicht darum wer hat Recht oder Nicht. Ich denke es gibt immer verschiedene Wege um Erfolg zu haben. Ich bin zu meinem Händler und der hat mir im Schnellverfahren alles erzählt. Wir besprechen dann immer jeden neuen Besatz und ich habe innerhalb relativer kurzer Zeit viel gelernt. Ich habe aber nur auf "ihn" gehört und ansonsten viel im Netz gelesen und Bücher gelesen.
    Bis auf einen Todesfall (Einsiedler) lebt alles und soweit ich beurteilen kann auch gut. Zum Beweis ein paar Fotos


    Ja und man lernt am Besten wenn die Tiere im Becken sind. Man sollte vielleicht mit Anfängernfischen beginnen. Im Süßwasser hatte ich auch als erstes Guppys und Jahre später dann Diskus.


    Haut Euch nicht die Köpfe ein und ich bin über JEDE Hilfe immer dankbar.


    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion hat trotzdem etwas gebracht. Ich bin nun inspiriert mal etwas gegen die ungleiche Ausgangslage, verursacht durch die unterschiedliche Beratungsqualität, zu unternehmen. Hierfür versuche ich so eine Art Leitfaden zu erstellen, mit dem die unerfahrenen Aquarianer auf die richtigen Fragen gelenkt werden sollen. Ob das funktioniert sehen wir dann. Gut informierten Anfängern können wir dann die schnelle Art des Besatzes näher bringen und so kommen wir dann doch auf einen gleichen Nenner.

  • Hierfür versuche ich so eine Art Leitfaden zu erstellen, mit dem die unerfahrenen Aquarianer auf die richtigen Fragen gelenkt werden sollen. Ob das funktioniert sehen wir dann.


    Bin sehr gespannt Ben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,da schließ ich mich dem Harald an,das wäre für Anfänger bestimmt sehr hilfreich. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auch seid ca. drei Monaten frisch gebackener Meerwasseraquarianer, und habe auch stets auf meinen Händler vertraut und auf dieses Forum.
    Habe auch innerhalb von ca. 8 Wochen das MW mit Korallen und einer Anemone bestückt.
    Letzte Woche kamen dann die clownies dazu.
    Ich persönlich wollte mir eigentlich auch Zeit lassen, kam aber alles irgendwie anders.
    Nach der ersten Woche schon soviele grüne Fadenalgen, dass in der zweiten Woche schon die Cleaning Truppe eingesetzt wurde, und dank der guten Wasserwerte auch stets weiche und LPs nachgesetzt wurden.
    Und so steht mein Becken jetzt nach ca. 9 Wochen da.


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Patrick

  • Hi Ben,


    na da bin auch ich mal sehr gespannt! :)


    Aufgrund meiner Unerfahrenheit als Meerwasseraquarianer habe ich mich aus dieser Diskussion herausgehalten, aber immer fleißig mitgelesen. Ich bestücke derzeit mein Becken geplant wöchentlich mit neuen Korallen und fahre bisher sehr gut damit. bin jetzt am Ende der dritten Woche. Den Tieren geht es alle super (soweit ich das einschätzen kann), selbst die am zweiten Tag eingesetzte euphyllia zeigt ein super schönes Polypenbild. Mal schauen wie es weiter geht und wie sagt man immer: es führen verdammt viele Wege nach Rom... und zurück!


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!