Diskussion - theoretische und praktische Aspekte zum Thema "Einfahrphase"

  • Liebe Forenmitglieder,


    mittlerweile habe ich hier im Forum in einigen meiner Beträge immer wieder mal das Thema der "Einfahphase" aufgegriffen und meine Gedanken und praktischen Erfahrungen zu einem sofortigen und gezielt gesteurten Besatz von frisch gestarteten Riffaquarien geäußert, meistens als Reaktion darauf, wenn Aquarianer über ihre eigenen Becken hier schreiben: "warten, warten und nochmal warten", oder Geduld, Geduld, Geduld". Ich möchte natürlich nicht jedesmal einen thread eines Users stören, und eröffne zu diesem für mich interessanten und in meiner Beratungsaktivität auch sehr arbeitsintensiven Thema nun hiermit einen eigenen thread.


    Das ich die Einfahrphase wie sie seit jeher in der riffaquaristischen Literatur in immer wiederkehrender (kopierter oder abgeschriebener) Form aus den Köpfen der Riffaquarianer verbannen möchte, start ich jetzt dieses eigenen Thread zu dem Thema. Und zwar auch in direkter Anlehnung an die produktive und tolle Diskussion mit Ben (Herr Lehmann) in Bezug auf das Einfahren des Beckens durch Arjen, so dass ich hoffe, dass sich Ben hier auch beteiligt.


    Ich selbst habe in allen der von mir angeregten Diskussionen die Vorteile einer schnellen Vorgehensweise dargestellt und auch die kritischen Aspekte der "klassischen" Einfahrphase diskutiert. Meine Meinung dazu sollte also hier mittlerweile bekannt sein, und ich werde sie natürlich auch noch im Laufe dieses Threads weiter ausführen und meine Argumentationen gerne mehfach wiederholen.


    Aber, und hier bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich selbst gegen Wände laufe, möchte ich zunächst einmal den Spieß umkehren und gerne von Euch wissen, warum Ihr die klassische Einfahrzeit über mehrere Wochen befürwortet. Dabei können gerne Bücher, Aufsätze oder sonstige Meinungen zitiert werden. Hauptsache, wir finden eine für alle Anwender nützliche Basis, auf der wir produktiv und fachlich den Sinn einer Einfahrphase im Einzelnen und gerne Stück für Stück besprechen und erörtern können.


    Herr Lehmann und ich haben gerade in dem parallel laufenden Thread von Arjen über dieses Thema gesprochen, und würde ich es mir wünschen dürfen, dann sollte Ben seine Gedanken pro Einfahrphase hier im Detail vorstellen. Natürlich darf jeder hier auch das erste Wort haben!


    Wie gesagt, dieser Thread soll Bestand haben, jeder soll daran teilnehmen, mit seinen eigenen Erfahrungen und sienem eigenen Wissen, jeder darf Fragen stellen wenn etwas unverständlich ist. Über Eure rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus dafür!


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich denke, das ist kein praktischer Ansatz. Wenn zehn Leute sich äußern, hat man elf Meinungen da stehen. Deshalb mein Vorschlag, dass Du einen kurzen Umriss vorstellst, wie es auf die schnelle Art funktioniert.
    Dann können wir das ausbauen mit Rahmenbedingungen wie Lebendgestein, Totgestein, was sind Indikatoren, dass alles gut läuft, wann sollte man nachhaken und wann lieber aufhören, weil das Becken aus dem Ruder läuft.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Jörg,


    ich überlege aktuell warum ich auf Deinen Thread antworten sollte. Warum soll ich auf "Geduld, Geduld, Geduld" oder aber "warten, warten und nochmal warten" irgend etwas schreiben? Warum sollte man irgend etwas über Vor- und Nachteile schreiben, die eventuell Jahre zurück liegen? Warum sollte jemand Dir widersprechen in dem was Deine Vor- und Nachteile sind? Warum sollte jemand Dir sagen was richtig uns was falsch ist? Es geht um Erfahrungen...


    Ich persönlich kann Dir da keine Antwort geben, ich kann nur mit meinen Erfahrungen "protzen".


    Warum jetzt genau in diesem Thread irgendwas, vor allem wer davon überzeug werden muss, was richtig ist, verstehe ich auch nicht.
    Auch warum etwas verbannt werden muss, aus Köpfen, weiß ich auch nicht.


    Ich denke Du musst die Lösung sein?


    Gerne kann hier ein alternativer Weg aufgezeigt werden, aber eine Überzeugung muss nicht sein.


    Viele Grüße


    Max

  • Hi Sandy,


    genau das habe ich bisher immer gemacht und als Reaktion darauf bekomme ich antworten, dass man das Anfängern nicht zutrauen kann, nicht jeder die Beratungsqualität leisten kann wie ein erfahrener Aquarianer, etc. Deshalb will ich das eben jetzt von der anderen Seite her besprechen und möchte wissen, wo die Vorteile einer Einhraphase hier im Forum geshen werden. Wenn Ihr diese Form des Beckenstarts empfehlt, dann sollten hier auch genug Argumente kommen, in welcher Reihenfolge ist völlig egal. Und wenn 11 Meinungen kommen, dann diskutiere ich auch elf Meinungen!


    Jörg

  • Auch warum etwas verbannt werden muss, aus Köpfen, weiß ich auch nicht.


    Hallo max,


    keiner zwingt Dich oder hält Dir eine Pistole an den Kopf. Das obige Zitat möchte ich kurz kommentieren: wenn Du wüsstest, was viele Fachhändler an Beratung leisten müssen bei Endkungen, die an ihren Algen und allen weiteren Problemen der "klassischen Einfahrzeit" verzweifeln und keine Lust mehr auf das Hobby haben, dann könntest Du es nachvollziehen, warum ich das Thema neu und modern diskutieren und warum ich es gerne"verbannen" möchte. Der Prozentsatz ist sehr hoch, nur trauen sich die meisten Leute mit ihren Bildern gar nicht hier ins Forum sondern lesen nur mit oder kontaktieren Händler oder Hersteller.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich freue mich sehr das Du genau dieses Thema mal auf den Tisch bringst.
    Habe hier auch schon sehr oft drüber nachgedacht, ob man sich nicht mal gegen diese "Klassische" Einfahrphase lehnen soll.


    Klar, mit Sicherheit schreiben hier sehr viele in den ganzen Postings immer nur alles zur "Klassischen" Methode, obwohl Sie sie gar nicht mehr nutzen.
    Ja, ich selber gehöre ja auch dazu, möchte mich ja nicht davon befreien :3_small30:


    Allerdings möchte ich eines hinzufügen, es ist natürlich eine sehr gewagte Grad Wanderung die wir dann anstreben würden, denn man muss sich immer eines vor Augen halten.
    Es gibt wirkliche Meerwasser Einsteiger und eben Leute die über die Jahre ihre Erfahrungen sammeln konnten.
    Ich für meinen Teil weiß was ich machen muss und was ich beachten muss, und vor allem was ich gegen irgendwas tun muss !


    Aber gut, Du hast das Eis gebrochen und dafür bekommst du einen fetten Respekt von mir :6_small28:


    Sicherlich würde ich mich freuen, wenn man hier zusammen mal einen kleinen Leitfaden erstellen könnte um das alles mal ein wenig zu vereinfachen !


    Bin auf diese Diskussion hier sehr gespannt Jörg !

  • Hallo Jörg,


    das mag ja sein, aber JETZT sind wir in einer Diskussion, wo genau eben von kundigen Leuten diese Grundlage einmal aufgestellt werden soll. Ich verstehe jetzt Dein Zögern nicht ganz, denn hier geht es genau darum, wie genau die schnelle Methode nun funktioniert. Was interessiert da eine andere Methode?


    Aber um Deine Neugierde etwas zu füttern: ich habe am Anfang mein großes Becken langsam eingefahren, weil ich mit vielen Sachen und Methoden mich erst einmal vertraut machen musste. Das fängt mit so blöden Sachen an wie den Lederkorallen, die sich abends zusammenknautschen und das das völlig normal ist.
    Mein kleines 54l-Becken hingegen ist ziemlich mit Hauruck-Methode gestartet: 10kg Lebendgestein rein, Triton-Meerwasser drauf und ein paar Korallen rein, die ich bei Micha an dem Tag gekauft hatte. Später dann ein paar mehr Korallen, Algen kamen auch und dann zehn fette mexikanische Turbos, die damit aufgeräumt haben. Das hat gut funktioniert. Jetzt wuselt es schön im Becken, und die Korallen stehen gut.
    Wenn es mein erstes Becken gewesen wäre, hätte ich es aber wohl nicht geschafft, weil viele Dinge wie der Blick für Strömung, Licht, Dichte, Wasserwerte usw. einfach noch nicht da waren.


    Gruß
    Sandy

  • Ich bin ja Wiedereisteiger in der MW Aquaristik.hatte damals ein Dennerle 60l Becken.
    Habe brav alles gemacht,wie es im Buch stand.Nano Aquarien von Knop.
    Ich habe alle Phasen mitgemacht.Das Becken sah immer mehr schlecht als recht aus.
    Ich hatte sofort und lange Kieselalgen und ständig Cyanos. Das Becken stand 1,5 Jahre.
    Jetzt beim wieder einstieg,wieder Dennerle 60l Becken sagte mir ein Kumpel der privat Korallenableger verkauft folgendes:


    Einfahrphase?Warten?Worauf?Gab mir 4 Kilo Lebend Gestein(habe eine Rückwand aus Toten Steinen im Becken auch etwa 4 Kilo,Bisl Bodengrund und ne Alge und sagte zu mir,komm nächste Woche wieder zum Korallen kaufen.


    Das war vor 8 Wochen.Habe zwar ein paar braune Beläge,hatte ich ja schon geschrieben in meinem Beitrag(Was für ein Belag ist das?) auf den steinen und auf dem Bodengrund,ist aber fast schon alles wieder weg.das Becken ist schon fast voll besetz auch mit Steinkorallen.Am Wochenende werde ich den Rest für meinen Besatz holen.


    Das Becken jetzt sieht nach 8 Wochen besser aus als damals nach 1,5 Jahren.Und die Technik ist schon mal die selbe wie damals.


    LG Sebastian

  • Ich verstehe jetzt Dein Zögern nicht ganz, denn hier geht es genau darum, wie genau die schnelle Methode nun funktioniert. Was interessiert da eine andere Methode?


    Hi Sandy,


    weil ich den schnellen Besatz heute eben schonmal erörtert habe, nur nicht in diesem Thread. Aber, dem titel ist zu entnehmen, dass hier über beide Methoden gesprochen werden soll, deshalb steht auch im Titel Diskussion. Der Hintergrund ist folgender: im parallel geführten Thread von Andrej, der seit 6 Wochen sein Becken laufen hat und noch nichts eingesetzt hat und auch nach wie vor nicht weiß, was er überhaupt einsetzen kann oder möchte, schrieb ich, dass ich hier seitens des Handels und auch seitens erfahrener User z.B. in diesem Forum den Fehler darin sehe, dass mit Andrej bis zum heutigen tag nicht einmal darüber gesprochen wurde, was denn überhaupt in sein Becken rein soll. Stichwort Beratung und Betreuung. So wie Du es beschreibst, dass man erst einmal zeit braucht, um mit allen möglichen Dingen klar zu kommen, kann ich anhand des Beispiels von Andrej schon dahingehend so kommentieren, dass Andrej nach 6 Wochen genauso schlau ist wie vorher. Er weiß vielleicht jetzt, wie man Scheiben putzt, wasser nachfüllt, und hat schon ein paar Wassertests gemacht. Aber, auch Andrej wird nun nach 6 Wochen erst einmal mit Spannung abwarten müssen, ob seine Lederkoralle (sofern er denn eine pflegen möchte) aufgeht oder nicht, bzw. warum sie ggf. zugeht und sich häutet. Mit diesem Thema kann ich mich erst befassen ,wenn Korallen im Becken sind, so oder so. Aber wo liegt hier der Vorteil? Man kann viele Dinge vor dem einfüllen von wasser lesen, besprechen und erklären. Mit den eigenen Korallen macht man immer erst dann seine eigenen Erfahrungen, wenn man sie denn einsetzt. Und dafür muss man nicht 6 wochen warten, oder?


    Ich verstehe nicht ganz, warum es dir jetzt so schwer fällt, hier erst einmal das zusammen zu sammeln, was für die klassische Einfahrphase spricht. Damit hast Du ja auch schon angefangen und damit den ersten wichtigen Punkt angesprochen: man ist sich noch unsicher, viele neue Sachen, viele komplizierte Sachen, etc. Meine Erfahrung zeigt, dass das nur eine Zeit ist, in der man Dinge, die so oder so anfallen und mit denen man so oder so konfrontiert wird, einfach aufschiebt, und das man diese Zeit nicht wirklich zum effektiven Erfahrung sammeln nutzt.


    Jörg


    edit: Entschuldigung, Arjen heißt Andrej!!! war keine böse Absicht :dash:

  • Sicherlich würde ich mich freuen, wenn man hier zusammen mal einen kleinen Leitfaden erstellen könnte um das alles mal ein wenig zu vereinfachen !


    Hallo Mark,


    danke für den Beitrag. Genau das habe ich als Zielsetzung auch definiert, v.a. eben zusammen und fachlich! Wer nicht daran teilnehmen möchte, der braucht natürlich auch nicht schreiben.


    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich glaube halt, das blutige Anfänger mit der Komplexität unseres Hobbys oft überfordert sind oder diese unterschätzen. Liegt es zum einen an umständlich formulierten Erklärungen in Büchern. Geht es über schlechte Beratung beim Händler weiter bis hin zu verwirrenden Forenbeiträgen.

    Mit steigender Erfahrung lernt der Aquarianer damit umzugehen. Entwickelt ein Verständnis für die Materie und prägt seine Vorlieben für die Haltung dieser oder jener Tiere. Ein Erfahrener Aquarianer kann also klar definieren, was er halten möchte, was er dafür benötigt und wie er das System dafür aufbauen muss, damit sein Vorhaben gelingt. Zudem muss er sich keine Sorgen darüber machen, dass er mit Wasserwechseln, Wassertests oder der Spurenelement und Mineralstoffversorgung überfordert ist. Er weiß wo die Tiere zu platzieren sind. Wer sich miteinander verträgt und wer nicht. Solch ein Aquarianer kann den von dir propagierten schnellen Besatz wagen, ohne Gefahr zu laufen, dass er das Leben seiner Tiere aufs Spiel setzt und er wird damit Erfolg haben.


    Der Meerwasseranfänger ist eben oftmals unter oder schlecht informiert und kann oft noch keinen klaren Wunsch, bezüglich Besatz, äußern. Er weiß noch nicht wo die Reise hin gehen soll. Für ihn ist diese Welt neu. Er muss sich mit dem richtigen Umgang des Eiweißabschäumers, der Ausrichtung der Strömung, der Spurenelement und Mineralstoffversorgung, etc, etc erst einmal vertraut machen.
    Während der Einfahrphase kann er viele Aspekte des Betriebs eines Meerwasseraquariums schon einmal üben, bevor er die Verantwortung für bedrohte Tiere übernehmen muss. Die Einfahrphase zeigt ihm zudem, mit welchen Plagen er in seinener Zeit als Meerwasseraquarianer konfrontiert werden kann. Wollen die Plagen dann nicht enden, ist im System der Wurm drin und er muss nachbessern. Ist das Becken dann schon besetzt, wohin mit den Tieren? Da noch sehr wenige Menschen Erfahrungen mit dem schnellen Besatz gesammelt haben, können einem Anfänger auch nur wenige Menschen dabei helfen, den schnellen Besatz ordentlich zu planen.


    Unsere Diskussion war übrigens im Thread von Andrej. Er ist schon mitten in der normalen Einfahrphase und sein Becken ist nicht von Algen befallen. Er will Steinkorallen halten, muss sich aber erst einmal mit der Balling-Methode vertraut machen. Ihr habt auf in eingerdet wegen einem schnellem Besatz. Er braucht noch ein wenig Zeit, um sich mit der Materie vertraut zu machen und bevor er in der Lage ist, ein verantwortungsvoller Korallenhalter zu werden. Und nur darum habe ich mich dort gegen einen schnellen Besatz gestellt.


    Ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Ich habe es bei meinem aktuellen Becken ja genauso gemacht wie du dir das wünscht. Nur der normale Anfänger wird damit, meiner Meinung nach, überfordert sein. Wenn du jeden Anfänger an die Hand nehmen möchtest und ihm rund um die Uhr zur Verfügung stehst, damit er sein Becken nicht gegen die Wand fährt, dann nur zu.

  • Hallo max,


    keiner zwingt Dich oder hält Dir eine Pistole an den Kopf. Das obige Zitat möchte ich kurz kommentieren: wenn Du wüsstest, was viele Fachhändler an Beratung leisten müssen bei Endkungen, die an ihren Algen und allen weiteren Problemen der "klassischen Einfahrzeit" verzweifeln und keine Lust mehr auf das Hobby haben, dann könntest Du es nachvollziehen, warum ich das Thema neu und modern diskutieren und warum ich es gerne"verbannen" möchte. Der Prozentsatz ist sehr hoch, nur trauen sich die meisten Leute mit ihren Bildern gar nicht hier ins Forum sondern lesen nur mit oder kontaktieren Händler oder Hersteller.


    Jörg


    Also ich für meinen Teil finde das schon irgendwie komisch wie Du das schreibst:
    Deine Überzeugung des schnellen Starts rettet Anfänger davor die Lust nicht zu verlieren?


    Und wozu? Damit noch mehr Tiere gekauft werden und dann aus Lustlosigkeit verenden?


    Also da muss ich wirklich widersprechen. Ich schätze das der Anteil an Menschen die ein Aquarium betreiben und nicht in irgend einem Forum sind weitaus höher an, als die die regelmässig in Foren aktiv sind. Alleine weil schon in jedem Forum irgendwie die selben Leute "die Fresse" auf reissen.


    So ein Aquarium wird wirklich erst dann interessant, wenn es ein paar Jahre gelaufen ist. Und auch nur, wenn sich dafür interessiert wird, sonst nicht.
    Es geht immer noch um lebende Tiere und nicht ums Geschäft. Das Geschäft ist Glaubensfrage und wenn ich Sangokai gut finde, dann kauf ich das... Aber nicht weil es besser ist!


    Die Produkte sind alle gleich und über so einen Thread auch nicht besser!


    Viele Grüße


    Max


    PS:
    Kannst Du mir zu 100% versprechen das Korallen nicht sterben wenn ich die nach Deiner Anleitung einsetze? Oder liegt es dann am Händler?

  • Hi,also ich denke mal einige machen auch den Fehler sich nicht vorher mal ein Buch oder auch 2-3 mal in die Hand zu nehmen und mal zu Lesen,um wenigstens mal
    ein Basiswissen zu bekommen,klar steht dann natürlich auch lange Einfahrphase und usw. drin aber wenn das Basiswissen schon fehlt ist das denke ich schon kein guter anfang.Wenn wir einen Beruf erlernen büffeln wir ja auch dafür.Aber bin ja mal gespannt wie das hier weiter geht bin da sehr lernwillig. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Kann das generell überhaupt jemand ..egal welche Methode?...
    Ich glaube nicht...



    Was fürn Quatsch die Frage stellt sich schon nicht weil keiner weiss wie die Tiere im Laden angekommen sind,gefangen worden sind usw.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wollen die Plagen dann nicht enden, ist im System der Wurm drin und er muss nachbessern


    Hallo Ben,


    danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe zitiert, s.o. Was meinst Du mit nachbessern? Wer sagt dem betroffenen Aquarianer, das er nachbessern muss, was sagt man ihm, wie er das machen sollen, wer hilft ihm denn? Du sagst, es wären Dir nur wenige Leute bekannt, die die schnelle Methode nutzen, und ich könnte da schliesslich nicht alles alleine machen. Ehrlich gesagt, wer kann denn solche Plagen, wie Du sie ansprichst, lösen? Genau das ist es, was ich nicht an Deiner Argumentation verstehe. So oder so muss ein Anfänger betreut werden, z.B. hier in eine Forum. Wenn man schnell besetzt, dann wird das Ausmaß der Plagen in den meisten Fällen nicht so intensiv sein wie ohne jeglichen Besatz. D.h., der Aquarianer kann dann die Problem auch einfacher lösen, ohne gleich vollkommen mit den Plagen überfordert zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Plage derart dominant wird, ist umso größer, je weniger Konkurrenzbesatz besteht. Und genau der Wortlaut, wie Du ihn benutzt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Als ob man mit der klassischen Einfahrphase einen Anfänger nicht konstant betreuen müsste!? Ich betreue aber lieber einen Anfänger, der ein schnell und zügig funktionierendes Becken hat, als einen Anfänger, der nach Wochen völlig frustiert ist.


    Andrej, ich hatte mich hier schon verbessert, hat kein Algenwachstum. Warum nicht? Entweder, es snd wirklichi keine Algen da, die wachsen könnten, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, oder, sein Becken ist jetzt schon nährstofflimitiert, weil ja auch bis daton ie irgend etwas dosiert oder versorgt wurde, und deshalb wachsen keine Algen. Was denkst Du, wie es nun einer Koralle geht, die Andrej in ein nährstofflimitiertes Becken nach 6 Wochen einsetzt, in dem nicht einmal trotz guter Beleuchtung, Steine, einer guten Meerwasserzusammensetzung etc. Algen wachsen? Besser als nach 3 Tagen oder einer Woche?


    Du schreibst in Deiner Erörterung, dass ein Einsteiger noch nicht weiß, wie und wo man Korallen am besten platziert. Aber was hat das denn damit zu tun, das weiß er doch nach 6 Wochen auch nicht? Natürlich muss er das lernen, aber dieser Lerneffekt setzt doch erst mit dem praktischen Korallenbesatz an. Das ist doch kein Argument für eine Einfahphase? Alles was Du schreibst, betrifft den Anfänger so oder so, ob er sofort besetzt, oder ob er 6 Wochen wartet. Niemand kommt wie du schon sagst, drum herum. Aber das hat doch nichts mit der Einfahrphase zu tun!


    Jörg

  • Eines müsste man mal anmerken...


    Ich hab die schnelle Besetzung auch nur per Zufall gemacht...
    Da ich das große Becken starten und das kleine zeitgleich auflösen wollte hatte ich mich vorher schon etwas informiert...


    Dabei kommt die Information automatisch mit auf was man achten sollte.


    Ob ich das ohne das kleinere Becken nach normaleinfahrmethode so hinbekommen hätte....
    Kann ich leider nicht beantworten...


    Ich war aber beim neuen deutlich entspannter und wusste meist was ich tun sollte

  • Hoi


    Ich bin ehrlich, habe auch sofort Weiche ins neue Becken gesetzt und sie leben heute noch und sehen Top aus!
    Habe dies auch nicht bereut und würde dies auch wieder tun!


    Aber...


    Ich sehe dies und lese dies auch immer wieder und hier war es auch der Fall, das dann recht frische Aquarianer sämtlichen Besatz und Tiere recht fix ins Becken setzen und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Sag einem Anfänger Fang an mit schnellem Besatz, dann haut er, wenn er nicht zu 100% geführt wird, alles rein auch Tiere die meineserachtens da noch nicht reingehören, wie unter anderem Anemonen.
    Gerade Anemonen sind dann recht schnell Todeskandidaten die dann dadurch verenden.


    Was ich an Jörg Super finde, ist da er sich wirklich hier sehr viel Mühe gibt und sehr aktiv sich und seine Methode hier reinbringt.
    Er könnte ja auch einfach nur sein Produkt verkaufen und dann lassen wir mal dem Halter alleine laufen.
    Mein so wie ich es so rauslesen kann bietet er schon zu 99% diesen Begleitservice, 100 geht nicht da er nie direkt am Becken steht und sich selbst ein Bild machen kann.


    Gibt es so eine Hilfestellung für Neueinsteiger finde ich das rasche Besetzen gut.
    Gibt es die nicht , denke ich eine Warte-Einfahrzeit ist garnicht verkehrt, es wird nämlich sehr schnell was durcheinander gebracht und viele lesen nur das was sie lesen wollen, dass ist hier schon oft vorgekommen.


    Mein Fazit: Evolution gibt es auch in der Meerwasseraquaristik, so sollten wir den Fortschritt auch nutzen, wenn er gescheit und zur Hilfenahme von Erfahrung geschieht.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!